Beiträge von Clean

    Heute auf der Rückfahrt von Norddeutschland nach München. Bei konstant 120 Tempomat kalkuliere ich meist den ersten Stint mit 300 Km ein. Im Gegensatz zur Hinfahrt habe ich nun 3 Ladestopps mit Ladungen bis 80% eingeplant, bzw. Ladung nur bis Restreichweite + Puffer spart etwas Zeit. Lustig, aber passend fand ich hierzu den Theater Vergleich an der EON Ladestation, s. Bild. Hab jeweils bis auf 8% Ladestand runtergefahren (ca. 34 km Restreichweite) bis ich einen Lader angesteuert habe. Das Navi nervt mich ziemlich. Warum kann es nicht einfach entlang der Route den nächsten DC Lader mit min. 100kw anzeigen? Nutze eigentlich nur Google Maps, wobei das heute einen Stau nicht angezeigt hatte im Gegensatz zum Skoda Navi auch das ich dann kurzzeitig gewechselt habe. Warum werden bei Rastplätzen bitte die Lader nicht mit angezeigt? Bei manchen ist neben dem ⛽️ Symbol auch das mit ? für E-Tankstelle dabei, häufig aber nicht. Da kann man doch einfach einen Aufkleber mit draufmachen, dann muss man nicht gleich das Schild wechseln. Hatte dann einen großen Autohof mit MCD und Burger King angesteuert. War mir sicher da muss ein Lader sein. Pustekuchen. Etwas planen sollte man also schon um keine unnötige Zeit zu verlieren. Habe nun 23 Ladungen hinter mir. 1x wurde die Karte ? vom Skoda Powerpass nicht erkannt (ungültig), über die App ging es zum Glück. 1x lud der DC Lader kaum. Der daneben ging dann in der gewohnten Geschwindigkeit.

    Auf dem Rastplatz Aire du Koenigsbourg an der A35 durch das Elsass (Alternative zur A5 zwischen Basel und Karlsruhe, wir fahren die Strecke - noch mit unserem Verbrenner - regelmässig) gibt es 5 Ionity Ladepunkte, von denen immer mindestens einer mit einem artfremden Auto zugeparkt ist. Es ist aber gleichzeitig auch immer noch mindestens eine Säule frei.

    wenn ich auf den letzten Ladepunkt angewiesen wäre… ? wär genauso als würden E-Autos die Zapfsäulen blockieren.

    Kann mir mal jemand sagen, warum eure Händler euch das Auto bei der Übergabe nicht erklären?

    Unglaublich, dass solche Basics oft nicht bekannt sind. (Das geht jetzt nicht gegen dich)

    Der ENYAQ kann AC nur mit 11kw laden.

    Danke, nein das hat mir der Händler leider nicht gesagt… mittlerweile ist man ja in fast jedem Forum besser informiert als beim Händler. Egal ob Saugroboter, Smart Home oder TV..

    Kann mir jemand sagen warum der ENYAQ an allen 22KW Säulen immer nur mit 11KW lädt? Hab schon ca. 25 Ladungen hinter mir und kann mich nicht erinnern, dass es schon mal 22KW waren… Nutze immer den Power Pass und bin sehr zufrieden damit. Leider fehlen auch im Navi Ladesäulen, z. B. in der Nähe ein Schnellader. In der Powerpass App ist sie aber enthalten. Wäre super wenn im Navi diese wie in der App auch zum Filtern wären und auch ob gerade verfügbar oder nicht angezeigt werden würde.

    Was habt ihr bisher für Erfahrungen an Ladesäulen gesammelt? Z. B. zugeparkt von Verbrennern, Falsches Kabel für zugeordneten Platz war belegt oder Ladesäule ging einfach nicht (hatte ich leider auch schon)?


    Heute an einer Ladestation mit DC und AC Kabeln: Der rechte Wagen lud DC, ich (links) hätte auch den AC Stecker genommen, aber das Kabel war dafür für den linken Parkplatz zu kurz, egal wie man geparkt hätte. Verlängern mit dem AC ENYAQ Kabel klappte nicht. Bei anderen E-Autos ist das besser gelöst mit dem Anschluss vorne. Ich habe dann einen Zettel hinterlassen und der Fahrer mit der DC Ladung hat sich freundlicherweise auch bei mir gemeldet und sogar mir den DC Platz freigehalten. Er hätte auch links geparkt aber der Platz war belegt, als er kam. Am Ende war dann alles gut, aber schon sehr unpraktisch von Dee Ladestation. Mit festem AC Kabel gibt es ja ohnehin nur selten...

    Was habt ihr bisher für Erfahrungen an Ladesäulen gesammelt? Z. B. zugeparkt von Verbrennern, Falsches Kabel für zugeordneten Platz war belegt oder Ladesäule ging einfach nicht (hatte ich leider auch schon)?


    Heute an einer Ladestation mit DC und AC Kabeln: Der rechte Wagen lud DC, ich (links) hätte auch den AC Stecker genommen, aber das Kabel war dafür für den linken Parkplatz zu kurz, egal wie man geparkt hätte. Verlängern mit dem AC ENYAQ Kabel klappte nicht. Bei anderen E-Autos ist das besser gelöst mit dem Anschluss vorne. Ich habe dann einen Zettel hinterlassen und der Fahrer mit der DC Ladung hat sich freundlicherweise auch bei mir gemeldet und sogar mir den DC Platz freigehalten. Er hätte auch links geparkt aber der Platz war belegt, als er kam. Am Ende war dann alles gut, aber schon sehr unpraktisch von Dee Ladestation. Mit festem AC Kabel gibt es ja ohnehin nur selten…