Beiträge von Enyaq2020

Und wie hoch ist der energieinhalt der Batterie, wenn du auf 100% lädst?

Der CarScanner lief erst ab einem Display-SoC von 97,37 % mit. Zum Starpunkt wurden diese Daten mitgeschrieben:

- SoC BMS: 93,6 %

- Energiegehalt max: 72.150 kWh

- Energiegehalt ist: 65.450 kWh

- Temperatur Batterie: 12,5 °C

Ich fahre seit mittlerweile 13 Jahren nur noch Autos mit „elektrischem Panoramadach mit ebenfalls elektrischen Sonnensegel“ (2x SUPERB, 1x ENYAQ) und bin davon sehr begeistert. Das Sonnensegel benötige ich dabei nur sehr selten als Sonnenschutz (insgesamt keine 10x) sondern eher als Windschutz (ca. 30x). Dazu habe ich das betreffende Steuergerät so codiert, dass die beiden Elemente unabhängig voneinander bedient werden können (war im SUPERB 2010 vom Werk aus so, wurde dann leider werkseitig geändert).

Ich lese die Information als zusätzliches Alternativ-Angebot zur für mich kostenfreien Möglichkeit:

Zitat

Mühelose Updates, nach Ihrem Zeitplan

Sie können das OTA-Update trotzdem nach Belieben installieren, unentgeltlich von überall aus - egal, ob Sie parken oder einfach nicht fahren.

Mit dieser Aussage behauptet ŠKODA, dass ich das OTA selber nach Belieben installieren kann. Wenn das nun (technisch) nicht funktionieren sollte, dann muss sich ŠKODA kümmern.

Meines Wissen ist das einzig rechtlich relevante am ersten (!) 2-Jahres-Service, dass mit diesem Termin die ab dem Kauf geltende Mobilitätsgarantie endet. Von daher würde ich rund 8 € in erWin investieren und dann bei der Werkstatt zumindest das Minimum an Arbeiten machen lassen.

zum „muffigen Geruch“:

Bei meinem ENYAQ aus 2021 läuft die Klimaanlage seit Anfang an durch und ich habe bisher noch keinen muffigen Geruch festgestellt, wie ich es teilweise früher bei meinen Verbrennern (A6, SUPERB) immer wieder festgestellt habe.