So nachdem ich den Schock verdaut habe (statt in 2 Wochen irgendwann Q1 2023) frage ich mich gerade auch ob man benachteiligt wird wenn man bar kauft? Bin da noch eher altmodisch angehaucht... Weiss da jemand was?
Beiträge von Nograx
-
-
Habe gerade einen neuen Termin bekommen. Q1/2023 steht bei Skoda im System... Händler meint aber es könnte auch schneller gehen, zugesagt ist eigentlich ein Termin in 2 Wochen. Mal abwarten
-
Lediglich die Produktion einiger Varianten des Skoda Enyaqs bleibt vorerst bis zur kommenden Woche weiterhin unterbrochen.
Das liest sich für mich so als würde die Produktions des iV80 jetzt wieder normal laufen und ab nächster Woche auch wieder die der anderen Modelle...?
-
Da bist aber schon etwas Naiv,meinst die haben nicht zuerst Stammkunden zu beliefern.ZB bei uns Grösster Arbeitgeber Südtirol,kann einfach mal innerhalb 3 Monaten für Vw ein Getriebe liefern,schon logisch nicht möglich. Und dann Ford,Stellantis u BMW sagen wir beliefern jetzt den Großen VW Konzern weil wir haben nicht mehr Kapazitäten. Ironie aus🙊
Was mir Hoffnung macht ,ist das der VW Konzern keine Phev mehr verkaufen will,das man Lieferengpässe umgehen will für Den Enyaq Und die ID Modelle.
Man wird die Kapazität in den anderen Werken ausbauen und dann von dort liefern. Der Verkaufstop für PHEV bringt ja auch nur langfristig etwas.
-
Verrückt machen muss man sich aber auch nicht. Leoni ist ein Riesen-Unternehmen und ich gehe stark davon aus das die schon an einem Plan arbeiten die Kabelbäume kurzfristig wieder liefern zu können und ggf. sogar schneller zu liefern um den Rückstand aufzuholen. In Rumänien und in der Slowakei gibt es genug Werke die kurzfristig die Montage der Kabelbäume übernehmen können...
-
Die wirklichen Konsequenzen von dem was in der Ukraine passiert ist ja noch gar nicht sichtbar. Als das mit Corona in DE losging standen die Bänder der Autobauer, und damit auch aller Zulieferer "nur" für 2-3 Wochen still und es hatte massive Auswirkungen auf die Wirtschaft. Zu dem Zeitpunkt sind die Kosten für Energie aber gesunken (Diesel unter 1€!). Jetzt stehen die Bänder großflächig still (und die Kabelbäume werden nicht nur an die Autoindustrie geliefert, sondern z.B. auch für die Herstellung von Waschmaschinen etc.) UND gleichzeitig schießen die Preise für Energie in die Höhe. Die Zulieferer haben jetzt gerade die Corona-Krise überwunden und ich zweifle ob diese Nummer jetzt alle überleben - und damit droht dann der nächste Ausfall von irgendwelchen Komponenten. Und dann glaube glaube ich das in ein paar Wochen oder Monaten zu spät gelieferte Fahrzeuge das geringste Problem sein wird... :-/
-
Was mir so durch den Kopf gibt. Ich habe vor 2 Jahren noch für einen Automobil-Zulieferer gearbeitet und weiß das es für Lieferverzögerungen in der Just-In-Time Fertigung empfindliche kostenintensive Strafen gab. Selbst für Ausfälle der IT (zu spät gemeldete Lieferungen etc.) musste das Unternehmen richtig blechen. Muss es den Lieferanten da nicht aktuell richtig weh tun zu spät zu liefern? Oder wurde der Bedarf falsch eingeschätzt und zu wenig bestellt?
-
Mir wurde jetzt am Telefon gesagt das unser Enyaq vom Werk für den 15.4. bestätigt ist. Ab dem 16.4. hätten wir Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen eine Stufe/Größe kleiner als der Enyaq. Traue dem Braten noch nicht ?
-
Heute hat sich mein bei mir gemeldet:
Skoda hat die Lieferung für den Zeitraum vom 19.09.2022 – 23.10.2022 bestätigt. Ich nehme ab sofort Wetten entgegen
Ich frage mich wie der Händler darauf kommt. Meiner kann wohl noch nicht mal Termine für Q2 einsehen...
-
Moin,
mein Verkäufer hat sich am 30.12. gemeldet, er geht immer noch von Q2/2022 aus.
Habe dann nochmal wegen eventueller Produktionswoche gefragt, in seinem System steht KW50/2021.
Dann müsste es mit Q2 ja klappen.
klappen.
Also laut meinem Händler kann er für die Quote Q2 2022 noch gar nichts einsehen und im System wird unser Fahrzeug nicht aufgeführt. Macht er da was falsch?