Beiträge von Enyaq2020

    Leider war mir das bei der Bestellung nicht klar, dass die Ambientebeleuchtung im Armaturenbrett bei Loft fehlt. Wäre ein schickes Designelement geworden. Selbst nachrüsten fange ich bei einem Neuwagen für diesen Preis nicht an. Andererseits hätten wir auch keine Ledersitze bestellen wollen, nur um an die Ambientebeleuchtung am Armaturenbrett zu kommen, auch wenn Leder natürlich schön anzusehen ist. Die Ausstattung Lodge mit der „rosa Wolle“ wollten wir auch nicht. Es ist wie es ist. Komisch finde ich aber immer noch, dass selbst jetzt die Farben für Loft im Konfigurator nichts mit den Farben für Loft in den YouTube Videos zu tun hat. Weiß jemand warum das so ist?

    Ich möchte nun keine zu große Hoffnung machen, aber 2010 hatte ich beim SUPERB II einen evtl. vergleichbaren Fall, bei dem man dann per VCDS die Ambiente-Beleuchtung frei schalten konnte. Wenn also nun beim ENYAQ die Hardware verbaut wäre, könnte das auch hier der Fall sein.

    Ich habe bei meiner gestrigen (dritten) Probefahrt AUTO HOLD als eine von drei Favoriten auf den Bildschirm gelegt und fest gestellt, dass das für mich passt. Für meine Frau sollte es auch passen, weil sie es nicht mag und so mit einem Tipp - wie auch heute im SUPERB III - abschalten kann.


    Interessant finde ich die Anzeigen auf dem Bildschirm und im Fahr-Display:


    (1) AUTO HOLD deaktiviert:

    - Bildschirm: Schaltfläche „AutoHold“ in GRAU

    - Fahr-Display: keine Anzeige


    (2) AUTO HOLD aktiviert:


    (2.a) Fahrzeug steht:

    - Bildschirm: Schaltfläche „AutoHold“ in GRAU

    - Fahr-Display: Anzeige „Auto Hold“ in GRÜN


    (2.a) Fahrzeug fährt:

    - Bildschirm: Schaltfläche „AutoHold“ in GRÜN

    - Fahr-Display: Anzeige „Auto Hold“ in GRAU

    Wenn man von der Seite auf ein vorwärts fahrendes Auto schaut, dann drehen sind die Räder auf der linken Seite gegen den Uhrzeigersinn und auf der rechten Seite mit dem Uhrzeigersinn. Wenn nun asymmetrische Felgen montiert sind, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

    • Gibt es nur eine Ausführung, dann drehen sich scheinbar die Felgen auf der einen Seite vorwärts und auf der anderen Seite rückwärts.
    • Gibt es zwei Ausführungen, die gespiegelt sind, dann drehen sich scheinbar die Felgen auf beiden Seiten gleich vorwärts.

    Obwohl ich davon ausgehe, dass es ziemlich egal ist, irritiert mich das immer wieder beim ENYAQ, auch wenn ich entweder im Auto sitze und es nicht sehe oder nur auf der einen oder anderen Seite bin und damit auch im selben Moment keinen Unterschied sehe.

    Ich verstehe nicht recht, worum es überhaupt geht. Die elektrisch verstellbaren Sitze haben Memory-Funktion. Da stell ich und meine Frau ihre Positionen ein und speichere sie unter 1 und 2 entsprechend ab. Bei Fahrerwechsel ruft jeder seine Speicherposition auf und der Sitz stellt sich ein. Bei manueller Sitzverstellung geht das natürlich nicht.

    Abweichend von den Sitzen gehe ich davon aus, dass gewisse eingestellte Sachen nicht wieder auf eine default-Einstellung zurückgesetzt werden, nur weil ich das Auto abschließe. Wenn man für zwei Schlüssel unterschiedliche Einstellungen (Profile) anlegen kann, ist das schön und gut. Wenn nicht, erwarte ich, dass eingestellte Sachen so bleiben (wenn ich mir z.B. den Komfortblinker auf 3x Blinken bei antippen definiere). Warum geht ihr davon aus, dass solche Einstellungen verloren gehen?

    Es geht darum, die unterschiedlichen Einstellungen mit dem Fahrzeugschlüssel zu koppeln. Beim Superb nutzen meine Frau und ich das seit Jahren. Alle Einstellungen richten sich danach, welcher Fahrzeugschlüssel das Auto entriegelt hat. Das haben wir sogar mit dem Ambientelicht gekoppelt, so dass wir immer gleich sehen, auf wen hat das Auto reagiert. Wenn man dann START betätigt, teigt das Display auch den Nutzer an und man auch schnell umschalten. Insgesamt ist das schon praktisch und ich denke nicht, dass auf die Dauer das der ENYAQ nicht können soll.

    Ich werde dann auch gleich VCDS einsetzten. Generell finde ich es richtig, wenn aufpreispflichtige Freischaltungen nur über die Werkstatt gehen. Doch so einfache Sachen, wie z.B. 4x Komfortblinken oder Skandinavien-Rücklicht sollte man auch selber machen dürfen. 2010 habe ich so bereits im SUPERB II die Ambientebeleuchtung aktivieren können, was mehrere Werkstätten nicht wussten. Es schadet also nichts, dieses Wissen zu haben - und sich darüber auszutauschen.8)

    Ich fahre seit über 10 Jahren mit intensiver Nutzung der Assistent-Systeme und habe dabei nicht das Gefühl, unaufmerksamer als ohne deren Nutzung zu sein. Allerdings fahre ich mit Assistenzsystemen gelassener, denn wenn ich selber das Tempo bestimme, habe ich die Angewohnheit, immer auf die Nuller (80, 90, 100) gehen zu wollen. Mit dem ACC macht es mir aber überhaupt nichts aus, wenn vor mir jemand einen Tuck langsamer fährt.8o


    Ich genieße tatsächlich das ganze Paket incl. HUD.^^

    … inclusive Akku und Generator für eine Mindest-Reichweite von 1.000 km, wobei der Anhänger selbstverständlich motorisiert ist. Das gibt dann beim iV 80 den Antrieb 2x4(+2), beim iV 80X stolze 4x4(+2). Mit einem so ausgestatteten Gespann könnte die Höchstgeschwindigkeit sogar auf 130 km/h hochgesetzt werden, weil das Gespann über Assistenz-Systeme stabilisiert werden kann.:saint: