Beiträge von FrankDrebin

    zu 70% so wie im angehängten Video.

    Bei mir exakt auch so. Allerdings nicht immer. Manchmal klappt das deutlich besser.

    Ich konnte auch nicht feststellen, was das Verhalten verbessert oder verschlechtert. Temperatur, Handschweiß.... Alles nicht reproduzierbar.

    Egal. Ich fahre fast nur noch mit dem normalen Tempomaten.

    Da ich mit dem Wagen in den letzten 18 Monaten schon so oft wegen irgendwelchem Quark (Schiebedach knarzt, Karosserieteile passen nicht, Heckleuchtentausch, Dacheinheittausch, knarrende Box in der Beifahrertür, Reifen fahren sich außen ab, knarzende Rücksitzbank, knarzendes Fahrwerk vorne rechts und was ich sonst noch so vergessen habe...) in der Werkstatt war, hab ich da einfach keinen Bock mehr drauf.

    Leasingende in 18 Monaten. Das Auto könnte so toll sein. Könnte.

    Hmmm. Das hatte ich gestern bei zwei verschiedenen Ionity Standorten. Heute bin ich testweise noch mal zu Ionity bei uns in der Nähe hingefahren und habe an 4 Säulen getestet. Bei Dreien ging es, bei einer nicht. Alles waren ältere Lader, nicht die neuen Halo-Säulen.

    Bei den am Wochenende genutzten Alpitronic von Aral und Fastnet lief alles sofort.

    Da ich mir extra den Ionity Passport geholt hatte, bin ich schon leicht verärgert. Ich musste dann mit der teuren Backup Karte (EnBW) zahlen.

    Hoffentlich liegt es wirklich an den abgenudelten Steckern und nicht am Auto.

    Die schlechte Handerkennung ist der Grund, warum ich fast nie den TA benutze und beim nächsten Auto auch nicht mehr aktiv bestellen würde. Ist für mich vollkommen unnütz.


    Die beiden Stellen, an denen meine Hand sauber erkannt wird ("25 vor 6") , sind so ungünstig am unteren Rand des Lenkrads gelegen, dass mir nach 15 min das Handgelenk weh tut.

    Wenn ich meine Hände auf "10 vor 2" habe, meckert der Assistent dauerhaft.


    Die Werkstatt will ich deswegen nicht aufsuchen. Da habe ich nach X Aufenthalten wegen X verschiedenen Problemchen einfach keine Lust mehr drauf.

    Ich fahre den Wagen jetzt bald ein Jahr, bis alle Fehler behoben sind, ist der schon wieder weg.

    Heute hatte ich Nachmittags kurz Zeit und bin bei meinem Händler vorbeigefahren. Der Servicemeister ist mit mir dann sofort zu einer kurzen Probefahrt mitgefahren und hat tatsächlich das Klackern im Schiebedach verorten können. Da wäre ich NIE drauf gekommen. Danach hat er die gesamten Dichtungen des Schiebedachs mit Gummipflege „versorgt“.

    Ich habe auch ewig gebraucht, bis ich das Geräusch verorten konnten. Meine Frau ist hinten mitgefahren und wir haben bestimmt 10 min gebraucht, bis wir das Schiebedach als Auslöser gefunden haben. Und ja: bei mir war es auch das Gummi, was die beiden Dachhälften abdichtet.

    Danke noch mal für die Video-Unterstützung. Am Ende hat es das nicht gebraucht, da die Dacheinheit beim Werkstatttermin nicht funktionierte. So musste, bevor das Schiebedach neu eingestellt werden konnte, erst mal die Dacheinheit ausgetauscht werden.

    Nun ist das Dach auch bei 160 km/h leise und es knarzt nichts mehr. Sehr angenehm.

    Leider hat es meine Stammwerkstatt in zwei Terminen nicht geschafft das einzustellen, ich musste den Leihwagen bezahlen und generell fühlte ich mich da auch nicht mehr ernst genommen. Dafür bin ich mit der "neuen" Werkstatt rundum zufrieden. Ersatzwagen wurde für die volle Zeit kostenlos bereitgestellt und es wurde zugehört und sich wirklich um das Problem gekümmert.

    Das alte Autohaus ist eine große Kette, das neue Autohaus klein und nicht so "fancy". Dafür steht der Inhaber selber im Laden. Tja...

    preislich wirklich ne Alternative

    Wenn der wie die Limousine in der Basis ausgestattet ist, kann der je nach Bedarf sogar günstiger sein als ein Enyaq. Wenn man beim Enyaq z.B. das Maxx Paket wegen irgendwelchen Dingen haben möchte. Im ID.7 ist Head Up Display ja Serie, ebenso Travel Assist und Area View. Da geht es dann mit 57k los. Da ist dann noch ein Paket oder AHK drin bis zur magischen 60k Grenze. Die reißt man mit dem Enyaq mit vergleichbarer Ausstattung auch schnell. Klar, der Kombi wir in der Basis bestimmt 3k mehr kosten als die Limousine. Mal abwarten. Finde den sehr interessant als Kombi.