Beiträge von FrankDrebin

    Nach der bescheidenen Granatiezeit ist damit Schluss und ab dann bezahlt der Kunde ziemlich viel Geld für diese Fehlkonstruktionen.....

    Das Pfützenlicht wird dem Besitzer nach der Garantiezeit deswegen sicherlich ganz egal sein...

    Ich muss jetzt nach 18 Monaten das erst Mal tauschen lassen an der Beifahrerseite. Termin ist Anfang Dezember. Ich hoffe bis dahin geht das Licht auf der Fahrerseite auch in den Dutt. Dann hätte man wieder für ein Jahr Ruhe beidseitig. ;)


    Nach der Garantiezeit lasse ich da gar nichts mehr machen und wenn man dann bei der Leasingrückgabe meint, dass die Lichtlein auf Kundenkosten getauscht werden müssen, dann springe ich dem Menschen mit dem nackten Hintern ins Gesicht. Das kann die Leasing schön selber zahlen, ich denke auch nicht, dass jemand da Theater macht. Eine Google Suche entfernt sind X-tausende Betroffene und für einen Serienfehler kann man ja schlecht den Kunden verantwortlich machen. Es wäre das leichteste der Welt diesen Fehler zu beheben (man baut einfach ein Teil von einem z.B. 2020er Octavia ein). Dann muss man vielleicht auf das (vollkommen sinnlose und auch unpraktische Logo verzichten. Aber wen juckt der Blödsinn überhaupt? Wer so ein Ding haben will, kann sich das ja auf Wish oder Temu bestellen. Ich bin sicher, dass die Teile auch haltbarer sind, als der Schrott von Skoda.

    Zu welcher Insel seid Ihr von Volos aus geschippert?

    Unsere Familie hat ein "Haus" (es hat keine 50 m²) auf Alonnisos. Mittlerweile ist da aber auch der Tourismus angekommen. Das ist zwar lang nicht so schlimm wie auf Skiathos (Danke Abba...) aber man merkt, dass es voller ist und vor allem die Preise anziehen.


    Aber interessant, dass Du so viele E-Autos gesehen hast. Ich war erstaunt, dass wir so wenige gesehen haben.

    Der Fahrstrom soll auch recht teuer sein, oder?


    Während des Balkan Krieges sind wir auch immer über Italien gefahren und hatten fast alle Häfen durch.

    Ancona, Bari und Venedig. Die Preise weiß ich nicht, da war ich noch ein Stöpsel. Aber ich glaube am Ende war es fast egal, auch wenn ich die ewig lange Schifffahrt von Venedig gehasst habe.

    Respekt! Ich habe mir in diesem Sommer den Tiguan E-Hybrid vom Chef geliehen, da ich mit Familie an Bord keine Lust hatte auf dem Balkan einen Affentanz aufzuführen, um da Ladesäulen zu finden.

    Wie Du schon erwähntest: dazu dann Nicht-EU Roaming, nur um die Ladeapps zu nutzen. Und was das Megabyte da kostet ist schon frech...


    Da mir die Italien Route zu teuer ist mit der Fähre von Bari nach Igoumenitsa und auch zeitlich da einiges liegen bleibt, sind wir durch Ungarn, Serbien und Nordmazedonien gefahren.

    Ich habe dann an der Strecke auch nicht wirklich viele Ladesäulen gesehen. Die Entscheidung Tiguan E-Hybrid war dann wohl richtig.

    Auf der Fähre ab Volos hat auch keiner den Ladestand geprüft, hat sich niemand für interessiert. (In den Akku gehen ja auch nur 13 kWh rein oder so ähnlich, aber es gilt ja trotzdem die 40 % Regel)


    Ach, und es gibt tatsächlich den Anwendungsfall beim Hybriden den Akku während der Fahrt laden zu lassen.

    In Nordmazedonien ist der Sprit so viel günstiger als in Griechenland, dass es sich gelohnt hat, den Akku vor der Grenze zu Griechenland einmal voll zu machen mit Benzin.


    Es gab dann sogar eine neue 11 kW Ladesäule bei uns auf der Insel, direkt am Hafen. Die war aber natürlich dauerhaft zugeparkt. Es gibt meines Wissens nach auch nur ein Elektroauto auf der Insel. Ein Brite fährt mit nem Model Y rum. Generell ist das Thema E-Mobilität in Griechenland wohl ziemlich egal, ich habe auch in Thessaloniki und Volos oder auf der Autobahn vielleicht drei E-Autos gezählt.


    So richtig traue ich mich an den Trip über den Balkan nicht ran mit dem Elektroauto. In der Tesla App werden auch keine Supercharger angezeigt. Wahrscheinlich nicht offen für Fremdmarken.

    Frontkratzer mit relativ wenig Power unter der E-Haube.

    Fast 10 Sekunden auf 100. Das ist mal echt schwach für ein BEV. Und Frontantrieb. 11 KW Lader, im Konfigurator keine Angabe zum DC laden. Ich befürchte da nichts Gutes, sonst würde man das wohl stolz präsentieren. Dazu dann halt Stellantis und ihre App. Puhhh, den muss Peugeot aber über den Leasingfaktor verkaufen. Ich find ihn aber sehr schick. Das muss man Peugeot lassen, das Design ist generell sehr gefällig.

    Ich kann fast alles unterschreiben, was du sagst. Bei mir auch schon eine "beeindruckende" Historie nach 18 Monaten:

    Ich sehe gerade, dass Deiner auch im April 23 ausgeliefert wurde. Ich glaube sogar am selber Tag wie meiner. Wäre mal interessant, ob die am Werk so eine Art "Montagsmonat" hatten im Februar/März 2023.

