Respekt! Ich habe mir in diesem Sommer den Tiguan E-Hybrid vom Chef geliehen, da ich mit Familie an Bord keine Lust hatte auf dem Balkan einen Affentanz aufzuführen, um da Ladesäulen zu finden.
Wie Du schon erwähntest: dazu dann Nicht-EU Roaming, nur um die Ladeapps zu nutzen. Und was das Megabyte da kostet ist schon frech...
Da mir die Italien Route zu teuer ist mit der Fähre von Bari nach Igoumenitsa und auch zeitlich da einiges liegen bleibt, sind wir durch Ungarn, Serbien und Nordmazedonien gefahren.
Ich habe dann an der Strecke auch nicht wirklich viele Ladesäulen gesehen. Die Entscheidung Tiguan E-Hybrid war dann wohl richtig.
Auf der Fähre ab Volos hat auch keiner den Ladestand geprüft, hat sich niemand für interessiert. (In den Akku gehen ja auch nur 13 kWh rein oder so ähnlich, aber es gilt ja trotzdem die 40 % Regel)
Ach, und es gibt tatsächlich den Anwendungsfall beim Hybriden den Akku während der Fahrt laden zu lassen.
In Nordmazedonien ist der Sprit so viel günstiger als in Griechenland, dass es sich gelohnt hat, den Akku vor der Grenze zu Griechenland einmal voll zu machen mit Benzin.
Es gab dann sogar eine neue 11 kW Ladesäule bei uns auf der Insel, direkt am Hafen. Die war aber natürlich dauerhaft zugeparkt. Es gibt meines Wissens nach auch nur ein Elektroauto auf der Insel. Ein Brite fährt mit nem Model Y rum. Generell ist das Thema E-Mobilität in Griechenland wohl ziemlich egal, ich habe auch in Thessaloniki und Volos oder auf der Autobahn vielleicht drei E-Autos gezählt.
So richtig traue ich mich an den Trip über den Balkan nicht ran mit dem Elektroauto. In der Tesla App werden auch keine Supercharger angezeigt. Wahrscheinlich nicht offen für Fremdmarken.