Meinen ENYAQ fahren außer mir noch ein 17jähriger, ein 19jähriger, eine 41jährige, ein 51jähriger und eine 66jährige, manche sind eher Auto-interessiert und manche eher -desinteressiert. Uns allen gemeinsam ist, dass wir sowohl innerorts als auch außerorts auf den verschiedenen Straßenklassen oft alle Assistenzsysteme eingeschaltet haben. Alle erleben dabei bisweilen Fehlfunktionen u.a. auch bei der Geschwindigkeit und korrigieren das dann mal schnell.
Sicher sind wir sechs nun nicht repräsentativ, doch bilden wir m.E. schon ein weites Spektrum Männlein-Weiblein, alt-jung, interessiert-desinteressiert, erfahren-unerfahren ab. Und bei mittlerweile um die 113 Tkm insgesamt gefahrene Strecke dürfte die mit Assistenzsystemen gefahrene Strecke bei mindestens 60 Tkm liegen, wenn nicht sogar deutlich mehr.
Mein persönliches Resümee ist daher, dass hinsichtlich der Asssitenzsysteme einerseits noch deutlich "Luft nach oben" ist, andererseits eine eigene Gefährdung oder Gefährdung Dritter so noch nicht wahr genommen wurde.