Beiträge von zmartin
-
-
Wenn du tibber möchtest und eine zeitbasierte Abrechnung möchtest, dann sagt z. B. Netze BW in meinem Fall: machen wir gern, aber das kostet, da ihr kostenloser Zähleraustausch erst Ende 2025 ansteht.
Bei Einspeisung ist das anderer Fall.
-
Der Einbau eines (anderen) Zählers kostet den Stromkunden gar nichts, er kauft ihn ja nicht, er ist nicht sein Eigentum.
Der Zähler ist Eigentum des Messstellenbetreibers, oftmals ist das auch der Netzbetreiber, muss aber nicht so sein.
Was der Stromkunde bezahlen muss, ist eine jährliche Miete für den Zähler.
Dem möchte ich widersprechen. Erfolgt der Austausch des Zählers auf Wunsch des Kunden, dann wird zumindest bei Netze BW eine Wechselgebühr fällig. Tauscht Netze BW von sich aus ( zb wegen Ablauf des Eichdatums), dann kostet es nix: https://www.netze-bw.de/zaehler/zaehlerwechsel
Das kann bei anderen messstellenbetreibern natürlich anders sein.
-
Ja, bis zur Abfahrt Hohenems ist es aus Richtung Lindau mautfrei. Es ist zwar nicht weit, aber die Strecke von der Abfahrt Hohenems bis zur Raststätte Hohenems mit ihrem Ionity 4er liegt im mautpflichtigen Bereich der A14 (https://www.adac.de/verkehr/oe…ch-teilstrecken-mautfrei/).
Wenn du ohne Vignette erwischt wirst steigen die Ladegebühren gleich mal um mindestens 120 EUR (https://anwalt-hofer.at/fehlen…tte-strafe-und-einspruch/)
-
Du kannst aber auch bei Deinem Netzbetreiber anfragen, was der Austausch des Zählers kostet. Kann sich beim Laden schnell amortisieren.
-
Die Raststätte ist von beiden Seiten anfahrbar, aber nur über die Autobahn. Brauchst also mindestens ne 10 Tages Vignette.
-
Habe heut eine Mail von Skoda erhalten
mit einem Angebot Software 4.0 als Betatester
zu fahren.....
Als "Lohn" gibts ne kostenlose Garantieverlängerung
Was haltet Ihr davon?
Das sind gute Neuigkeiten…es gibt für Betatester ne Garantieverlängerung!
D.h. eine Runde Garantieverlängerung für ALLE! 😆
-
Dank eurer hilfreichen und fundierten Antworten konnte ich mein Problem lösen!
Aber der Reihe nach: ich habe von meinem Enyaq gelernt, dass er unter 10% SoC eine bessere Ladekurve hat, deshalb lade ich mein iPhone auch erst unter 10% SoC. Jetzt hatte ich aber noch 16%…also dachte ich, dass mein iPhone auch sicher mit warmem Akku besser lädt. Habe es dann über einer Kerrze vorsichtig erwärmt…irgendwie hat im das nicht gutgetan.
Dann habe ich als Ersatz ein Android mit 75% Akkustand genommen, die App installiert und schon ging es wieder:
So ein Forum ist Klasse, da wird einem geholfen!
-
Meine App zeigt seit heute auch ein neues Verhalten: ich kann im Abfahrtsplaner keine Timer mehr einstellen.
B4240910-0154-4E76-8B3F-F47B3DC70046.png
Ween ich auf die Abfahrtsplaner Kachel drücke, dann kann ich nichts einstellen, es kommt nur39FAD542-B60C-4615-A901-06B73483C221.jpg
Hatte das schon mal jemand?
-
Auch das verstehe ich nicht. Ladebegrenzung hieße, die Ladeleistung temporär zu drosseln oder abzuschalten. Nicht den Preis hochzujubeln. Lösungen in der Hinsicht gehen eher in die andere Richtung, als Anreiz. Nämlich die WB flexibel so zu steuern, dass sie zu Niedrigpreiszeiten verbilligten Strom lädt.
Genau! Z.B Tibber bietet eine Steuerung an, das Auto in den günstigen Stunden zu Laden, also netzdienlich.
Ein anderer mehr statischer Ansatz ist von Netze BW, die zwischen 19 und 23 Uhr die Ladeleistung der Wallbox auf 50% drosseln. Kann man mitmachen, muss aber nicht! Details siehe: https://www.netze-bw.de/elektromobilitaet/laden-und-sparen