Beiträge von Enyaq2020

    Meine Erfahrung ist, dass Ladepunkte, die im öffentlichen Bereich korrekt in der Karte positioniert sind, auch passend „angefahren“ werden, wohingegen Ladepunkte auf privatem Grund öfters nicht passend „angefahren“ werden. Letzteres war bisher meistens nicht weiter schlimm, weil die Ladepunkte optisch erkennbar waren und ich so „per Hand“ hin navigieren konnte. Daher macht aus meiner Sicht tatsächlich nur die Einzelfall-Betrachtung Sinn, wie es auch Hannes1971 schreibt.

    Wenn die E-Mobilität klappen soll, muß man einerseits auch bei Richtgeschwindigkeit noch eine vernünftige Reichweite haben und andererseits auch mit vernünftiger Geschwindigkeit laden können - auch im Winter.

    Ich denke, dem werden die meisten zustimmen, und ich gehe auch davon aus, dass in gar nicht so weiter Zukunft dieses keine Thema mehr sein wird, weil es dann zum Stand der Technik geworden sein wird. Und bis dahin geht halt nur das, was geht, natürlich schrittweise immer mehr.


    Und so kann ich mit meinem ENYAQ 2021 halt nur das machen, was dieser kann, und nicht das, was ein ENYAQ 2025 heute schon besser kann.

    brettpilot


    Ich denke, in Deinem Fall liegt es tatsächlich am Fahrer, doch erstens ist das nicht böse gemeint und zweitens: lass deshalb den Kopf nicht hängen, sondern passe Dich noch etwas mehr dem E-Fahrzeug-Betrieb an.


    Ich habe meinen ENYAQ seit Mai 2021 und bin die ersten beiden Jahre sehr viel gefahren, nun ist es eher weniger. Mein Prinzip ist, dass mein ENYAQ immer, wenn er bei mir steht, auch am Kabel hängt. So wird er auch immer auf 80 % geladen, ich kann ihn gut vorheizen (im Winter angenehm und m.E. auch sinnvoll) und ich kann jederzeit bei Bedarf gezielt auf 100 % hoch laden. Je nach Strecke und den verfügbaren Lademöglichkeiten ist das runterfahren auf unter 5 % auch kein Problem. Meine Fahrweise passe ich den Gegebenheiten an, gerade auf Autobahnen wirken sich relativ kleine Geschwindigkeitsunterschiede ab 80 km/h deutlich im Energiebedarf aus.


    Und somit wünsche ich Dir viel Spaß — und Frohe Feiertage

    Nochmals zu den Schlüsseln:

    Leider hat bei uns immer mal wieder immer derselbe Schlüssel einen Aussetzer, ohne dass wir eine mögliche Ursache dafür haben. An der Batterie liegt es nicht, wie wir mehrfach überprüft haben. Inzwischen schaue ich beim Ausfall des Schlüssels als erstes, ob die Schlüssel-LED jeweils aufleuchtet, und ich habe festgestellt, dass anscheinend der Schlüssel ein Funktionsproblem hat, leider bisher nicht reproduzierbar.


    Daher ist meine Empfehlung, beim Nichtfunktionieren des Fahrzeugschlüssels zu prüfen, ob die Schlüssel-LED leuchtet. Wenn dem nicht so ist, dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Schlüssel das Problem sein.

    Bei mir ist es schon etwas her mit dem Update auf 3.7, danach empfand ich das teilweise neu Codieren auch als hakelig, doch in 2 bis 3 Sitzungen bin ich dann doch zum Erfolg gekommen. Warum es aber dann funktioniert hatte, konnte ich selbst damals nicht mehr herausfinden. Von daher drücke ich die Daumen, dass das Codieren mit einigen Anläufen letztendlich dann funktionieren wird.

    Und wie hoch ist der energieinhalt der Batterie, wenn du auf 100% lädst?

    Der CarScanner lief erst ab einem Display-SoC von 97,37 % mit. Zum Starpunkt wurden diese Daten mitgeschrieben:

    - SoC BMS: 93,6 %

    - Energiegehalt max: 72.150 kWh

    - Energiegehalt ist: 65.450 kWh

    - Temperatur Batterie: 12,5 °C