Beiträge von Enyaq2020

    Die meisten Punkte kenne ich — und einige lassen sich auch lösen:


    - zu Luftdüsen:

    In vielen Fahrzeugen kann man an einer Luftdüse mit zwei getrennten Einstellern die Richtung und die Luftmenge einstellen, beim ENYAQ übernimmt die Links-Rechts-Einstellung der Luftdüse beides (aus meiner Sicht: leider). Ich habe mir angeschaut, in welchen Endlagen die einzelnen Luftdüsen die Luftmenge reduzieren und dann mit diesem Wissen eine akzeptable Einstellung gefunden, mit der ich dann doch noch gut zurecht komme. Dennoch hoffe ich, dass es zukünftig wieder 2 getrennte Einstellungen gibt.


    - zur Scheibenentenschlagung:

    Hier nutze ich den physischen Taster nur während der Fahrt, wenn die Scheibe beginnt zu beschlagen (was bei mir extrem selten der Fall ist, weil bei mir AC AUTO durchläuft). Wenn ich beim Fahrtantritt die Scheiben entschlagen möchte, gehe ich ins Clima-Menü und stelle den Luftstrom auf maximal (das ist 1 oder sogar 2 Stufen stärker als mit dem physischen Taster). Allerdings benötige ich auch das nur sehr selten, weil es meistens ausreicht, den ENYAQ nur wenige Minuten vor dem Losfahren vorzuheizen.


    - angezeigte Wunschtemperatur:

    Hierzu gibt es aus der Anfangszeit des ENYAQ schon eine intensive Diskussion, dass die angezeigte Temperatur meist nur wenig objektiv aussagefähig ist. Ich mache es so, dass ich ausgehend von der Anzeige „22,0°C“ in 0,5°-Schritten die Temperatur verändert habe, bis ich zu der Temperatur in meinem ENYAQ kam, die mir fast das ganze Jahr zusagt - und ds ist nun meine Orientierungsgröße. Bei mir hat sich so der Wert „21,5°C“ ergeben, unabhängig davon, ob dieser Wert nun objektiv so auch stimmt.

    Gibt’s eigentlich irgendwo eine Anzeige im Navi um zu sehen mit wieviel Restreichweite ich ankomme?

    Ich fahre seit Jahren (!) mit dieser Anzeige im Infotainment:

    - links die 2x3-Kachel ROUTE

    - rechts die 3x3-Kachel KARTE


    In der linken Kachel ROUTE zeigt mir mein ENYAQ alle mir wichtigen Informationen für die Route an, wobei ich im unteren Bereich auf die Anzeigen für Bäcker und Tankstellen gerne verzichten würde:

    - Ziele und Zwischenziele

    - Ladestopps

    - Baustellen, Staus etc.


    Bei dieser Anzeige sehe ich dabei jeweils:

    - Entfernung dorthin

    - Zeit dorthin

    - Zeitverzögerung bei Baustellen, Staus

    - Zeitbedarf zum notwenigen Laden bei Ladestopps

    - SoC bei Ankunft (nicht bei Baustellen, Staus)

    - SoC für Abfahrt bei Ladestops


    Der Vorteil ist aus meiner Sicht, dass auch alle Mitfahrenden diese Informationen sehen.

    Was mich wirklich interessiert, wie seht ihr das neue Kapitel "Kurzfassung" im Video?

    Mir bringt die Kurzfassung nicht wirklich etwas, weil ich mir Deine Videos sowieso in voller Länge ansehen möchte, unabhängig davon, ob mich einzelne Punkte sehr oder wenig interessieren. Denn für mich ist der textliche Inhalt, also das Verbale, das Eine, dem mehr oder weniger gleichrangig das Nonverbale zur Seite steht — und letzteres kommt für mich in der Zusammenfassung viel zu kurz.

    Auch bei meinem ENYAQ fährt der Sitz beim Wechsel des Nutzenden nicht immer korrekt in meine gespeicherte Sitzposition. Wenn ich dann auf #1 drücke, erfolgt die noch fehlende klitzekleine Korrektur.


    Und beim Öffnen über Annähern (per OBDeleven codier) funktioniert das Positionieren des Sitzes aus der EASY ENTRY-Position heraus leider auch nicht.

    Ich fahre regelmäßig eine längere Strecke auf einer Spielstraße, je nach Fahrtrichtung bergauf bzw. bergab. Beim Bergauffahren bleibe ich in dem zulässigen Geschwindigkeitsbereich, wenn ich mit D/B ohne Fahrpedal-Betätigung fahre und beim Bergabfahren geht es ganz gut mit B ohne Bremspedal-Betätigung. Gefühlt ist beides schon seeehr langsam.

    Ich finde es grundsätzlich in Ordnung, wenn jemand negative Kritik übt. Doch wirkt es auf mich seltsam, wenn dabei Punkte als fehlend bemängelt werden, die zumindest bei meinem ENYAQ aus 2021 und der App schon seit langem vorhanden sind und auch von mir genutzt werden. :/

    Ich habe nun heute bei meinem ENYAQ getestet, was passiert, wenn Fahr- und Bremspedal gleichzeitig betätigt werden:

    - Im Stillstand merke ich, dass der E-Motor kurz anzieht — doch der ENYAQ bleibt stehen.

    - Beim Fahren (gilt für 30, 50 und 70 km/h) übersteuert das Bremspedal das Fahrpedal; wenn ich im Modus „D“ das Fahrpedal betätige und halte, bremst das gleichzeitige Betätigen des Bremspedals den ENYAQ wie immer ab, einschließlich Rekuperation (blauer Balken).


    Zumindest bei meinem ENYAQ ist es also so, dass bei gleichzeitigem Betätigen von Fahr- und Bremspedal immer nur das Bremspedal wirksam ist.