Beiträge von FrankDrebin
-
-
andere Mütter haben auch schöne Töchter in der Preisklasse
Ich sehe da außer dem ID4 und Model Y kein Auto, das bei Preis/Platzangebot/Kofferaum mithalten kann.
Vielleicht der Fisker Ocean. Aber da muss man ja erst mal sehen, wie der so verarbeitet ist.
Wenn Du einen kennst, her damit! Ich bin immer interessiert. Allein schon weil man den Nachfolger ja schon kommendes Jahr bestellen muss, wenn es ein Enyaq werden soll.
-
ebenso die Allradversion für alles bis auf die RS Modelle
Na, da hoffe ich doch, dass die alten Bestellungen noch abgefrühstückt werden.
Nicht, dass es läuft wie mit der Farbe: "Sorry, nun gibts nur noch Graphit Grau. Pech für Dich..." Also: "Sorry, Allrad nur noch im RS. Pech für Dich."
Aber das können sie ja nicht machen... Oder doch?
-
-
-
Von daher denke ich, dass hier der Generalimporteur einfach schneller reagiert hatte bzw. die Bestellungen einfach reingehauen hat
Das würde ja bedeuten, dass die Schweizer fast ausschließlich vorbestellte Händlerfahrzeuge bekommen. Ist das so?
Da wir nicht wissen, warum gefühlt so viele 80X in die Schweiz gehen und es auch nicht herausfinden werden (Ich habe Olga gefragt: kein Kommentar zu anderen Märkten...) wird schon irgendwie etwas besser gelaufen sein in der Schweiz. Oder was auch immer. Das Thema werden wir nicht mehr auflösen. Die Prozesse sind sehr komplex, wie wir gelernt haben.
Trotzdem: es ist für alle deutschen Besteller, die nachweislich mit Quote in Q3 oder Q4 2021 bestellt haben, einfach nicht mehr witzig.
Mir ist es mit Verlaub schnurzegal was da in DE nicht so läuft, wie in der Schweiz. Ich bin des Wartens müde und werde für unsere Firma Stamd heute keinen Skoda mehr bestellen.
Was in drei Jahren los ist: keine Ahnung. Aber es wird schon ein vergleichbares Auto zu einem vergleichbaren Preis auf den Markt kommen, das nicht von Elon Musk kommt.
Bei mir würde auch kein Kunde mehr bestellen, wenn ich die kommunizierte Lieferzeit von 10 Monaten mal kurz verdoppele. Putin, Corona, China oder was auch immer ich dem Kunden erzähle: der fühlt sich vollkommen zurecht verarscht, wenn er hört, dass mein Konkurrent aus den Niederlanden das gleiche Produkt wie vereinbart liefern kann und das auch tut.
Und das Beispiel ist in meiner Branche (IT) nicht mal so abwegig.
-
-
Ein IV60 mit ein wenig Ausstattung und 20tk für schlappe 47.000€.
Wie sie da ganz stolz schreiben: "Sie sparen 3852 €!"
Das wäre in "normalen" Jahren ein echt lausiger Rabatt auf einen Neuwagen in der Preisklasse.
Aber hier brüstet man sich mit einer Ersparnis zum UVP des Neuwagens. Mit 20000 km auf dem Tacho.
Aber gut, der Fabia meiner Frau wird bald 4 Jahre alt, hat 35000 km runter und sollte eigentlich schon getauscht werden. Aber der Kona kommt halt auch nicht.
Dafür ist der Wert des Fabias mitllerweile nur noch knappe 3000 Euro unter dem Neuwagenpreis. Wenn ich noch ein Jahr warte, mache ich bestimmt Gewinn.
Was für ein Witz...
-
-
Skoda fährt keine FiFo Produktion, aber sie lassen auch keine Bestellungen ein Jahr lang rumliegen.
Hmm, aber genau das passiert doch gerade massenhaft. Da liegen Bestellungen ein Jahr rum.
Ja, ich weiß: Teile fehlen, alles sehr komplex. Kann man alles nicht 1-zu-1 vergleichen.
Aber es liegen Bestellungen seit (teilweise deutlich mehr) als einem Jahr bei denen rum.