Wow 2 Monate Lieferzeit? Mit Transport zum Autohaus? Kann ich ja fast nicht glauben, der muss doch vorbestellt gewesen sein...
Und dann hat er ja auch noch HUD dabei... Irre...
Der Bau der Autos ist so undurchschaubar... Echt doof...
Wow 2 Monate Lieferzeit? Mit Transport zum Autohaus? Kann ich ja fast nicht glauben, der muss doch vorbestellt gewesen sein...
Und dann hat er ja auch noch HUD dabei... Irre...
Der Bau der Autos ist so undurchschaubar... Echt doof...
Ich bin immer noch dabei, den Umfang der Änderung zu verstehen. So wie ich es jetzt verstanden habe: Bei Druck auf die Taste E (siehe Abbildung oben)
- bisher: Fensterheberbetätigung und Türentriegelung werden gesperrt
- neu: nur noch die Fensterheberbetätigung wird gesperrt. Türentriegelung muss manuell unterbunden werden.
Ist das so korrekt? ?
Bei der Variante mit elektrischen Verschluss hat der Wagen doch zwei Tasten oder? Für jede Seite extra? Damit ist dann Tür verriegelt und Fenster gesperrt. Tür und Fenster ging glaube ich nicht seperat zu regeln.
Mit der einen Taste Jetzt sperrt man nur die Fenster und auch beide Seiten zusammen...
Ich find's Mist das es wegfällt... Ist für uns persönlich ein wichtiges Kriterium gewesen.
Was ich nicht verstehen, warum gibt es bei Octavia mit elektrischer Heckklappe diese Bedienung noch? Ich glaube so langsam denen fliegen ihre vielen verschiedenen Steuergerät um die Ohren.
Irgendwie finde ich da Tesla schon gut. Alles gleich, alles simple...
Die Wärmepumpe müsste aus meiner Sicht von Haus in Serie mit rein. Weil umweltschonendes Kältemittel und energieeffizienter.
Hier hat der VAG-Konzern irgendwie ein Werbe-Image verpasst. Selbst für die jetzt noch aufgerufenen 1000€ kann ich ne ganze Menge Kilowattstunden kaufen, ich persönlich hole das bei meinem Leasing-Wagen in der Haltedauer niemals raus.
Warum die Angabe im Konfigurator so ist, finde ich auch komisch. Der WLTP wird ja nicht unter Winterbedingungen getestet, obwohl man das vllt Mal sollte?! Für den Endkunden sicherlich unverständlich, wenn er sich aber darauf verlässt, dann kann er auch noch Geld sparen wenn er die WP weglässt...
Sicherlich ist das eine Frage der Zeit bis man das Ding rausprogrammieren kann.
Kann ja eigentlich auch nicht so schwer sein.
Ich find's tatsächlich auch blöd... Ich fahre jeden Morgen um 5 Uhr quer durch ein Spielstraßen-Wohngebiet. Da sehe ich jetzt schon die genervten Blicke der Nachbarn.
Ich fand die Option mit einem Knopf im Innenraum eigentlich super, das müsste sich bei jedem Fahrzeugstart automatisch wieder aktivieren und alles wäre gut, so wie bei der Start-Stopp-Automatik...
Naja man gewöhnt sich sicher an alles... Sind es halt keine Dieselgeräusche mehr sondern komisches Surren...
PS.: An Skoda hatte ich mich direkt gewandt, da mein Händler keine sinnhafte Auskunft über die Lieferung mehr gegeben hat.
PPS.: Eine Antwort auf meine eigentliche Frage habe ich aber im Grunde nicht erhalten.
Hattest du von deinem Händler eine Bestellbestätigung mit Bestellnummer erhalten und damit angefragt? Beim Skoda Kundenservice?
Diese E-Mail-Adresse wurde hier im Forum auch schon ein paar mal erwähnt. Daraufhin hatte ich da dann mal eine Anfrage gestartet, ob die mir etwas genaueres zum Produktionsdatum sagen können. Nach drei Wochen kam dann die Nachricht, dass der Enyaq (auch unter Angabe der richtigen FIN) das Werk verlassen hat, nachdem er nun endgültig fertiggestellt wurde.
