Beiträge von FrankDrebin

Selenium

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden, wieviele 80X noch offen sind von z.B. 10/2021. Oder generell danach zu sortieren.

So langsam mache ich mir echt Sorgen, da wirklich (bis auf die paar Schweizer) seit gefühlt mehr als einem Monat kein 80X mehr nach Deutschland ging.

Wenn da seit Wochen keine produziert werden, kann es ganz plötzlich heißen: Lieber Frank Drebin, Dein Auto kommt im August.

Danke Dir für die Einschätzung!

Meine Anlage ist ein wenig kleiner als Deine, aber halt voll nach Süden ausgerichtet. Besser geht es nicht.

Wie "oft" bekommst Du genug Überschuss, um die 4.1 kW zu knacken, damit er lädt?

Ich hatte die Befürchtung, dass das bei mir nur im Hochsommer der Fall ist. Aber wenn Du sagst, dass das bei Dir auch durchaus noch an "halbwegs" sonnigen Tagen im Oktober passt, dann sollte es bei mir auch klappen.

Wäre halt schön, wenn meine Frau ihren Kona nach der Arbeit anklemmt (mittags) und das Ding dann einfach PV lädt. 1-2 kW werden schon übrig sein in der Mittagszeit. Und bei dem Mini Akku wären wohl 3-4 Stunden am Tag ausreichend, um die verfahrenen Kilometer wieder reinzupacken. Der Enyaq ist ein anderes Thema. Den würde ich nur anschließen, wenn es sich "lohnt". Bei dem Riesenakku sind 3-4 kWh halt nix. Beim Kona schon 10 %. Und bevor ich für 8 Cent einspeise.... dann lieber mit Ladeverlust des Todes in den Kona Akku. Natürlich, wenn der Heim-Speicher schon voll ist.

Ich hatte übrigens Keba mal angeschrieben, die werden wohl in absehbarer Zeit das automatische Phasenumschalten als Update bringen. Eine neue Box werde ich also in gar keinem Fall kaufen.

Hallo liebe PV Experten in der Runde!

ich werde im kommenden Frühjahr eine PV mit ca. 9 KWp aufs Dach bekommen. Komplette Südlage, alles wirklich recht ideal.

Natürlich ist das Ziel dann möglichst viel PV-Überschuss ins Auto (wenn es dann mal kommt...) zu laden.

Mein Solarmann hat mir als Steuerung ein OpenWB Standalone ins Angebot geschrieben, das ist deren Lösung für so einen Anwendungsfall. Man liest ja nur Gutes über die OpenWB Lösungen...

Idealerweise würde er natürlich eine OpenWB Wallbox mit anbieten, aber ich habe schon eine Keba P30 X-Serie an der Wand hängen.

Bei meiner kleinen Anlage macht es keinen Sinn, da immer 3 phasig zu laden. Das geht vielleicht im Hochsommer, aber bestimmt nicht mehr in Herbst oder Frühling.

Da meine Keba das automatische Umschalten 1/3 phasig nicht kann, müsste ich wohl mit einem Stütz arbeiten, der dann die Phasen entsprechend des Überschusses schaltet.

Hat jemand schon Erfahrungen im Zusammenspiel von OpenWB Standalone -> Stürz -> Keba P30x ?

Läuft das ohne weiteres? Plug-and-Play?

Bevor ich meinem Solarmann damit behellige, will ich so viel wie möglich schon selber zu dem Thema wissen, damit ich direkt die richtigen Fragen stellen kann.

So "Frickel-Lösungen" wie manuell einen Schalter umlegen für 1p/3p will ich nicht, da würde ich im Zweifel in den sauren Apfel beißen und die Keba gegen eine OpenWB tauschen.

Vielen Dank schon mal vorab!

1.000er Club aufgenommen… ;(

Ich habe schon lange keine Prognose mehr gemacht. Aber da ich schon fast 400 Tage warte, wird da auch nicht so viel zusammenkommen wie bei dir. Ich rechne aber in jedem Fall mit 500 Tagen aufwärts.

Ab 500 Tagen bewerbe ich mich in Mlada Boleslav als Aushilfe im Werk und dengel den Wagen selber zusammen. Kann ja nicht so schwer sein, gibt's bestimmt Tutorials auf Youtube.

Ich glaube, ich habe alle Showstopper drin.

Vega, 80X, AHK, Canton, Panoramadach. Hab ich was vergessen?

Es wäre alles halb so schlimm, wenn man sich mal auf eine Einplanung verlassen könnte. Ja, dann sagt mir halt, der Wagen kommt im Mai.

Kann ich mit Leben. Weil ich planen kann.

Diese ständige hin und her Schieberei ist der wahre Grund, warum ich so sauer bin.

Soooooo schwer kann das doch nicht sein. Die Menschheit kann zum Mond fliegen mit der Rechenleistung eines Nokia 3210 und die halbwegs zuverlässige Materialbeschaffung und Planung des Baus eines KFZ überfordert einen Multimilliardendollar Konzern so dermaßen?

Ewig kann das mit den X auch nicht so weitergehen.
    Irgendwann muss Skoda (oder VW) ja was dazu sagen.

Oder man kommuniziert überhaupt nichts und wartet bis alle storniert haben nach 48 - 60 Monaten Wartezeit.

Und ja: ich weiß dass auch kaum RS Coupés ausgeliefert werden. Aber es werden welche (nach DE) geliefert. Mindestens zum Händler als Vorführer, die er nicht mal verkaufen darf.

Die 80X sind teilweise ein halbes Jahr vor den RS Coupés bestellt worden und außer ein paar 80X in die Schweiz sind hier in den letzten Wochen keine 80X geliefert worden.

Jedes Mal, wenn mir ein Algorithmus was zum RS Coupé vorschlägt (Werbung auf Facebook oder was weiß ich) will ich insgeheim mein Handy an die Wand schleudern und schreien: WIE WÄRE ES MAL, WENN IHR DIE OFFENEN BESTELLUNGEN AUSLIEFERT, ANSTATT HIER WEITER NEUE BESTELLUNGEN ZU GENERIEREN, DIE IHR EH NICHT ZEITNAH LIEFERN KÖNNT!

So, jetzt ist besser. Musste mal raus.