    Ich meine: wir haben ja exakt die gleichen Probleme. Wenn bei Dir die Vorderreifen auch noch einseitig abgefahren wären...


    Nachdem ich gestern noch mal freundlich und bestimmt meinen Unmut über das KFZ beim Händler ausgedrückt habe, bekomme ich immerhin einen kostenlosen Werkstattwagen.

    Und dank der freundlichen Hinweise von einigen anderen Foristen hier werde ich mal in einer freien Werkstatt nach den Kosten einer Achsvermessung fragen.


    Die "pi mal Daumen 700 € für Messen und Einstellen..." die mir der VW Händler nannte, sind wohl... wie soll ich sagen..... Apotheke? Nein, da tue ich den Apotheken unrecht. Mittlerweile ist wohl "VW Vertragshändler" das neue Äquivalent zu "vollkommen geistesgestört überteuert".

    Der wird jetzt bis zum bitteren Ende gefahren und dann wird's vermutlich kein Skoda mehr werden.

    Ganz gewiss wird es kein Skoda mehr. Ich will mit der Software 3.X und dem Pre-Heating gar nicht anfangen. Aber alleine das wäre schon ein Grund sich den Mist nicht mehr anzutun.

    Wenn man dann aber ein absolutes Montagsauto für 60k bekommt und man ständig wegen klassischen "Autobauer" Themen in der Werkstatt ist, dann hört es irgendwann wirklich auf.

    Da kann ich mir auch nen Tesla oder was von Stellantis kaufen...


    Kein Wunder, dass VW am Arsch ist. Wenn ich meine Kunden nicht ernst nehme und die Hybris aus jeder Pore tropft, muss ich mich nicht wundern

    Lenkgetriebe knarzt bei langsamen Rangieren (nervt, habe aber noch nichts unternommen)

    Das war bei mir das Domlager. Wurde getauscht. Bevor die Garantie abläuft, lass das mal checken.


    Ich bin so unendlich enttäuscht von dem Auto, das Ding kostet Bruttoliste 60.000 Euro. Und das ist diese miese Qualität einfach nicht wert.


    Und on top kommt: die ganze Zeit, in der das Auto in der Werkstatt steht benötigt man einen Leihwagen. Und - Oh Wunder! Skoda übernimmt den natürlich nicht. Trotz Wartungspaketen und Werksgarantie. Auf die Idee mal aus Kulanz einen Vorführer für einen oder zwei Tage mitzugeben kommt halt auch niemand. Warum auch: Der dusselige Kunde hat ja entweder schon bezahlt oder kommt aus dem Leasing nicht raus... "Da können wir als Autohaus ja nichts für, das zahlt uns keiner." Ich weiß auch schon, wer euch auch nichts mehr bezahlt: Ich, wenn ich das nächste Auto sonstwo kaufe, nur nicht bei euch.

    So, das Schiebedach ist mal wieder undicht und es tropft rein am Dachmodul. Weiß gar nicht mehr, wie oft ich schon wegen des Schiebedachs und des Dachmoduls in der Werkstatt war.

    Das Pfützenlicht hat sich nun auch verabschiedet und nach nicht mal 20000 km ist der rechte Vorderreifen einseitig außen runtergefahren.


    Wegen der Reifen war ich schon im Frühsommer beim Händler. Keine Garantie, das wird nur in der ersten 12 Monaten von der Garantie abgedeckt (Auto war da 14 Monate alt...). Bedeutet: Achsvermessung selber zahlen, Geometrie einstellen selber zahlen. Reifen selber zahlen. Vermessen und Einstellen kostet so viel wie vier neue Vorderreifen (im freien Handel...). Und nein: ich fahre vollkommen defensiv, langsam, bin nie mit dem Reifen am Bordstein entlang oder bin einen Bordstein rauf oder runtergeräubert. Das ist einfach ab Werk falsch eingestellt.


    Glauben die ernsthaft, dass das irgendjemand mit Leasing bezahlt? Da fahre ich die Räder halt ein 2. Mal vorne rund! Und wer bemerkt bitte, dass ein Reifen unnormal abgefahren wird auf den ersten 10000 km? Das sieht man doch erst, wenn es zu spät ist.


    Ich hab den Kaffee so was von auf mit dem Wagen. Der ist noch nicht mal 18 Monate alt und ich war mit dem Wagen häufiger in der Werkstatt als mit den drei Vorgängern (Ford Focus, Opel Zafira Tourer, Octavia RS) in 10 Jahren zusammen. Und es hat NICHTS damit zu tun, dass es ein Elektrofahrzeug ist. Alles war bisher "klassischer Fahrzeugbau". Schiebedach undicht und nicht passend (knarzt wie gestört), Leuchten hinten undicht und Getier drin, Lautsprecher Canton knarzen, Klappern und Knarzen generell hier und da, Dachmodul kompletter Ausfall, die Achsthematik mit runtergefahrenen Vorderrädern, Pfützenlicht kaputt, räudige Handerkennung am Lenkrad, Domlager defekt, nicht passende Karosserieteile. Hab bestimmt noch einiges vergessen. Alles in den ersten 18 Monaten. Dazu die lahme Software, die beschi... Ladeleistung im Herbst/Winter. Die Hälfte habe ich geschafft vom Leasing. Ein Glück ist es ein Leasing.

    Hat denn einer der Gegner der touch-Bedienung schon mal längere Zeit ein Auto mit solchen Tasten gefahren?

    Ich habe in diesem Sommer 5000 km im Tiguan mit Touch hinter mir. Es ist mir nicht gelungen ACC nach 5000 km zuverlässig blind zu bedienen. Im Skoda könnte ich den Hebel mit 2 Promille noch fehlerfrei bedienen.