Also wenn ich das so lese wird meine traurigkeit über den bestelletenxund nicht erhaltenen TA geringer. Hoffe ich werde mit meiner acc glücklich
Beiträge von KAPLANGOZU
-
-
"In Baustellen zuverlässig" kann ich definitiv nicht bestätigen. Insbesondere beim Ende und Beginn der Baustelle versagt der Travellassist sehr oft und bei engen Baustellen grenzwertig.
Auch bei Autobahnkreuzen in Kurven stellt er oft mitten in der Kurve plötzlich die Funktion ein und das ist richtig gefährlich.
Ich finde den Funktionsumfang ziemlich durchwachsen.
M.M. ist der Travellassist nur nutzbar auf Autobahnen (außerhalb von Baustellen).
Leider muss ich da immer den Lenker gut festhalten, damit die unsensible Berührungserkennung funktioniert. Locker mit einen Finger unten am Lenker die Spurhalten ist bequemer.
Ich könnte ohne Probleme auf den Travelassist verzichten und würde ihn sofort für 300 Euro abschalten lassen.
PS:
Noch zum pACC: Bin gerade in Italien. Dort sind im Navi hinterlegten Geschwindigkeit derartig falsch, dass man die Funktion beim besten Willen nicht mehr benutzen kann. An Ecken und Enden wird fälschlicherweise 30 km/h erkannt und runtergebremst. Totalausfall.
ich werde diese Erfahrung rhung (traveller bestellt aber nicht erhalten) leider nicht machen können, hoffe das die acc gut funktioniert.
was ist denn der unterschied zwischen acc und pacc wie es hier oft erwähnt wird?Wenn ich den tempomat einschalte (assistenzpaket basic ohne traveller) dann regelt und übernimmt dieser auch die tempovorgaben oder? Und auch dann wenn ich kein navi nutze? Oder ein anderes navi wie google maps nutze
-
Wie fährt es sich denn mit dem traveller? Und funktioniert ein leichtes berühren am lenkrad, wenn das system nach „lenker übernehmen“ schreit?
-
Mit einer wartezeit von 1bis2 monaten wöre ih zufrieden und würde auf ein nachrüsten bestehen, aber 1 weiteres jahr warten kommt halt nicht in frage für mich
-
Wäre sicherlich ne option, denke aber das keine lagerfahrzwuge verfügbar sind bei dieser nachfrage
-
Genau so ist es. Aber nun hast du mir die wartezeit von 1 jahr bestätigt.
Ich will das nicht ubterstützen, mit bleibt aber nichts anderes über. Ich warte bereits seit 9 monaten und 1 weiteres jahr will ich nicht warten.
-
Es ist ebenfalls ein Firmenfahrzeug, wir werden es jedoch nicht annehmen, weil unserem Furhparkmanager die Ausstattung mit solch wichtigen Sicherheitsassistenten sehr wichtig ist. Es handelt sich um einen Leistungsverzug, dh die Leistung wird nicht oder - wie hier - nicht mängelfrei angeboten. Das Fehlen des Travel Assist ist natürlich kein unerheblicher kosmetischer Mangel, er betrifft ein wichtiges Sicherheitsfeature. Man kann daher auf der ordnungsgemäßen Erfüllung des Vertrages bestehen oder - unter Setzung einer angemessenen Nachfrist - vom Vertrag zurücktreten. Wir werden somit auf dem travel Assist bestehen, er stand auch im Angebot. Wurde der Verzug darüber hinaus vom Vertragspartner veschuldet (wofür hier gute Gründe sprechen), kann man auch noch Schadenersatz für den entstandenen Verspätungsschaden verlangen.
