Alles anzeigenUnabhängig von diesem Einzelfall und ohne Detailkenntnisse der Verhältnisse in Österreich:
Prinzipiell müssen doch zumindest in Deutschland die Preise pro kWh gut sichtbar an Ladesäulen angezeigt werden.
Wenn das nach Freischalten z. B. mit der Powerpass iV Card nicht passiert, weil die Ladesäule das technisch nicht kann, öffnet das dann "Powererpass iV" (Elli) die Option Mondpreise zu fordern?
Und gibt es eine Verpflichtung zur Nutzung der App? Oder darf man dann, wenn die Preisinfo an der Säule nicht stattfinden kann, als Verbraucher nach "Treu und Glauben" auf marktübliche Rechnungsstellung vertrauen?
Bei Powerpass schließt Du einen Vertrag, ab und dann erhältst du schriftlich die Preise, die an den Ladesäule gelten. Diese Preise unterscheiden Dich je nach Land.
Andreas N. hat sich einfach nie mit seinen Vertragsunterlagen beschäftigt.
Das ist wie bei Roaminggebühren beim Mobilfunk, da lohnt es sich auch in den Vetrag zu schauen; Kreuzfahrtschiffe können da besonders unschön sein.
An den Ladesäulen stehen keine Preise und es werden auch keine angezeigt; außer bei denen, die adhoc Zahlungen unterstützen.