Beiträge von Enyaq2020

    Ich finde den Sitzkontakt nur nervig. Ich steige ein, das System fängt an hoch zu fahren. Meistens rutsch ich im Sitz noch etwas hin und her, um die richtige Sitzposition zu finden, und schon wird das Hochfahren unterbrochen. Oder ich möchte einen Gegenstand auf den Rücksitz legen, oder darauf zugreifen, schon geht das System aus.

    Hast Du mal probiert, mit dem Fuß auf das Bremspedal zu treten und das dann auch (leicht) getreten zu halten?


    Bei meinem ENYAQ ist es so, dass ich bei getretenem Bremspedal mich auf dem Fahrersitz frei bewegen kann, ohne dass irgend etwas ausgeht.

    Das ist auch so eine Sache, die mich in der Bestellliste immer wieder überrascht; warum bekommen die Leute, wenn sie in der Schweiz oder in Dänemark etc. bestellen, den Wagen so viel schneller? Skoda wird doch wohl nicht pro Land ein Produktionskontingent haben, welches dann auch noch absolut gesehen überall identisch ist?

    Und für deutsche Modelle werden doch bestimmt keine anderen Teile verbaut, oder?

    M.W. Ist das derzeitige Modell des Verkaufs im Prinzip 3stufig so aufgebaut:

    • ŠKODA liefert werksseitig an Ländergesellschaften.
    • Ländergesellschaften liefern an Händler.
    • Händler liefern an Endkunden.

    Und in diesem Konstrukt sind die Ländergesellschaften eigenständig und handeln mit ŠKODA die Fahrzeug-Kontingente, Fahrzeug-Konditionen und Fahrzeug-Konstellationen aus, die sie dann wiederum den Händlern in ihrem jeweiligen Land zur Verfügung stellen.


    Somit kann und ist es in jedem Land anders.

    Sollte man ein E Auto einfahren (abgesehen von den Bremsen)?

    Diese Frage habe ich mir im Mai 2021 auch gestellt. Da mir nichts eingefallen ist, was erstens für mich ein besonders schonendes Einfahren bei einem E-Fahrzeug sinnvoll erscheinen lässt und zweitens ein E-Fahrzeug abgesehen von der sehr hohen Startbeschleunigungsmöglichkeit für mich auch nichts hat, was außergewöhnlich ist, bin ich mit meinem ENYAQ von Beginn an „normal“ gefahren.

    … Ich frage mich, wohin das noch führen soll, wenn mir als Fahrer ständig in die Fahrerei eingegriffen wird, die Systeme nicht zu 100 % funktionieren und ich aber trotzdem zu 100 % die Verantwortung für diese Störungen tragen muss.…

    Meine Anmerkung ist nicht böse gemeint. 😀


    Ich muss immer wieder schmunzeln bei der Kombination

    - Fahrende schalten bewusst Assistenzsysteme ein

    und

    - „beschweren“ sich dann wie oben zitiert „…wenn mir als Fahrer ständig in die Fahrerei eingegriffen wird…“


    Wie sollen denn die Assitenzsysteme programmiert werden, wenn sie nicht eingreifen sollen? Eine Möglichkeit wäre aus meiner Sicht, wenn es laufend Empfehlungen gäbe wie z.B. „Ab jetzt beträgt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit 100 km/h, Sie fahren derzeit 70 km/h und dürfen daher noch 30 km/h schneller fahren - wobei in … m Entfernung die nächste Höchstgeschwindigkeit zu erwarten ist.“🤔