Beiträge von FrankDrebin

    Es gibt rund 5% Montagsautos bei Skoda

    Wir hatten nun zwei Octavia, einen Fabia und ein Freund von mir zwei Kodiaq. Die waren alle spitze. Eigentlich wollte ich nach dem Fiasko mit dem Enyaq keinen Skoda/VW mehr, aber der Verkäufer legt sich persönlich sehr ins Zeug (ich fahre zur Zeit seinen Dienstwagen kostenlos...). Von daher bin ich da wieder hin- und hergerissen...

    Naja, erst mal brauche ich den Wagen zurück ;)

    dieses Mal allerdings ohne Panoramadach 😉

    Die möglichen Konfigurationen für den Nachfolger liegen schon als PDF hier auf dem Rechner. Alle ohne Schiebedach... Das war das letzte Schiebedach, was ich bei Skoda/VW bestellt habe.

    Ein Kollege hatte mal bei einem Touran ein undichtes Schiebedach. Leider außerhalb der Garantie. Der komplette Kofferraum war vergammelt und am Ende lag das Ganze bei 4k, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist aber schon einige Jahre her; was die heute bei den Werkstattsätzen dafür nehmen würden, will ich gar nicht wissen.

    Da wir aber noch innerhalb des Garantiezeitraums waren, haben wir das Fahrzeug wandeln können. Ich hole den neuen Enyaq am Freitag ab und übergebe das "undichte" Fahrzeug.

    Das wäre mein gewünschter Ausgang der Sache bei mir.

    Die Undichtigkeit ist nur der "größte" Fehler meines Autos, der zur Wandlung berechtigen würde.

    Eigentlich hoffe ich ja, dass das ganze nicht behoben werden kann. So ein Montagsauto ist echt die Pest...

    Meiner ist seit über einer Woche in der Werkstatt. Auch bei mir kommt das Wasser aus der A-Säule in den Innenraum. Auch an der Bedieneinheit des Dachs läuft es raus.

    Das Auto ist komplett entkernt. Sitze raus, Himmel raus, Verkleidungen raus. Das ist bereits das 2. Mal, dass er wegen Undichtigkeiten am Dach in der Werkstatt ist. Beim ersten Mal wurde nichts gefunden.

    Diesmal gibt man sich mehr Mühe, schließlich ist es der letzte Reparaturversuch. Bei allen Problemen, die ich habe, ist der Wassereinbruch das schwerwiegendste. Und wohl die beste Chance auf Wandlung meines Montagsfahrzeugs.


    Ist denn bei den anderen Betroffenen hier der Fehler behoben worden nach den Reparaturen?

    Mein fahrendes Aquarium (Schiebedach undicht, Wasser kommt oben am Dachmodul und unten an der Entriegelung für die Haube rein) steht seit Dienstag in der Werkstatt. Die finden die Stelle nicht, wo das Wasser reinkommt. "Kann dauern, die Kollegen suchen das Leck..."


    Das ist der zweite Reparaturversuch "Schiebedach". Neben den ganzen anderen Dingen, die bei meinem Montagsauto nicht klappen, ist das Schiebedach jetzt die größte Hoffnung, das Auto doch irgendwie wandeln zu können. Die Hoffnung stirbt zuletzt...


    Immerhin bekomme ich einen kostenlosen Ersatzwagen, da ich mich im Vorhinein beim Händler mal so richtig "ausgekotzt" habe.

    Der Mitarbeiter hat mir gestern sogar einen Wagen zuhause vorbeigebracht, da der ursprünglich für zwei Tage geliehene Wagen für eine Probefahrt gebraucht wurde.

    Heute Abend tauschen wir wieder zurück. Finde ich gut, dass es dem Mitarbeiter persönlich wichtig ist, den Kunden zu halten und er sich ins Zeug legt.


    Andererseits habe ich mehrere Freunde schon zu dem Autohaus weitervermittelt und selber privat einen Wagen und drei Dienstwagen für unsere Firma dort bestellt.

    Insgesamt sollte das Autohaus an "mir und meinen Freunden" in Summe fast 300000 Euro Umsatz gemacht haben. Da würde ich mich auch anstrengen und versuchen den Kunden zu halten.

    Nach der bescheidenen Granatiezeit ist damit Schluss und ab dann bezahlt der Kunde ziemlich viel Geld für diese Fehlkonstruktionen.....

    Das Pfützenlicht wird dem Besitzer nach der Garantiezeit deswegen sicherlich ganz egal sein...

    Ich muss jetzt nach 18 Monaten das erst Mal tauschen lassen an der Beifahrerseite. Termin ist Anfang Dezember. Ich hoffe bis dahin geht das Licht auf der Fahrerseite auch in den Dutt. Dann hätte man wieder für ein Jahr Ruhe beidseitig. ;)


    Nach der Garantiezeit lasse ich da gar nichts mehr machen und wenn man dann bei der Leasingrückgabe meint, dass die Lichtlein auf Kundenkosten getauscht werden müssen, dann springe ich dem Menschen mit dem nackten Hintern ins Gesicht. Das kann die Leasing schön selber zahlen, ich denke auch nicht, dass jemand da Theater macht. Eine Google Suche entfernt sind X-tausende Betroffene und für einen Serienfehler kann man ja schlecht den Kunden verantwortlich machen. Es wäre das leichteste der Welt diesen Fehler zu beheben (man baut einfach ein Teil von einem z.B. 2020er Octavia ein). Dann muss man vielleicht auf das (vollkommen sinnlose und auch unpraktische Logo verzichten. Aber wen juckt der Blödsinn überhaupt? Wer so ein Ding haben will, kann sich das ja auf Wish oder Temu bestellen. Ich bin sicher, dass die Teile auch haltbarer sind, als der Schrott von Skoda.

