Beiträge von FrankDrebin

Hallo zusammen!

hier mal meine Box. Die Keba ist keine Schönheit, aber auch nicht potthässlich. Und der Preis bei Vattenfall ist im Nachhinein mit zwei Jahren Strompreisbindung sogar richtig gut.

Selbst ohne die Box wäre der neue Vertrag besser als mein alter. Verrückte Welt.

20220121_115301 (1).jpg

Durch die 0.25 % Regelung spare ich pro Monat über 250 € im Vergleich zu meinem jetzigen Octavia RS Dienstwagen.

Zunächst sollte es ein Superb IV werden, aber als ich den Kofferraum des Enyaq dann beim Händler gesehen habe, konnte ich mir den Enyaq auch vorstellen.

Die Probefahrt mit Kind und Kegel hat den guten Eindruck bestätigt und dann wurde es halt der Enyaq. Die 250 Spitze des Octavia werde ich nicht vermissen, die bin ich vielleicht vier Mal in vier Jahren ausgefahren.

Das passt heutzutage irgendwie nicht mehr zum Zeitgeist. Wenn man dann den Verbrauch bei den Geschwindigkeiten sieht, bekommt man schon ein schlechtes Gewissen. Mittlerweile bin ich sogar fast für ein Tempolimit.

Ich bin wahrlich kein Öko, aber seit einigen Jahren fliegen wir nicht mehr und versuchen auch ansonsten den CO2 Fußabdruck zu reduzieren. Klappt bis auf den Fleischkonsum auch. Der nächste Schritt ist dann ein BEV.

Aber die 3000 € Netto mehr im Jahr waren der Grund sich überhaupt mit einem BEV zu beschäftigen. So ehrlich muss ich dann sein.

Nach reiflicher Überlegung lasse ich DCC drin.

Wenn das Fahrwerk sich noch mal setzt sollte das passen. Sieht am Enyaq auch besser aus als an meinem RS. Mit den 17 Zoll Crystal im Winter fällt es aber weniger auf als mit 19 Zoll Xtreme.

Ohhh, Mensch. Das ist hier aber echt nicht leicht.

Habe den 80X Sportline mit DCC bestellt. Aber ich finde das sieht echt nicht schön aus. Wie auf Stelzen.

Bei meinem Octavia RS habe ich DCC drin und nutze es auch relativ oft. Aber auch nur, weil die 19 Zöller wirklich viel Komfort fressen.

ABER: es sieht nicht gut aus. Das einzige, was mich optisch stört.

Bin hin und hergerissen, das DCC streichen zu lassen. Zumal ich auch nur 20 Zöller bestellt habe.

Aber genau das will ja FrankDrebin, das es hell und dauernd leuchtet. Für die Kinder.

Exakt. Die Kids erfreuen sich auch nach drei Jahren Octavia noch am Ambientelicht. "Papa, mach mal Rot an! Bayern spielt doch heute!"

Und man sieht es auch Tagsüber sehr deutlich.

Naja, dann ist das halt ein Feature, das wegfällt. Oder ich fahre mit Kids halt mit Abblendlicht.