Du hast ja deinen Enyaq mit nicht funktionierender Travel Assist Taste und dem Notfall-Spurhalteassistenten schon? Ich kann und will es nämlich nach wie vor nicht glauben; dh du kannst bestätigen, dass es der einfache lane assist ist. Wie schaut es mit dem AAC aus, ist es das predictive aac, das mit den Navikarten gekoppelt ist und beim Kreisverkehr und Kurven usw abbremst oder das normale aac, das einfach nur Abstand zum Ordermann hält?
Was kommt als nächstes? Auslieferung von 60ern statt 80ern gegen eine Gutschrift mit dem Hinweis, dass die auch ein paar hundert Kilometer fahren und der Unterschied nicht soo groß ist?
meiner wird am mittwoch abgeholt. Ohne TA!
falls ihr es nicht annimmt, wie lange müsst ihr jetzt dann noch warten bis ihr einen korrekten bzw wie bestellten enyaq mit TA bekommt -
-
Hallo, ich habe - leider - ebenfalls die ab Beitrag #435 beschriebene, österreichspezifische (?) Information erhalten, dass mein Enyaq bereits produziert ist, ich das "neue" Assistenzpaket basic bekomme, das im Gegensatz zum bestellten, "alten" Assistenzpaket (welches bis auf den Notfallassistent alles enthielt incl Travel Assist) den Travel Assist nicht mehr enthält, wohl aber eine funktionslose (!) Taste für den Travel Assist. Der Spurhalteassistent ist nun serienmäßig, jedoch nicht die adaptive Spurführung, die entfällt ebenfalls, weil nunmehr im Assistenzpaket Plus enthalten. Der "normale" Spurhalteassistent ist mE jetzt serienmäßig, weil er ohnehin aufgrund einer EU Richtlinie bald serienmäßig zu sein hat (vergleichbar mit DAB+ , siehe https://www.auto-motor-und-spo…d-ab-2022-vorgeschrieben/ ) . Dafür sollen 300 Euro brutto gutgeschrieben werden. Wie oben wiederholt ausgeführt, kann man den Spurhalteassistenten (der nur vor Verlassen der Spur eingreift und ansonsten durch Aufforderungen, man möge selber in der Mitte der Spur fahren, nervt) mit dem adaptiven Spurhalteassistenten nicht vergleichen. Mein derzeitiges Fahrzeug auf MQB Basis hat beides serienmäßig, siehe Bild. Ich bin 130tsd km damit gefahren und wäre nie auf die Idee gekommen, die adaptive Spurführung zu deaktivieren.
Zu glauben, dass das der Kunde - gegen 300 Euro Gutschrift - schon irgendwie "frisst", macht sprachlos. Das ist ein Sicherheitsfeature, weil es eben das Auto in der Mitte der Spur halten kann und nicht erst kurz vorm Verlassen der Spur eingreift.
Bedauernswert die Kunden, die sich das vom Händler trotzdem einreden lassen ("ist eh wie der travel assist, Spurhalteassistent hat er ja eh, der lenkt eh bei Annäherung an die Mittel- oder Seitenlinie"), weil das Auto weist einfach nicht die bedungenen Eigenschaften auf und muss natürlich so nicht angenommen werden. Dieser erhebliche Mangel scheint ja nichtmal behebbar zu sein, weil eine Nachrüstung offenbar nicht möglich ist. Nebenumstände wie horrende Lieferzeiten, man will ja das Auto, spielen dem Hersteller natürlich in die Hände. Ich bin jedenfalls nicht bereit, ein Autoleben lang auf die funktionslose "Travel Assist" - Taste zu drücken. Das kommt von dieser kleinkarierten Aufpreis- und Paketpolitik, die noch dazu in jedem Land anders ist. Sie kennen sich selber nicht mehr aus, haben jetzt falsch produziert und der Kunde soll es ausbaden. MQB.png
Und wie gehst du jetzt vor?
Bei mir handelt es sich um ein GEKAUFTES firmenfahrzeug, ich werde es mit einem unguten gefühl leider akzeptieren müssen.
und für mich war das im paket das wichtigste Feature. -