Okay, die Mail-Adresse hatte ich noch nicht gesehen und mit was hast du da angefragt; Irgendeine Bestellnummer? Hast du da irgendwas irgendwo stehen gehabt?
Wenn der Wagen schon ne FIN hat ist er ja auch gebaut. Dann kann er wirklich nur auf dem Transport kaputt gegangen sein, oder er steht auf Halde weil doch noch das letzte Teil gefehlt hat...
Komisch...
Also langsam werde ich bei Skoda wahnsinnig.
Meine Verkäuferin hatte mir vor ca. 2 Wochen gesagt, dass er nun auf Status "Importeur Transport" steht. Das deckte sich auch mit dem, was das Skoda Werk in Tschechien mir am 31.08.21 geschrieben hat (hat laut denen das Werk am 31.08.21 verlassen und soll in der zweiten Septemberhälfte ausgeliefert werden).
...
Das System kann doch nicht so schlecht sein, dass das alles auf einmal nicht mehr passt.
Wenn im Skoda Werk hast du denn angeschrieben und mit welchen Informationen?
Ich finde das ja jetzt auch etwas komisch...
Dann kann doch nur irgendwas auf dem Transport passiert sein, oder?
Ein Auto zu verkaufen ist für die Händler mit Jedenmenge Kosten verbunden.
Standplatz, Reparaturen, Inspektion, TÜV, Gewährleistung und so weiter... Dann noch die Unplanbarkeit des Verkäufers, wenn die Bude ein halbes Jahr steht und wieder 1000€ an Wert verloren hat...
Rechne doch Mal selbst:
Standplatz 100€ im Monat, Wertverlust 200€ pro Monat, TÜV und Inspektion 300€ bei Auslieferung, mögliche kleinere Reperaturen 250€. Gewinn bei dem Verkauf 1000€, Gewährleistung 1500€.
Bei 6 Monaten Standzeit sind das doch schon 4500€ oder mehr....
Sorry aber da verstehe ich die Händler gut, warum sich den Ärger mit Gebrauchten antun wenn sie Neue viel einfacher verkaufen können!!!
Außerdem sind solche Angebote meist auch Abwehrangebote um das Auto einfach nicht kaufen zu müssen...
Verkauft eure Autos einfach selbst mit eBay Kleinanzeigen und Mobile/Autoscout heute doch kein Problem mehr, ja macht bissl Aufwand, aber für 5000-6000 € mehr würde ich das gern machen...
lt. unserem händler ist in den nächsten monaten keine lieferung des im März 2021 bestellten enyaq´s in sicht
und lt. seiner aussage ist auch kein freier slot mehr bis mitte nächsten jahres vorhanden (was auch immer das heißt)wir haben daher einvernehmlich unsere bestellung storniert, ...
also diese Geschichte kann ich ja fast nicht glauben. Ein im März bestelltes Auto sollte dieses Jahr nicht mehr kommen?
Ich glaube eher daran, dass er das Auto vllt aktuell besser verkaufen kann als zu dem Preis im März und auf Stornierung spekuliert hat. Oder das der Wagen durch die Dispo garnicht bestellt wurde! (Dass hatte ich tatsächlich selber Mal nach vier Monaten warten, hatte ich gefragt wie es aussieht, oh der Wagen wurde nicht bestellt, trotz Vertrag und Bestellbestätigung)
Genauso kann und will ich das mit den Slots/Kontingenten nicht glauben.
Warum sollten die Händler dass denn haben? Warum sollte ich meine Verkäufer mit Markenvertrag einschränken?
Selbst ein möglicher Rabatt spielt dabei doch keine Rolle, den gewährt ja der Händler... Dass es vllt Premium-Händler mit Vorrang gibt, kann ich mir vorstellen...
Wir sind doch nicht in einer Planwirtschaft und dann würden die Hersteller ja auch nie ihre Produktion anpassen und ausweiten, wenn Händler immer feste Kontingente hätte.
Ich denke die unterschiedlichen Lieferzeiten sind einfach auch der schlechten Planbarkeit geschuldet und das sie die Kunden nicht enttäuschen wollen... Ich finde das wirklich komisch
Scheinbar haben auch die KfZ Logistik Firmen wenig zu tun und freuen sich das sie was fahren können, ist schon faszinierend wie viele Händler hier plötzlich überrascht sind...