Beiträge von Enyaq2020

    Derzeit mache ich es auf Langstrecke so:

    - IONITY lade ich über P&C (aussteigen, einstecken, einsteigen (der ENYAQ zeigt ja das Laden im Fahrzeug an)

    - ARALpulse lade ich mit linker Karte im kleinen Kartenfach (aussteigen, einstecken, freischalten mit Karte, einsteigen)

    - EnBW lade ich mit rechter Karte im kleinen Kartenfach (aussteigen, einstecken, freischalten mit Karte, einsteigen)

    Zeitverluste erkenne ich so eigentlich nicht.

    Wenn der ENYAQ abgeschlossen wird, werden erst so nach und nach über einige Minuten die Systeme herunter gefahren. In dem Zusammenhang kann es auch passieren, dass irgendein System nicht wirklich sich total abschaltet und so die 12 V-Batterie weiter entladen wird.

    Meinen ENYAQ fahren außer mir noch ein 17jähriger, ein 19jähriger, eine 41jährige, ein 51jähriger und eine 66jährige, manche sind eher Auto-interessiert und manche eher -desinteressiert. Uns allen gemeinsam ist, dass wir sowohl innerorts als auch außerorts auf den verschiedenen Straßenklassen oft alle Assistenzsysteme eingeschaltet haben. Alle erleben dabei bisweilen Fehlfunktionen u.a. auch bei der Geschwindigkeit und korrigieren das dann mal schnell.


    Sicher sind wir sechs nun nicht repräsentativ, doch bilden wir m.E. schon ein weites Spektrum Männlein-Weiblein, alt-jung, interessiert-desinteressiert, erfahren-unerfahren ab. Und bei mittlerweile um die 113 Tkm insgesamt gefahrene Strecke dürfte die mit Assistenzsystemen gefahrene Strecke bei mindestens 60 Tkm liegen, wenn nicht sogar deutlich mehr.


    Mein persönliches Resümee ist daher, dass hinsichtlich der Asssitenzsysteme einerseits noch deutlich "Luft nach oben" ist, andererseits eine eigene Gefährdung oder Gefährdung Dritter so noch nicht wahr genommen wurde.

    Es bedarf da keinem Fahrsicherheitstraining. Ich schrieb auch Phantombremsung. Sicherlich ist diese mit einer Not oder Gefahrenbremsung nicht zu vergleichen. Dennoch ist die Verzögerung mehr als beispielsweise im B-Modus einfach mal bei 130 km/h vom Pedal zu gehen.


    Aus meinen Erfahrungen mit meinem ENYAQ würde ich sagen, dass sich die unerwünschten Bremsungen durch falschen Geschwindigkeitsinput bei meinem ENYAQ maximal im Bereich „im B-Modus vom Fahrpedal gehen“ bewegen.

    Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass ich die Regionen laut Autokennzeichen ohne weitere Erläuterung angeben kann. :( Ich hätte daher besser Chemnitz statt nur „C“ geschrieben.


    Es ist schon etwas her, als ich das letzte mal dort war, es müsste der grün markierten Ladepark sein (zur Anzeige der Adresse ggf. antippen/anklicken)

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    Immer schön in der eigenen Blase bleiben, dann muss man sich nicht mehr mit anderen Meinungen auseinander setzen. Als User hier kein Problem.


    Ja, es ist bisweilen ein Problem, dass wir Menschen uns (nur noch) in unseren jeweiligen „Blasen“ tummeln.


    Wenn sich jeder (!) bemühen würde, seine „Blase“ zu öffnen und vielleicht sogar zu verlassen, wäre das aus meiner Sicht ein erheblicher Fortschritt.