Beiträge von axpoYAQ

    Mir würde es ja reichen, wenn Skoda einfach die eigenen Ankündigungen einhält. Ich kann ja alle Gründe für eine niedrigere Anhängelast nachvollziehen, aber dann kann man das auch vorher schreiben und ich als Kunde kann entscheiden, ob mir die Last reicht oder nicht.

    Die Auflage mit dem zul. Ges.gew. würde ich mir ja noch gefallen lassen. Bei 1200 Kilo Anhänger wären es 200 Kilo weniger im Fahrzeug. Das sollte selbst mit vier Personen im Auto + zwei Taschen hinkommen. Hat dein Händler einfach bei Skoda angefragt uns das dann geschickt bekommen?

    Ich habe den 80er. Und in den Verkaufsunterlagen wurde klar unterschieden. 1200 Kilo bei 8 Prozent. Hab euch mal einen Link vom Skoda-Datenblatt angehängt. Steht immer noch so online. Sollte dann ja auch so geliefert werden. Ich würde ja auch kein Auto nehmen, das nur drei Sitze hat. ;) Skoda Werbung

    Hallo, gibt es neue Erkenntnisse dazu, ob irgendjemand die 1200 Kilo bei 8% hat eintragen lassen können. Ich habe das Auto unter der Bedingung gekauft, weil damit im Datenblatt geworben wird. Eingetragen sind auch bei mir nur 1000 Kilo.
    Wenn das nicht möglich ist, wäre das ehrlich gesagt schlichtweg Betrug durch Skoda. Ich würde noch nicht einmal Geld für eine Auflastung in die Hand nehmen wollen.

    Oh nein… Ich fühle mit. Ich werde jetzt auch einmal einen Termin wegen des Geräuschs machen. Ich halte dich auf dem Laufenden, wenn‘s ein Ergebnis gibt.

    Dann möge sich die Werkstatt mit Skoda in Verbindung setzen.

    Denn: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann macht es deren Vorführer nicht?

    Genau richtig. Leider scheint der Support auch für die Händler mäßig zu sein. Sie fragen immer zurück, ob die Kundenbeanstandung nachvollziehbar ist und welches Teil getauscht werden muss. :rolleyes:

    Also wenn "Auto Hold" nicht aktiviert ist (also grau und nicht grün angezeigt wird), dann sollte das Fahrzeug (auf ebenem Untergrund) beim lösen der Bremse losrollen.

    Wen dem nicht so ist, dann ist es vermutlich doch ratsam den freundlichen aufzusuchen.

    Das Problem ist: Er schießt los und rollt nicht. Es ist offensichtlich die höchste von drei Anrollstufen eingestellt(so weit sind wir). Die Werkstatt findet aber nicht die Möglichkeit, das zu ändern. ||

    Das war das Einzige worauf ich bei der Testfahrt geachtet habe, wie digital sich der Enyaq rangieren lässt.


    Ich empfand es als nicht außergewöhnlich unangenehm, das Problem an Bordsteinen ist eher, dass er mehr Drehmoment brauch um drüber zu kommen am Ende der Kante springt er dann halt los.


    Das kann man mit Kupplung natürlich besser dosieren aber das Problem haben alle Automatikwagen.

    Das Problem hatte sich eigentlich bei vielen E-Autos dank One-Pedal-Drive erledigt, bis VW/Skoda auf die Idee kam, das gezielt wieder einzuprogrammieren. Sie schreiben ja selbst, dass sie damit bewusst den Verbrenner imitieren wollen. Ich kann’s nicht nachvollziehen. Verstehe auch nicht, wo da der Vorteil sein soll.

    Da fällt mir mom und ganz spontan nur ein, den Fuß feindosiert auf dem Bremspedal zu haben... :/

    Any other further ideas...?

    Allerdings hatte mein Vorführer das nicht..., insofern mag ich das jetzt gar nicht so recht beurteilen... pasted-from-clipboard.gif

    Das ist leider genau das Problem. Feindosiert funktioniert nicht. Bei gleichem Druck aufs Gas ändert sich nach einer Bodenwelle etc. gemessen am geringen Tempo extrem die Geschwindigkeit. :/ Das scheint aber eine Einstellungssache zu sein. Bei einem Vorführwagen aus einem anderen Autohaus hatte ich das nicht. Da beschleunigt er zwar auch wie ein Automatik-Verbrenner (verstehe nicht, was daran gut sein soll, aber das wusste ich beim Kauf). Ich kann aber viel feiner dosiert Gas geben und bremsen. Es scheint da eine Beschleunigungsstufe zu geben, die eine Werkstatt voreinstellen kann. Kann mir da keiner helfen?

    Vielleicht kann jemand helfen: Mein Enyaq rollt - egal ob in D oder B - nach dem Anfahren extrem schnell an. (Mir persönlich wäre One-Pedal-Drive ja ohnehin lieber, aber das war mir vor dem Kauf klar). Das Problem: Gerade wenn man vorsichtig über einen Bordstein rollen will, bekommt er unnötig zusätzlich Schwung. Es ist extrem schwierig, fein zu rangieren. Man springt wie ein Wilder zwischen Gasgeben und Bremsen hin und her. Es nervt auch nach 10.000 Kilometern noch extrem. Es soll für Werkstätten die Möglichkeit geben, die Anrollgeschwindigkeit in drei Stufen einzustellen. Meine Werkstatt kennt das aber nicht. Kann mir jemand helfen, damit ich der Werkstatt unter die Arme greifen kann?