Objektiv gibt es daran aber nichts auszusetzen.
Nein, nein. Alles gut. Ist halt das Gleichnis vom Weinberg.
Objektiv gibt es daran aber nichts auszusetzen.
Nein, nein. Alles gut. Ist halt das Gleichnis vom Weinberg.
Moin zusammen!
bin ich eigentlich der einzige, der die massiven Upgrades im Modelljahr 2024 "kritisch" sieht?
Ich meine, ich bin zufrieden mit dem 80X. Soweit so gut. Ich will da gar nicht persönlich meckern.
Aber wenn ich den Wagen nun gekauft hätte, wäre ich schon etwas angepiekst.
Man kauft bewusst das Modell mit der höchsten Leistung, und dann kommt Skoda bei einem Wechsel des Modelljahres auf die Idee die Leistung des "Standard" 85ers so weit zu erhöhen, dass es fast schon an den alten RS rankommt und die alten 80X übertrumpft. Auch die Geschwindigkeit wird erhöht. Ich meine, das ist kein neuer Wagen oder ein Facelift. Nur ein Modelljahreswechsel.
Vom Infotainment mal ganz abgesehen.
Damit sind die Fahrzeuge älteren Baujahrs direkt im Restwert massiv abgewertet.
Hätte ich eine Bestellung laufen, würde ich stornieren und das neue Modelljahr bestellen. Alleine wegen des Wiederverkaufs.
Ich will hier gar nicht persönlich mosern, ich habe bekommen, was ich bestellt habe und das Paket ist gut. Trotzdem finde ich gerade die Leistungssteigerung unverhältnismässig.
Ich hatte am Montag eine Mail im Postfach mit der Bitte um Einwilligung "zur Weiterentwicklung von zukunftsweisenden Technologien für autonomes Fahren, Assistenzsysteme....."
Das las sich nach der Einwilligung für unter anderem Car2X.
besser filtern könnte?
Ja, das ist genau das Problem. Wenn das nur besser wäre...
ob ich 120€ Ladekosten oder 206€
Klar, das ist auch eine andere Hausnummer. Bei mir waren es dann statt 50 € insgesamt 75 €. Dafür lege ich mich nicht mit meiner Frau an.
Man kann halt nicht "Ionity" sagen und genau das wäre wichtig, wenn man ein entsprechendes Abo hat.
Absolut. Wenn man unbedingt da laden will, ist der Filter auch unbrauchbar. Aber das habe ich mir abgewöhnt. Zu stressig das mit Frau und Kindern im Auto so eisenhart durchzuziehen wegen ein paar Euro Ersparnis.
Wie macht man das?
Na, so 100 % auch nicht. Man kann halt nur Ionity und Aral sagen. Mehr auch nicht. Es ist halt leider... wie sagt man... Scheisse.
Die Einschränkung bei "Powerpas bevorzugt" ist m.E. lediglich eine Möglichkeit, den Umsatz der Fa. Elli zu steigern. Für den Fahrer bringt diese Wahlmöglichkeit keinen wirklichen Vorteil.
So kommt es einem vor. Wie schon gesagt: ich habe mir deutlich mehr versprochen. So, wie ich da immer rumhantiere, ist es wirklich nervig. Meine Frau hat einen Kona ohne Navi. Da muss man sich nur mit ABRP rumplagen und nicht noch mit anderem Kram.
Da sehe ich durch die Reichweitenfläche auf der Map ob ich noch hinkomme
OK, aber da müsste ich ja dann immer rauszoomen, oder?
Allein die Tatsache, dass wir hier zig verschiedene Ansätze haben, zeit doch, dass es keiner so richtig auf die Kette bekommt.
(Wahrscheinlich außer Tesla. ;-))
Gefällt mir ein Lader nicht (was wirklich selten ist), klicke ich diesen an und laß mir andere anzeigen, wähle einen aus und habe dann diesen in der Routenplanung. Geht schnell, kostet keine Nerven, taugt für mich.
OK, ich wollte halt damals "unbedingt" zu Ionity wegen des Powerpass Tarifs. Kann sein, dass ich deshalb so unzufrieden war. Es gibt ja weniger Ionity als mal annimmt. Vielleicht hat das Navi auch deshalb nichts gefunden, was mir gefallen hat...
"Entlang der Route" sollte natürlich so definiert sein, dass ich den Lader auch in Fahrtrichtung erreiche.
Exakt. Das "muss" eigentlich automatisch so sein. Es sei denn, der Lader auf der anderen Autobahnseite ist der letzte, den ich erreiche.
Ansonsten macht das Navi genau das was es soll. Zu langsam finde ich es nicht. Habe allerdings 3.2 drauf.
Habe ich auch drauf. Ich finde es trotzdem sehr träge. Aber das ist auch persönliches Empfinden.
In der Liste sehe ich doch den Anbieter.
OK, kann sein. Ist schon ein wenig her, dass ich das ausprobiert habe. Meine "User-Experience" war da dann so beschissen, dass ich es seitdem nicht mehr mache.
Gestern habe ich kurz vor Bremen bei Tesla geladen und dann während des Ladevorgangs kurz mit Google den Verkehr gecheckt und dann die weitere Route mit ABRP geplant. Die Verkehrsdaten von ABRP sind leider kompletter Käse. Ich fahre dann aber meistens doch mit ABRP, damit ich den Lader auch erreiche und nicht versehentlich zu schnell fahre oder wegen Regen langsamer fahren muss. Das Gute ist: meine Frau und Kinder bekommen keinen Herzinfarkt mehr, wenn der SOC unter 10% ist. Das war am Anfang noch etwas schwieriger zu vermitteln, wenn da stand: SOC am Ziel 7%. Mit ABRP und nem OBD Dongle ist das bisher immer auf 1-2 % genau aufgegangen. Mittlerweile vertrauen die mir (und ABRP) da.