Fahrwerk, extrem hart! Nix sportlich! Sportlich ist ein M Fahrwerk zb.! Schaukelte sich bei gewissen Bodenwellen auf. Wo andere (Enyaq) nicht beeindruckt sind.
Kinder wurde bei einer 30min fahrt schlecht (das erste und letzte mal überhaupt).
Ohne Sensoren, das einparken in meine Garage nicht möglich, da Tesla dauernd meinte 5cm in der Mauern zu stehn.
In der Stadt kam es fast zu einen crash.
Hinter einem Auto, stopandgo: bei der 3 roten Ampel, war das zu stehenden kommende KFZ vor mir anscheinend f. Tesla nicht mehr da und beschleunigte. Wenn es keine Testfahrt gewesen wäre, hätte es gekracht.
Diverse Fehlermeldung bei engen Kurven...
Beim Testwagen waren alle Stufen des autonomen fahrens dabei und aktiv.
Fahrten bei Nacht: Licht besser wie gedacht, trotzdem ein Witz gegen Skoda.
Beim Tesla war der Sitzkomfort schlechter als bei einem 10jahre alten Insignia's.
Geräuschpegel bei 130 höher, wie bei 150kmh beim opel.
Das sind die !gröbsten! Widersacher beim Tesla.
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also da ich beide Wagen ja hier haben, kann ich das absolut nicht unterschreiben! Ist auch keine Tesla Brille, aber der Tesla ist um Welten dem Enyaq voraus!
Zu ohne Sensoren parken, Fehlermeldung in engen Kurven (Spurverlassen-Warnung?) oder EAP in der Stadt brauche ich nix sagen, der Travel Assi ist da auch überfordert und die Notbremsungen die der Enyaq ständig macht weil seine Sensoren irgendwas erkennen macht auch keinen Spaß! Geräuschpegel ist in beiden Autos identisch!
Aber um zum Fahrwerk zurück zu kommen!
Der Tesla hat eine typisch amerikanische Fahrwerksabstimmung vorn CoKart hinten Bus! Bei den ersten Fahrwerken war die Vorspannung der Federn zu hoch! Dafür lernt Tesla auch dazu und hört auf die Kunden!
Aber der Enyaq schaukelt sich viel, viel schneller auf und wird unruhig, auch bei höherer Geschwindigkeit! Mein Fahrwerk fängt nun nach 20.000km auch an zu poltern!
Wenn er nicht geleast wäre hätte ich das Fahrwerk auch schon rausgeschmissen! Ich hatte mir vom Enyaq mehr erhofft aber in Kombination mit den 20Zöllnern ist es ähnlich unkomfortabel wie im Tesla.
Ich hatte sogar auf der Autobahn bei 160km/h mal einen Versatz, das war unangenehm im Enyaq, der Tesla ist da spurtreuer. Auch finde ich die Reglung des ESP im Enyaq zu schwach, Hauptsache der Wagen nimmt Leistung weg, Spur wieder herzustellen ist wenig zu spüren…
Aber das sind natürlich viele persönliche Eindrücke und es kommt auch auf die Straßen und Geschwindigkeiten an! Und einen großen Faktoren spielen da auch die Reifen mit…
PS: und einen Opelsitz mit einem Amerikanischen Sessel zu vergleichen ist halt wie Kiwis und Bananen vergleichen, grade bei Opel…