Wow, zu dem Thema Reifen will ich Mal was loswerden, sorry fürs OT...
Also Fakt 1 ob 21 Zoll oder 19 Zoll Felgen, der Umfang des gesamten Reifens ändert sich nicht (+2%), denn sonst würde bei jeder Änderung des Reifen der Tacho angepasst werden müssen.
Fakt 2 das Profil der Reifen und seine Breite spielen eine Rolle. Je mehr Kontaktfläche umso mehr Reibung, gleichfalls aber auch abhängig vom Profil, merkt man oft bei Sommer- und Winterwechsel. Und warum hat BMW den i3 auf so schmale Schlappen gestellt?
Fakt 3 die Aerodynamik der Felge kann einen Verbrauchsunterschied erzeugen (bis zu 4%)
Fakt 4 Stichwort ungefederte Massen. Je schwerer ein Rad ist umso höher ist die Kraft es in Bewegung zu bringen und zuhalten. Entscheidend ist also das Gewicht der Felge. Wer sein Fahrzeug richtig gut optimieren will der nimmt möglichst leichte Felge, denn ungefederte Massen wirken sieben Mal so stark wie normale Massen.
Heißt wenn eine Felge 1 kg schwerer ist, dann wirkt sie wie 7 (!) Kg gefederte Masse also normales Gewicht.
Spart ihr also bei so einem Radsatz Mal eben 10kg ein ist das schon eine ganze Person...
Fazit:
Setzt man das alles in Relation zueinander, kann eine 21-Zoll-Felge durchaus Verbrauchsunterschiede von bis 10% erzeugen, was aber auch abhängig von Fahrtstrecke und so weiter ist....
Und allen herzlichen Glückwunsch zum Auto, ich will auch