Beiträge von BMGT911

Guten Tag in die Runde,

mein damals noch mit Sommereifen (prognose Liefertermin Juli) bestellter IV80 soll nun gegen mitte Oktober geliefert werden. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, auf Ganzjahresreifen zu wechseln.
    Die neuen Originalreifen werden dabei von den Felgen vor der Zulassung demontiert und die Ganzjahres-Gummis aufgezogen.
    Es handelt sich um die Reifengroessen: 235/55/19 vorne und 255/50/19 hinten. Diesen "neuen" Satz Sommerreifen werde ich verkaufen. Falls Interesse daran besteht, bitte melden. Ueber den Preis habe ich noch keine konkrete Vorstellung, denke aber an ca. 80% des Neupreises als Untergrenze.

Mal ganz davon ab, das es Off-Topic ist und wir dafür einen Marktplatzbereich hier haben, hast du in letzter Zeit schonmal versucht Reifen zu verkaufen??? Wenn du Glück hast bekommst du vllt 50% des Neupreises, wenn du überhaupt jemanden findest der diese blöde Mischgröße jetzt schon braucht...

Etwas Off-Topic, aber nachdem sich sogar Mitarbeiter des Volkswagen-Konzerns, die hier im Forum aktiv sind, falsch ausdrücken. Mir Rollen sich immer die Fußnägel, wenn jemand vom VAG-Konzern spricht. Den gibt es nicht und den gab es auch nie. Es gab mal in den 1970er Jahren, ja also vor rund 50 Jahren, die VAG. Das war die Volkswagen Audi Gemeinschaft. Das war die Vertriebsorganisation von VW und Audi. Die haben aber nie Autos produziert, sondern nur verkauft.

What??

Das wusste ich noch nicht, aber für mich steht VAG-Konzern, schon immer für die Volkswagen Aktiengesellschaft und diese ist nunmal der Konzern.

VAG-Konzern...

... der Witz ist doch in dem Fall, dass die Reifen hinten dann schmaler sind als laut cOC vorgesehen abgesehen von der niedrigeren Tragkraft... also ob der TÜV das wirklich gut findet keine Ahnung

Achso. In dem Fall würde ich natürlich die breiteren rundherum fahren. Die waren doch auch günstiger, oder.

Traglast muss ja aber eh zum Fahrzeugschein passen und darf nicht unterschritten werden egal was im Gutachten steht...

Mittlerweile muss man für die Gutachten echt Raketenwissenschaften studiert haben...

Aber ich glaube ich habe recht, denn die ABE ist ein extra Teil des Gutachtens und da dort steht das eine Berichtigung nicht notwendig ist; greift also dieser Satz: "

Diese Berichtigung ist

dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur

Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält."

Und das tut dir ABE ja...

Damit kann, weil es keine Auflage gibt, diese Felge mit gleich Reifen vorn und hinten gefahren werden, die sind sooo kompliziert... Ich wette fast das es noch mehr Felgen gibt, aber manchmal ist das so versteckt geschrieben....

Die Oxxo Liberty geht also vorn und hinten mit gleich Reifen, auch bei Serienmäßiger Mischbereifung

Ich fühle hier mit Allen die schon seit gefühlten Ewigkeiten auf ihren bestellten Enyaq warten... Bei mir ging alles ganz schnell und die Übergabe findet am kommenden Freitag statt.

Wir hatten eigentlich einen Octavia Scout (200 PS Diesel - Full options) im Februar für meine Frau bestellt, der Liefertermin wurde jedoch immer weiter nach hinten verschoben (Wartezeit schon 8 Monate ohne konkrete Angabe auf Baudatum). Über die Sommerferien habe ich mich dann aus Interesse in die Elektromobilität eingelesen (Foren, Fachzeitschriften...) und in mir kam die Idee auf, auf den Enyaq (der mir seit der Vorstellung 2020 sehr gut gefällt) umzuschwenken. Ich habe daraufhin ein Enyaq 80 Probe gefahren, und es war ein wunderbares Gefühl :) Nicht ganz so Drehmomentstark wie mein Diesel-Touran oder unser 2015er Octavia Scout, jedoch sehr ruhig und sanft gleitend...

Nachdem ich mir den Segen der Frau eingeholt hatte, habe ich schnell beim :) angerufen, um zu fragen ob es nicht möglich wäre den Octavia zu stornieren und auf den Enyaq umzuschwenken. Glücklicherweise hat er eingewilligt und wir hatten das große Glück tatsächlich einen fuschneuen Enyaq zu ergattern (Baudatum 23.08), der gerade als Lagerfahrzeug eingetroffen war. Nicht ganz in der Konfiguration wie ich ihn mir gewünscht hätte (DCC oder automatische Heckklappe fehlen), wenn ich mir jedoch hier die Wartezeiten so anschaue, kann ich gerne auf ein paar Optionen verzichten...

Aber als Sportsline dann auch mit Sportfahrwerk :thumbup: mach Mal ein Bild bitte!