    Zu welcher Insel seid Ihr von Volos aus geschippert?

    Unsere Familie hat ein "Haus" (es hat keine 50 m²) auf Alonnisos. Mittlerweile ist da aber auch der Tourismus angekommen. Das ist zwar lang nicht so schlimm wie auf Skiathos (Danke Abba...) aber man merkt, dass es voller ist und vor allem die Preise anziehen.


    Aber interessant, dass Du so viele E-Autos gesehen hast. Ich war erstaunt, dass wir so wenige gesehen haben.

    Der Fahrstrom soll auch recht teuer sein, oder?


    Während des Balkan Krieges sind wir auch immer über Italien gefahren und hatten fast alle Häfen durch.

    Ancona, Bari und Venedig. Die Preise weiß ich nicht, da war ich noch ein Stöpsel. Aber ich glaube am Ende war es fast egal, auch wenn ich die ewig lange Schifffahrt von Venedig gehasst habe.

    Respekt! Ich habe mir in diesem Sommer den Tiguan E-Hybrid vom Chef geliehen, da ich mit Familie an Bord keine Lust hatte auf dem Balkan einen Affentanz aufzuführen, um da Ladesäulen zu finden.

    Wie Du schon erwähntest: dazu dann Nicht-EU Roaming, nur um die Ladeapps zu nutzen. Und was das Megabyte da kostet ist schon frech...


    Da mir die Italien Route zu teuer ist mit der Fähre von Bari nach Igoumenitsa und auch zeitlich da einiges liegen bleibt, sind wir durch Ungarn, Serbien und Nordmazedonien gefahren.

    Ich habe dann an der Strecke auch nicht wirklich viele Ladesäulen gesehen. Die Entscheidung Tiguan E-Hybrid war dann wohl richtig.

    Auf der Fähre ab Volos hat auch keiner den Ladestand geprüft, hat sich niemand für interessiert. (In den Akku gehen ja auch nur 13 kWh rein oder so ähnlich, aber es gilt ja trotzdem die 40 % Regel)


    Ach, und es gibt tatsächlich den Anwendungsfall beim Hybriden den Akku während der Fahrt laden zu lassen.

    In Nordmazedonien ist der Sprit so viel günstiger als in Griechenland, dass es sich gelohnt hat, den Akku vor der Grenze zu Griechenland einmal voll zu machen mit Benzin.


    Es gab dann sogar eine neue 11 kW Ladesäule bei uns auf der Insel, direkt am Hafen. Die war aber natürlich dauerhaft zugeparkt. Es gibt meines Wissens nach auch nur ein Elektroauto auf der Insel. Ein Brite fährt mit nem Model Y rum. Generell ist das Thema E-Mobilität in Griechenland wohl ziemlich egal, ich habe auch in Thessaloniki und Volos oder auf der Autobahn vielleicht drei E-Autos gezählt.


    So richtig traue ich mich an den Trip über den Balkan nicht ran mit dem Elektroauto. In der Tesla App werden auch keine Supercharger angezeigt. Wahrscheinlich nicht offen für Fremdmarken.

    Frontkratzer mit relativ wenig Power unter der E-Haube.

    Fast 10 Sekunden auf 100. Das ist mal echt schwach für ein BEV. Und Frontantrieb. 11 KW Lader, im Konfigurator keine Angabe zum DC laden. Ich befürchte da nichts Gutes, sonst würde man das wohl stolz präsentieren. Dazu dann halt Stellantis und ihre App. Puhhh, den muss Peugeot aber über den Leasingfaktor verkaufen. Ich find ihn aber sehr schick. Das muss man Peugeot lassen, das Design ist generell sehr gefällig.

    Ich kann fast alles unterschreiben, was du sagst. Bei mir auch schon eine "beeindruckende" Historie nach 18 Monaten:

    Ich sehe gerade, dass Deiner auch im April 23 ausgeliefert wurde. Ich glaube sogar am selber Tag wie meiner. Wäre mal interessant, ob die am Werk so eine Art "Montagsmonat" hatten im Februar/März 2023.

    Ich meine: wir haben ja exakt die gleichen Probleme. Wenn bei Dir die Vorderreifen auch noch einseitig abgefahren wären...


    Nachdem ich gestern noch mal freundlich und bestimmt meinen Unmut über das KFZ beim Händler ausgedrückt habe, bekomme ich immerhin einen kostenlosen Werkstattwagen.

    Und dank der freundlichen Hinweise von einigen anderen Foristen hier werde ich mal in einer freien Werkstatt nach den Kosten einer Achsvermessung fragen.


    Die "pi mal Daumen 700 € für Messen und Einstellen..." die mir der VW Händler nannte, sind wohl... wie soll ich sagen..... Apotheke? Nein, da tue ich den Apotheken unrecht. Mittlerweile ist wohl "VW Vertragshändler" das neue Äquivalent zu "vollkommen geistesgestört überteuert".