mein chef (der mir das auto gekauft hat) meint ich solle auf 100% laden ohne bedenken! es sei den es gibt aussagekräfite argumente und keine möglichen verschwörungstheorien.
er hat sein nissan leaf nach 3 jahren prüfen lassen und batterieverlust war 0% und lt. nissan waren auch bei den autos der ersten generation derselbe fall.
die "angst" des ladens ist schon etwas da, vor allem denke ich mir immer, wenn das auto sowieso steht, weshalb nicht auf 100% laden anstatt bei 80% schluss zu machen.
ich möchte kein schlechtes gewissen oder leistungseinbußen haben wenn ich mein auto regelmäßig auf 100% lade und er eben dann auch mit 95% 1 tag steht!
beispiel: ich lade heute mein auto auf 100% in der arbeit, fahre 15km nach hause und komme da mit 97% an, dann steht er bis morgen früh so und ich komme morgen in der arbeit mit 94% an und morgen abend mit 91% wieder zu hause etc....
ich weiß nicht welcher gedanke überwiegt, entweder "wieso soll ich nur 80% laden wenn mein auto100% laden kann, wieso die leistung nicht abrufen (ob man es benötigt oder nicht sei dahin gestellt, denn beim verbrenner tanke ich ja auch immer voll, auch wenn ich keine 800km reise geplant habe) oder "wenn ich auf 100% lade und das auto nicht bewege werde ich dauerhaft dann 5bis10% an reichweite verlieren"