Hat man die schwache Kalttladeleistung beim Hyundai Ioniq 5 mittlerweile eigentlich im Griff....?
Ich habe mich gestern mit einem Ioniq 5 Fahrer an der Säule unterhalten.
Er kam direkt von zuhause und ist nur 5 min zur Säule gefahren. Akku war kalt und er hatte bei 15 % SOC nur 75 kW Ladeleistung.
Wenn er aber den Akku vorheizen kann, gibt es das Problem nicht. Dann geht es ab, meinte er.
Also das Problem ist nicht gelöst, aber wie sollte man auch...
Zum Vergleich:
Ich hatte 30 km Anfahrt, bin mit Methode B.L.Ö.D. gefahren und hatte noch 5 % SOC (hatte noch Beschleunigung wie ein Tanker...).
Mein Akku hatte bei Start 15 Grad.
Die Ladeleistung lag bei Start bei 70 kW, ging auf 100 rauf und dann wieder auf 70 runter. Bis auf 75 % habe ich 40 min gebraucht.
So ist es halt beim Enyaq.
Zu den Alternativen:
Ich habe ja noch gute 2.5 Jahre, bis ein neues Auto fällig wird. Im ID.7 habe ich letzte Woche gesessen. Sehr schick. Preislich noch OK für so ein großes Auto.
Der kommt in die engere Wahl. Und natürlich der Enyaq mit Software 4.
Denn: bis auf die Software ist das ein tolles Auto.