Beiträge von FrankDrebin
-
-
Q4 wird stückzahlmäßig zurzeit noch weniger produziert/zugelassen als der Enyaq.
Naja, aber im Bereich von ein paar Fahrzeugen. Überleg mal, wieviel mehr Bestellungen der Enyaq haben muss. Und der ID4 wird mehr ausgeliefert als Enyaq und Q4 Etron zusammen. ID5 nicht eingerechnet. Ansonsten hast Du natürlich Recht. Es gibt nix am Markt, außer Model Y. Und das ist für mich ausgeschlossen.
-
Nachdem ich nun den Polestar 2 ad adca legen muss, da die hintere Sitzreihe leider für so ein großes Auto doch sehr enttäuschend (um nicht zu sagen lächerlich klein) ist, bin ich wieder so schlau wie vorher.
Ich befürchte die 80X Besteller werden sich damit abfinden müssen, dass alle verfügbaren Teile in RS Coupés, Q4 Etron Quattros und ID4 und ID5 Allradler verbaut werden.
Ein Autoabo wäre ne Option. Aber da weiß ich noch nicht, wie das mit dem geldwerten Vorteil laufen soll. Steuerberater Rückmeldung steht noch aus.
Erstaunlich, wie im letzten Monat hier die allgemeine Stimmung von "Naja, ärgerlich. Aber man kann halt nichts machen. Der Wagen wird schon bald kommen..." zu "Was ein Saftladen, alle Mist. Ich storniere und kaufe nie mehr einen Skoda!" umgeschwungen ist.
-
. Ist er wirklich teurer in Deutschland?
Im Leasing ja, ich habe ja vor einem Jahr bestellt. Da lag mein 80X mit grob 58k Brutto bei unter 550 Euro mit Reifen, Versicherung und Verschleiß. OK. Das gibt's heute auch nicht mehr.
Beim Polestar bekommt man für die 550 Euro nur den kleinen Motor und das kleine Assistenzpaket. Keine Reifen, keine Versicherung, keinen Verschleiß. Der Wagen liegt dann bei ca. 50k je nach Farbe und Klimbim. (Aus dem Kopf, ohne noch mal nachzusehen...)
-
Probefahrt im Polestar 2 ist absolviert. Finde den Wagen echt gelungen. Der Kofferaum ist OK, leider das Platzangebot im Fond bescheiden. Ich muss den noch mal mit Kindern hinten drin probefahren. Ich hoffe, dass der Platz reicht. Die Leasingraten sind halt scheisse, aber mein Chef sieht ein, dass er mir echt ne ordentliche Stange vorenthält, wenn ich die weiteren geschätzt 6 Monate auf das Auto warten muss. Er wäre bereit den Aufpreis zu zahlen.
Schade ist, dass der Enyaq das bessere, größere und günstigere Auto ist. Aber ich bin richtig angepisst auf Skoda und habe keinen Bock mehr Geld aus dem Fenster rauszuwerfen.
-
Bin ich auch schon gefahren. Leider auch für mich zu klein (inbesondere der Kofferraum für ein Familienauto)
Leider keine Option für mich, ich brauch den Platz
In der Tat ist der auch für uns eigentlich zu klein (Kofferaum), aber ich verbrenne so viel Geld im Moment, da ich den Octavia auf 1% fahren muss (420 Euro) und den Enyaq könnte ich für 150 Euro fahren.
Den Polestar sogar für weniger. Für das gesparte Geld kaufe ich eine Dachbox für den Urlaub. Ich habe seit August schon über 800 Euro verbrannt. Bis sagen wir mal März (??) kommen da weitere 1600 Euro dazu. Das ist mir der Wagen mit seinem Platzangebot dann nicht mehr wert. Sorry.
-
Auch wenn ich es nicht für möglich gehalten hätte, aber ich habe gerade eine Probefahrt bei Polestart gebucht. Habe die Schnauze voll von dem Hickhack bei Skoda. Mein Händler kann nichts dafür, der ist einer von der Guten.
Aber selbst wenn ich den Polestar ab Werk bestelle, ist der zu 90% früher da als mein Enyaq. Der Wagen ist kleiner und teurer und weniger gut ausgestattet. Aber wenn der mir gleich gefällt, wird Nägel mit Köpfen gemacht. Und es gibt Wagen im Vorlauf, die teilweise im November (!!!) ausgeliefert werden können.
-
Gerade mit meinem Händler telefoniert. Mein 80X ist wieder nach hinten verschoben. Auf Q1/2023. Aber der Händler meinte, dass er gar nichts mehr zu Lieferterminen sagen kann. Kann auch länger dauern. Er bekommt keinerlei Informationen seitens Skoda. Nichts. Er ist auch (hörbar) höchst frustriert.
Dafür ist es quasi sicher, dass Skoda die fehlenden 1500€ Förderung übernimmt. Da gibt es wohl seitens Skoda demnächst eine Händlermitteilung.
Für wen das gilt, habe ich nicht gefragt. Er sagte aber, dass die Besteller aus 2021 mit Liefertermin in 2022 definitiv entschädigt werden.
-
Was spricht gegen den ID4
Bis der da ist, ist der Enyaq auch da. Geht da um Verfügbarkeit bis sagen wir mal März oder so. Liefern kann ja eh niemand. Mal sehen, wann der Kona meiner Frau kommt... Bestellt im Juni mit "garantierter" Lieferung in 2022.
Edit: Ich stelle gerade fest, dass ich heute vor einem Jahr bestellt habe. Juchee. Ich mach mir ein Paderborner auf.
-
Wenn es irgendwas verfügbares gäbe, dass nur halbwegs dem Enyaq entspricht würde ich wechseln. Und nein, in einen Tesla bekommt mich niemand.
Ich bekomme langsam echt schlechte Laune. Und wenn man hier so mitliest, geht es vielen hier ja langsam auch so. Die Stimmung wird gefühlt schlechter im Wartesaal.