Alles anzeigenDer Autohersteller muss das aber anders sehen, denn das Auto ist ja nicht für dich individuell zugelassen, sondern für alle möglichen Fahrer.
(schuldigung....) das Auto muss möglichst Idiotensicher sein.
u.a. deswegen ist bei "gewöhnlichen" Massen-Autos das ESP häufig nicht komplett abschaltbar....
Ich sehe das individuell durchaus genau wie du:
Wenn bei einem Auto, welches ein zul Gesamtgewicht von gut 2,5 Tonnen hat, die Anhängelast von 1000kg um ganze 200kg erhöht wird, wenn man nur Steigungen bis zu 8% fährt, ist das normal kein Thema.
Kann man ausrechnen.
Die erforderliche Zugkraft (und damit die Motorleistung) ist dann sogar geringer, als vollbeladen bei 12 % und 1000kg Anhängelast.
Daran (Erhöhte Antriebsleistung aufgrund eines höheren Gewichts) liegt die Einschränkung schon mal nicht.
An der Zugkraft allgemein auch nicht.
An der zu geringen Fahrstabilität, gerade beim Enyaq, definitiv auch nicht und für kürze Strecken, wenn tatsächlich nur bis 8% gefahren wird, macht eine elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung ebenfalls keinen Sinn.
Eine Beschränkung auf 80km/h ließe sich kaum ernsthaft durchsetzen, denn es gibt sicher Leute, die mit Ihrem Massen-Auto ihren Anhänger mit den üblichen, zulässigen 100km/h auf der AB ziehen wollen und nicht auf einmal eingebremst werden wollen, obwohl die Batterie noch nicht annähernd am Ende ist.
Dir wären u.U. die max. 80km/h relativ egal. Für dich sind nur die 1200kg anstatt 1000kg aufgrund der erhöhten Anhängerzuladung wichtig.
So kann der Hersteller aber nicht denken.
Mit den techn. Daten, die der Hersteller für ein Massen-Auto nennt, muss nahezu ausgeschlossen sein, dass irgend jemand eingeschränkt wird und es muss jeder möglichst betriebssicher fahren können.
Die einfachste Methode ist in diesem Fall ist, die zul Anhängelast in der Form zu beschränken, dass es selbst bei ansonsten grenzwertigen Anhängern unter Ausnutzung der zul Vmax betriebssicheres Fahren ohne weitere Einschränkungen betriebssicher möglich ist.
Bei 1200kg gibt es eben schon WoWa, die durchaus relativ stattliche Maße haben und dann gibt es zwangsläufig auch Leute, die mit so einem Wohnwagen und maximalem zul Zug-Gesamtgewicht quer durch Europa fahren wollen und das eben durchaus in vielen Ländern auch mit 100km/h und z.B. in den Alpen auch gerne dort, wo an Pässen definitiv über 8% vorhanden sind, ohne dass generell für Anhänger/WoWa gesperrt ist.
Bei 1000kg wird die Auswahl solcher stattlicher WoWa schon deutlich kleiner. Wenn sich dann ein Fahrer trotzdem ein 1200kg oder schwerer-"Geschoss" dran hängt und dadurch z.B. etwas kaputt geht, trifft den Hersteller keine Schuld.
Früher gab es bei Opel den Fall, dass für eine bestimmte, größere zul Anhängelast, eine bestimmte Anhängerhöhe nicht überschritten werden durfte(ich meine 1,5m). Auch damit bekommt man z.B. stattliche Wohnwagen aus der Zielgruppe. So etwas kann man heutzutage vermutlich nicht machen, bzw. achtet der "gewöhnliche" Fahrer auf diese zusätzliche Einschränkung ohnehin kaum.
Ich ziehe mit meinem Yeti (bis der Enyaq irgendwann mal kommt) auch unseren beladen fast 3T schweren Bootstrailer, aber ich ziehe den nur auf einem ebenen, privaten Hafenvorfeld über ein paar hundert Meter mit sehr geringer Geschwindigkeit.
Das geht wunderbar. Das ist auch sicher und es geht nichts kaputt.
Trotzdem ist mein Yeti, der bei 12% für 1,8T zugelassen ist, für diese 3T-Anhängelast allgemein absolut nicht geeignet. Der ist m.E. in vielen Situationen nicht mal für die werkseitigen 1,8T geeignet......
Der Fz-Hersteller kann bei seinen Fz nicht davon ausgehen, dass die nur von Leuten gefahren werden, die relativ gut abschätzen können, was in einer bestimmten Situation techn. geht oder nicht.
Bei den MEBs hat er halt eine auffällig niedrige Grenze gesetzt, zumindest wenn man bedenkt, dass nahezu jedes Kompaktauto des VW-Konzerns eine höhere Anhängelast besitzt.
Irgend einen Grund wird das haben und viele Gründe s.o. kann man eigentlich ausschließen. Was bleibt also übrig?
Warum hat der schwere, relativ leistungsstarke Enyaq selbst bei der Spitzenmotorisierung nur relativ lächerliche 1200kg zul. Anhängelast?
Wieso hat der iV50 gar keine Anhängelast?
Diese Fragen müssten erst einmal geklärt werden.
Mir würde es ja reichen, wenn Skoda einfach die eigenen Ankündigungen einhält. Ich kann ja alle Gründe für eine niedrigere Anhängelast nachvollziehen, aber dann kann man das auch vorher schreiben und ich als Kunde kann entscheiden, ob mir die Last reicht oder nicht.