Beiträge von LeneNJ

Moin aus dem Norden,
    wo hast du diese Bedingungen gefunden/bekommen? Ich finde nichts dazu auf Skoda's Website.
    Einzig in AT steht bei den Bedingungen folgendes:Screenshot 2022-04-06 at 20.31.45.png

Das bringt ja aber in der BRD nichts...

Da ich meinen 8) nun um Preise für unser Zubehör bemüht habe und ihn ausdrücklich an den versprochenen Rabatt bei der Bestellung im Vorjahr erinnert habe, würde ich unwahrscheinlich gerne mit den Listenpreisen vergleichen.
    Ich finde allerdings nirgends eine Preisliste für das Zubehör. Im Konfigurator sind auch nur manche Produkte der Zubehör-Ausstattung aufgelistet und nicht alle, wie sie im Prospekt vorzufinden sind.

zB. die 19" Proteus Winterräder aus dem Katalog, finde ich den Listenpreis nicht zu und weiß daher nicht, ob mir mein 8) nun einen vernünftigen Rabatt einräumt oder nicht.

Hat jemand einen Link oder eine Kopie einer solchen (aktuellen) Preisliste?

Achtung, eine Durchsage: "Die Lene möchte bitte aus dem Wartesaal abgeholt werden. Ihr ENYAQ ist da!"

Heute der heiß-ersehnte Anruf vom 😎: Der Wagen ist gestern auf den Hof gerollt. Und in KW17 ist dann Übergabe.

Ich bin hier fleißige Mitleserin und hatte bei euren Erzählungen über laufenden Kontakt mit dem 😎 mittlerweile den Glauben in unseren verloren. Es kam einfach keine Info. Keine Einplanung, kein VLT. (Aber, es kam halt auch kein Meldung der Verzögerung) Einzig für die Farbumstellung auf Graphite Grey im Dezember, hat er sich von sich aus gemeldet.

Vor 2 Wochen hatte ich dann keine Geduld mehr und habe angerufen. Und siehe da: Montagebeginn 10.3.

Sprich trotz des minimalen Kontaktes zum Händler, sein eher mangelndes Wissen (auch zu Ausstattung etc, war ich durch das Forum deutlich schlauer) hält er den ULT komplett ein und alle meine Sorge war umsonst.

Ich hoffe, Ihr habt am Ausgang noch ein wenig Platz gelassen... mein Stuhl rückt näher :)

Das verstehe ich nicht. Was meinst du mit „der 50 kW“ und der „125 kW“?

Ich habe einen 60er bestellt. Der kann auf 100 kW geupdatet werden. Der 80er auf 125 kW.

Bezüglich der Erhöhung ab Ende 2021 ist seit Ende 2020 bereits in der Presse.

Wer beim 60'er das Upgrade auf 110kW bestellt hat, bekommt 115kW. Wer beim 80'er auf 125kW bestellt hat, bekommt halt 175kW. Ab Produktionswoche 48 und kostenfrei für die, die bereits bestellt haben. Das stand nicht in der Presse.

Ein Skoda-Händler in Dänemark behauptet er hat die bestätigte Meldung vom Werk, dass ab Produktionswoche 48 alle Enyaqs die neuen DC Ladegeschwindigkeiten eingebaut bekommen.

Sprich der 50 kW kann ein Upgrade auf 115kW bekommen und der 125kW eins auf 175kW.

Fun fact: Kostenlos für bereits bestellte Modelle mit erhöhter Ladegeschwindigkeit, die ab KW48 gebaut werden. Also meiner ;)

Das ist auch richtig. Eine Förderung wie die Bafa gibt es in DK nicht. Aber das streichen der “Indregistreringsafgift” also die Anmeldegebühr wird als Förderung betrachtet.

Autos sind in DK unwahrscheinlich teuer, weil diese Gebühr zwischen 50% und 100% des reinen Autopreises beträgt. Die kommt also auf den Wagen, wie du ihn im Konfigurator baust, nochmal obendrauf.

Das sind also nicht mal eben 100-200€ Extra, sondern eher 10.000, 20.000 oder gar 30.000€ obendrauf, die an den Staat gehen. (Beispiel: Wir überlegten letztes Jahr einen T5 von 2009 nach DK zu importieren. Der ist bei Mobile.de vielleicht noch 15.000-20.000€ wert. Für den hätten wir 20.000€ Gebühr an den Staat zahlen müssen, nur um ihn in DK anzumelden.) Daher macht das Streichen dieser Gebühr einen riesen Unterschied und ist als Förderung des Elektrowandels gedacht.

Die Streichung gilt nur bis zu einem gewissen Betrag. Der fette Tesla kostet dann wieder Gebühr, ein Enyaq 80er mit Vollausstattung wäre auch drüber und würde Gebühr auslösen (gestaffelt allerdings)

Und es gibt unterschiedliche Staffeæung von BEV und PHEV.

Und die Streichung wird in Schritten bis 2025 abgeschafft. (Allerdings wird das etwa alle zwei Jahre im Parlament neu verhandelt. Wir werden sehen)