Beiträge von FrankDrebin

So, mal wieder was Neues.

Einplanung nun KW 08/23. (Nein, ich glaube nicht daran)

Nehmen wir an, der Wagen käme dann am 01.04. beim Händler an, dann wären es ja nur 8 Monate nach dem ULT und damit nur eine Verdoppelung der angekündigten Lieferzeit.

Kommt er im Mai, hätte ich noch nach Ablauf des ULT ein Kind machen können und seit Bestellung sogar zwei.

Und ja, mein Händler hatte Quote bei der Order in 10/21. Die Order in Tschechien ging nur zwei Wochen nach Bestellung durch mich ein.

Olga sagt: sorry, sorry. Alles kacka im Moment.

Frustrierend...

Puh, ich dachte schon...

Ich bin beruflich in der IT tätig. Da ist man auf alles vorbereitet. Layer 2 Probleme nehmen immer weiter zu. Wahrscheinlich weil die Smartphones Teile des Gehirns der Nutzer ersetzen. Ich kann mir wirklich alles Erdenkliche und darüber hinaus vorstellen...

Aber dein Einwurf hätte es auf die Top 5 Liste der Dämlichkeien geschafft. Zum Glück war es ein Witz.

Mich würde es nicht wundern, wenn die Allradteile gerade wieder für das RS SUV gebunkert werden.

Mich wundert überhaupt nichts mehr.

Achtung, Beitrag kann Schwurblerei und Spekulation enthalten:

Vielleicht werden die "alten" Bestellungen des 80X absichtlich nicht abgearbeitet, weil die Marge bei diesen Altbestellungen (die Preise sind DEUTLICH gestiegen seit meiner Bestellung) geringer ist, als beim neuen "heißen Scheiss" RS Coupé und RS SUV. Vielleicht hofft Skoda ja, dass die Dinger storniert werden aufgrund langer Wartezeit? Zack, sind wieder nen paar Allradkomponenten für die margenstarken RS da. Kann ich mir alles vorstellen. Wird nicht so sein, aber vorstellen kann ich es mir.

Und nochmal: ich rede nur von 80X. Und ich spekuliere aus Frust, da sich keiner die Mühe macht sich zu erklären bzw. den Händlern die nötigen Tools an die Hand gibt! Die sind doch genauso angezwickt wie ich!

Wenn ich einem Kunden eine Lieferung zusage, und dann nicht liefern kann, dann erkläre ich mich! Ich nehme den Kunden mit! Das ist heutzutage doch eine Selbstverständlichkeit.

Es ist doch auch ein Unterschied, ob man behandelt wird "wie alle". Oder ob man sich als "exponierter" Besteller vom Hersteller verarscht vorkommt.

Beispiel hier beim Enyaq:

- Besteller eines 80er haben sehr lange Wartezeiten, aber mehr oder minder alle haben eine halbwegs "gleiche" Behandlung. Wenn man einen 80er (mit Quote) bestellt hat, dann kommt der (natürlich mit Abweichungen) für alle Besteller nach einer ähnlichen Wartezeit. Ob ich in der Schweiz, in Buxtehude oder Wien bestelle ist scheinbar egal.

- Besteller eines 80X haben eine nicht kalkulierbare Wartezeit, weil wohl insgesamt Teile für den Allrad schwerer zu beschaffen sind, und diese noch im Konzern aufgeteilt werden (Audi, VW, Coupé) und zusätzlich auch die Schweiz augenscheinlich bevorzugt wird.

Ich spreche hier natürlich auch mit eigenem Frust, aber mal ehrlich: Leute wie jamur und ich haben in 09/2021 und 10/2021 das verfluchte Topmodell der Marke bestellt. Mit Quote und Aussage: Lieferung 07/2022 und 08/2022. Mittlerweile werden Fahrzeuge ausgeliefert, die teilweise ein halbes Jahr später bestellt (Coupés) wurden und mit Teilen durch die Gegend gondeln, die mutmaßlich in unseren 80Xern fehlen. Und wir sollen da fröhlich bleiben und bis Ende 2023 lustig warten? Ernsthaft?

Es werden andere Fahrzeuge und zusätzlich die Schweiz bevorzugt, wie es scheint.

Wenn ich hier Blödsinn erzähle, rumschwurbel und spekuliere, dann könnte Skoda das doch einfach klarstellen (Kommunikation!!). Eine Pressemitteilung, warum 80X, die Q3 2021 bestellt wurden 24 Monate Lieferzeit haben und warum die gleichen Fahrzeuge, die in der Schweiz zum ähnlichen Zeitpunkt bestellt wurden, nach 12-14 Monaten geliefert werden. Von den anderen Konzernmarken fange ich gar nicht an.

Es ist ja nicht so, dass ich den Wagen nicht mehr haben will. Aber wenn ich noch mal 12 Monate warten soll, dann kann ich auch einen ID4 oder sonstwas bestellen, der ist dann früher da als der Enyaq.

Weiß man aber alles nicht. Das ist der Punkt. Man kann nichts planen!

Die Konsequenz wird sein, dass der nächste Wagen von überall herkommt, aber nicht aus Mlada Boleslav.