Beiträge von dahuebi

    Hab noch nicht so viele km gefahren (grade erst 700, davon meine erste Fahrt mit 600km Langstrecke). Ich muss sagen, das hat bei mir in D auch ohne Probleme auch funktioniert obwohl ich ein absoluter Neuling und noch ziemlich blauäugig bin. Ziel eingegeben und das Teil hat automatisch die nächste Lademöglichkeit während der Fahrt eingeplant. Als die Reichweite auf der Autobahn gesunken ist, dann wurde der Ladestopp automatisch angepasst. Ich hatte keine Route mit Ladestopps im Voraus geplant und bin problemlos von A nach B gekommen.

    ...Vielleicht hatte ich auch nur Glück ;)

    Das Hauptproblem ist nicht die Ladeplanung als solche. Die funktioniert ganz gut. Sondern welche Ladesäulen er reinplant. Er plant ja meines Wissens einen Ladestopp bei 40km geschätzter Restreichweite. Dann aber - komme was wolle- oft auch die 50kW oder gar weniger (also das was der ENYAQ ohne Schnelladeoption maximal DC kann). Ausweichen auf Carplay oder Android Auto ist IMHO keine Option allein schon wegen des Head-Up Display mit AR und der (hoffentlich noch kommenden ) Akkuvorkonditionierung etc. Ebenso wie Schnelllader als feste Zwischenziele einprogrammieren (Aushebelung der dynamischen Routenführung). Also Planung machen und losfahren und zwischendrin die von ihm vorgeschlagenen Lader anklicken und gucken ob das die gewünschte Ladeleistung ist. Es reicht meines Erachtens auch nicht, dass am Anfang der Fahrt umzuplanen, weil beim Umplanen durch angepasste Verbräuche wieder Schnarchlader eingebaut werden dürften. Oder täusche ich mich?

    ...Die Sache mit der SoC Grenze habe ich jetzt noch nicht ausprobiert - habe es bei mir meist auf 80% stehen und da erwarte ich dann auch, dass das Navi es berücksichtigt. Sinnvoll könnte aber auch sein, es auf 50% einzustellen und mehrere sehr schnelle Ladestops zu haben (siehe Ladekurve). Ist Geschmackssache.

    Die 80% berücksichtigt er dann in der Tat. Die Reduzierung des Ziel SoC macht natürlich nur am Schnelllader Sinn wenn er über 50kW raushaut. Ob die Reduzierung auf z. B. 60% eher Schnelllader in die Routenplanung nimmt konnte ich wie gesagt noch nicht testen. Denke aber so intelligent ist das Ding nicht.

    Hi zusammen, leider warte ich noch auf meinen ENYAQ 80x aber genau das Ladeplanungs-Problem hat mich auch beschäftigt. Was ich in diversen Foren, Videoschnipseln etc. zusammensuchen konnte ist, dass zum einen die Ladeplanung abhängig davon ist, welche SoC Grenze du vor der Planung der Route im Navi eingestellt hast. Steht da 100%, plant der das gnadenlos ein. Ist 75% eingestellt, plant er ggf. mehr Stops (ggf. an Schnellladern?) aber in kürzerer Zeit.


    Dann lassen sich die automatisch geplanten Charger (z. B. der schnarchige 50kW) in der Routenübersicht (Leiste rechts) antippen und im darauf folgenden Menü „Anderer Ladepunkt“ oder so ähnlich anklicken. Dort kann ich den 50kW Lader eigentlich ersetzen.


    Beim ID3 sieht man das hier und so ähnlich müsste es im Enyaq auch sein:

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    Hat das mal jemand probiert? Ich konnte es leider auf meiner Probefahrt nicht austesten.


    Viele Grüße , Daniel