Beiträge von FrankDrebin

    ) eine Lieferung in 10-12 Monaten angezeigt.

    Ist mir eigentlich egal. Ich möchte verhindern, dass Skoda (VW) Geld an "meinem" Wagen verdient. Reine "Genugtuung" und "Rache des kleinen Mannes".


    Ich sollte meinen Wagen ja schon seit 6 Monaten fahren. Laut aktueller Einplanung kommt der Wagen vielleicht im Mai. Das bezweifele ich aber. Ich vertraue Skoda da überhaupt nicht mehr.

    Es wird sich spätestens kommende Woche entscheiden, ob ich storniere. Und dann war es das für mich mit der VW Gruppe.


    Ich war eigentlich immer "Opelaner" und VW kritisch, habe mich aber dem Druck des Arbeitgebers damals gebeugt und einen Octavia RS genommen. Mit dem Wagen war ich an sich zufrieden, meine Frau ist ein "VW Kind", die hat dann aus Gewohnheit einen Fabia gakauft. Eigentlich war alles gut, bis dieses Kommunikations- und Einplanungsdesaster mit dem Enyaq kam.


    Die Chance einen "Opelfahrer" dauerhaft zu VW zu bringen ist damit gescheitert und ich fühle mich in meiner alten Meinung bestätigt: der gesamte Konzern ist ein Saftladen.

    (Natürlich sind das niedere Beweggründe und auch wirklich ein bisschen Kindergarten meinerseits, aber ich habe die Schnauze auch gestrichen voll.)


    So, genug Off-topic. Muss mit Volvo telefonieren.

    Unterm Strich für uns eine sehr gelungene Alternative.

    Danke für deine ausführliche Beschreibung.

    Exakt so was habe ich gesucht.

    Klar, das Kofferraumvolumen war beim Enyaq größer, was aber nur einmal im Jahr auffällt.

    Für den Sommerurlaub war das Volumen bzw. die Länge im Kofferraum auch beim Enyaq nicht ausreichend. XL Dachbox mit 550 Liter war hier auch die Lösung.

    Das war beim Octavia bei mir genauso. Das wird auch beim Enyaq so sein.


    Halten wir fest: Vorkonditionierung besser. Navi besser. App funktioniert. Weniger Platz, weniger Spielereien. Wartung ist drin. Volvo übernimmt bei Bestellung bis Ende März den kompletten Umweltbonus für Firmenkunden. Auch den Händleranteil. Auch die 4500 Euro. Unterm Strich ist der Heckantrieb dann sogar für unsere Firma im Leasing günstiger. Und was, wenn der Enyaq nicht mehr bis September kommt?

    Ich will das gar nicht mehr ausschließen.

    Hmmmmm.... es wird immer verlockender.

    Der Kofferaum ist natürlich kleiner als im Enyaq. Aber ich finde ihn ausreichend groß für die normalen Wochenendeinkäufe und den kleinen Urlaub. Mit Hund sieht das vielleicht anders aus.

    Aber da der Enyaq ja ein sehr scheues Auto ist, hab ich auch den Kofferaum lang nicht mehr live gesehen. Vielleicht irre ich mich auch.

    Zumindest reicht mir mit zwei Kindern der Kofferaum des XC40.

    erscheinen leichte Verkürzungen (zumindest mathematisch) denkbar.

    Du machst die Rechnung ohne den Wirt. Skoda baut genau so viele Autos, wie Wolfsburg will.

    Und da Wolfsburg gerade die Produktion der id Modelle hochschraubt, wird es nicht besser bei Skoda, denke ich mal.

    Der Teilemangel wird ja nicht geringer. Und wenn man einen id4 oder einen Enyaq bauen kann, da kannst Du dann drei mal raten, wo das "knappe" Teil hin geliefert werden wird.

    Ein Tipp: Tschechien ist es nicht. ;)

    Na, heute ist wieder High-Life hier im Wartesaal. So viele gute Nachrichten. Unglaublich!


    Ich bin wirklich gespannt, wie sich das ganze perspektivisch auf die Marke auswirken wird.

    Normalerweise dürfte das massiv das Image beschädigen. Ich bin bestimmt nicht der einzige, der im Bekanntenkreis über Skoda abledert...


    Eine Anekdote am Rande:

    Ich war gerade bei Volvo. Der Verkäufer da meinte, dass er meine Story schon ein paar mal gehört hat in den letzten Monaten.

    Es kommen wohl ab und an schon Leute rein, die sich "umorientieren" würden.


    Meine Nachfrage: Auch von VW oder Audi Kunden?

    Er: Nein. Nur Skoda.


    Wieviel da nun stimmt, weiß ich nicht. Da er aber natürlich auch einfach: "Klar, im VW Konzern läuft es halt insgesamt bescheiden. Volvo ist ohnehin viel geiler!" hätte sagen können, zweifele ich die Aussage mal einfach nicht an.

    Habe mir gerade de XC40 beim Händler angesehen und das Platzangebot kommt dem des Enyaq schon recht nah. Für mich auf jeden Fall ausreichend.

    Da ich wieder mal mit der Einplanung nach hinten geschoben wurde, habe ich mir mal Leasingangebote eingeholt.


    Für mich kommt aus diversen Gründen Tesla nicht in Frage.

    Ich warte lieber 12 Monate ab jetzt auf ein Auto, wo ich weiß, dass der Termin halbwegs eingehalten wird, als bei Skoda diese Schxxße weiter ertragen zu müssen.

    Ich habe mal wieder eine neue Einplanung laut Händler. KW16. Das würde bedeuten, ich erhalte den Wagen frühestens Anfang Mai.

    Das wären dann 9 Monate nach unverbindlichem Liefertermin und geschlagene 19 Monate Lieferzeit insgesamt. Oder fast 580 Tage.

    Es ist wirklich unfassbar. Und ja: der Händler hatte nachweislich Quote bei Bestellung.

    Ich weiß echt nicht mehr, ob ich lachen oder heulen soll. 580 Tage. Als ob man einen Wartburg bestellt hätte.

    Wenn ich nach dem Prognose-Tool gehen würde, dann würde ich bereits Enyaq fahren.

    Ich auch. ;) Seit Dezember.

    Aber vielleicht ist da auch einfach was in der Datenbank verrutscht und es ist Dezember 2025 gemeint.

    Dann sollte der VW Konzern aber wenigstens die Travel Assist Probleme gelöst haben und ich habe einen Knopf für die Akkuheizung im Winter.

    Ist doch auch was!