Beiträge von FrankDrebin

Nur ja nichts dem AG "schenken". Will der Dich doch nur ausbeuten.

Sagt doch niemand. Mein Arbeitgeber (also mein GF) und ich sind gut befreundet. Da beutet keiner niemanden aus. Es ist ein Geben und Nehmen.

Ich weiß nicht, was du da reininterpretierst.

Wen der Steuerberater meines AG sagt, dass mein AG mir die halbe Grundgebühr zahlen sollte, dann wäre ich doch mit dem Hammer gebürstet, wenn ich das ablehne....

Ich bin ja auch nicht hingerannt und habe verlangt, dass man sich an meiner Wallbox beteiligt.

Angesichts fast 200 Euro netto, die ich monatlich weniger versteuern werde im Vergleich zum jetzigen Kodiaq, für mich in Ordnung.

Rechnerisch schon. Aber ich würde das nicht mitmachen. Das ist ja ein "Geschenk" vom Staat an Dich als Steuerzahler.

Warum solltest du das an deinen AG durchreichen? Dein AG freut sich, dass du ihm deinen Vorteil schenkst.

Und: lass mal die Strompreise weiter steigen. Oder fährst plötzlich deutlich mehr. Schon sind deine 200 Euro aufgebraucht.

Wäre zu sehr „Geiz ist g…“ wenn man auch noch die monatliche Grundgebühr für die laut Ladelog angefallenen kWh aus- und berechnet?

In der Tat beteiligt sich mein AG zu 50% an der Grundgebühr. Der Steuerberater sagte, das wäre nur gut und richtig, da ja der günstige kWh Preis nur durch die Grundgebühr zustande kommt. Und da das Auto ca. 50 % des monatlichen Verbrauchs ausmacht.... ;)

Die paar kWh, die ich am Wochenende tagsüber aus der PV lade, sind der Ausgleich für die privat beschaffte Wallbox...

Exakt. Wer soll das kontrollieren? Und warum?

Dem Arbeitgeber kann es doch auch egal sein. Hättest Du keine PV müsste er doch auch den normalen kWh Preis zahlen. Und weil Du zigtausende Euro investiert hast, sollst Du dann noch deine Investition verschenken?

Ich habe eine Keba X Serie mit MID Zähler und RFID Autorisierung und die schickt mir einmal monatlich die geladenen kWh per Mail als PDF und CSV Datei. Da sortiere ich dann nach RFID Karte, packe das als Tabelle in meine Reisekostenabrechnung, multipliziert mit meinem Strompreis pro kWh und gut ist.

Das Ladelog als "Beweis" mit angehängt und fertig. Mein Arbeitgeber hat meinen aktuellen Stromvertrag als Kopie bekommen und das reicht aus. Sagt der Steuerberater.

Irgendwann kommt die PV aufs Dach und alles bleibt wie es ist.

Habe nun ein paar Leasingangebot von Volvo erhalten für einen XC40.

Weniger Ausstattung,: kein Allrad, kein HUD, kein Panoramadach. Kleiner.

Dafür: Akku-Vorkonditionierung, 200 kW Ladeleistung, 250 PS Heckantrieb, volle Übernahme der Förderung (auch nach September) durch Volvo für Geschäftskunden, funktionierende App, kein Problem mit dem Travel Assist, im Leasing 10% günstiger und das wichtigste: Keinerlei Verbindung zum VW Konzern, Skoda, Cariad.

Wenn der Chef mitmacht, wird der Enyaq kommende Woche storniert. Mir egal wann er kommt. Von Mai gehe ich mal nicht aus, warum sollte Skoda auch eine geplante Produktion einhalten, nachdem ich mindestens 10 mal aus der Einplanung rausgeflogen bin. Da ich ja ohnehin noch mindestens 4 Monate den MG5 fahren "darf", kann ich auch noch 6 weitere Monate damit fahren.

Dann kann sich mein Autohaus freuen. Können Sie einen 80X Sportline mit 60k Brutto Liste schön für 70k verticken.