Die meisten Punkte kenne ich — und einige lassen sich auch lösen:
- zu Luftdüsen:
In vielen Fahrzeugen kann man an einer Luftdüse mit zwei getrennten Einstellern die Richtung und die Luftmenge einstellen, beim ENYAQ übernimmt die Links-Rechts-Einstellung der Luftdüse beides (aus meiner Sicht: leider). Ich habe mir angeschaut, in welchen Endlagen die einzelnen Luftdüsen die Luftmenge reduzieren und dann mit diesem Wissen eine akzeptable Einstellung gefunden, mit der ich dann doch noch gut zurecht komme. Dennoch hoffe ich, dass es zukünftig wieder 2 getrennte Einstellungen gibt.
- zur Scheibenentenschlagung:
Hier nutze ich den physischen Taster nur während der Fahrt, wenn die Scheibe beginnt zu beschlagen (was bei mir extrem selten der Fall ist, weil bei mir AC AUTO durchläuft). Wenn ich beim Fahrtantritt die Scheiben entschlagen möchte, gehe ich ins Clima-Menü und stelle den Luftstrom auf maximal (das ist 1 oder sogar 2 Stufen stärker als mit dem physischen Taster). Allerdings benötige ich auch das nur sehr selten, weil es meistens ausreicht, den ENYAQ nur wenige Minuten vor dem Losfahren vorzuheizen.
- angezeigte Wunschtemperatur:
Hierzu gibt es aus der Anfangszeit des ENYAQ schon eine intensive Diskussion, dass die angezeigte Temperatur meist nur wenig objektiv aussagefähig ist. Ich mache es so, dass ich ausgehend von der Anzeige „22,0°C“ in 0,5°-Schritten die Temperatur verändert habe, bis ich zu der Temperatur in meinem ENYAQ kam, die mir fast das ganze Jahr zusagt - und ds ist nun meine Orientierungsgröße. Bei mir hat sich so der Wert „21,5°C“ ergeben, unabhängig davon, ob dieser Wert nun objektiv so auch stimmt.