Spencer_ : Danke!
Kannst Du bitte auch noch den Link teilen, der in dem Satz „Alle Tarife und Preise finden Sie hier“ enthalten ist?
Spencer_ : Danke!
Kannst Du bitte auch noch den Link teilen, der in dem Satz „Alle Tarife und Preise finden Sie hier“ enthalten ist?
Spannende Daten.
Was ich nicht verstehe: Der 80er hat laut technischen Unterlagen 82 kWh brutto und 77 kWh netto Kapazität.
Jetzt sehe ich hier für "Maximum Energy Content" 74,6 kWh bzw 74,9 kWh in den vorhergehenden Posts. Wie ist die Differenz zu 77 kWh zu erklären?
Und warum ist bei SoC 100% nur ein "HV Battery Energy Content" von 69,5 kWh bzw 70,6 kWh zu sehen. Auch da hätte ich 77 kWh erwartet....
Oder bedeutet "Maximum Energy Content" und "HV Battery Energy Content" was anderes?
Da immer mal wieder nach Stahlfelgen für den 80X gefragt wird:
Ja es gibt Stahlfelgen, ob sie aktuell lieferbar sind, kann ich allerdings nicht sagen.
Die Firma ALCAR hat welche im Produktkatalog; hier der link zu den TÜV-Gutachten: TÜV Gutachten (alcar.de)
Für den 80X sieht das so aus (hier noch das ECE: stahlfelge80X.pdf) :
Radzierblenden mit 19 Zoll sind schwer zu finden; für den ID4 gibt es welche, die sollten passen.
Warum steht dort 80x Sportline?
esenior Was ist die Quelle von Deinem screenshot? Kannst Du bitte einen LInk posten?
SAXI hat Recht. In Östereich gelten für AC Laden Minutenpreise; auch für DC Laden gelten Minutenpreise. Für IONITY sieht die Welt anders aus, da wird auch in Östereich nach kWh abgerechnet (im Gegensatz zu unseren französichen Nachbarn, die auch IONITY nach Minuten abrechnen).
Das PDF zeigt die Preise in allen Ländern für den Tarif "Charge Faster"; das PDF ist über die Powerpass App (iOS) verlinkt.
Die 14,45Euro auf SAXI's Rechnung für seinen Ladevorgang in Österreich sind exakt 2:40:32 mal 0,09 Euro.
Bei mehr als 3 Stunden kommen dann noch tagsüber zwischen 9:00 und 21:00 eine Blockiergebühr in Höhe von 5 cent dazu.
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen thread. Da findet ihr das pdf, das auch die Blockiergebühr je Land enthält. Auch für Deutschland.
Wenn die Verbraucher mit 12V betrieben werden, werden sie auch aus der 12V Batterie versorgt.
Wenn beim Fahrzeug die "Zündung" eingeschaltet wird, dann wird über einen Spannungswandler aus der Hochvoltbatterie mit ca.13,5V die Batterie nachgeladen.
So wie du das beim Benziner mit der Lichtmaschine gemacht wird, wenn der Motor läuft.
Das ergibt Sinn. Ich hatte gelesen, dass die 12V Batterie auch geladen wird, wenn der Enyaq an der Ladesäule hängt. Stimmt das?
Wenn ja, dann verstehe ich nicht, wo der niedrige Ladezustand und die niedrige Spannung der 12Volt Batterie herkommt.
Es sei denn der Enyaq steht wochenlang ohne Ladesäulenanschluß rum oder die “Lichtmaschine” ist zu schwach dimensioniert.
Auch wenn man den Charge Faster Tarif hat, kann es in Österreich je nach Ladesituation günstiger sein Alternativen zu verwenden:
Euro NCAP: Die Klassenbesten 2021
Testresultat: https://www.euroncap.com/de/results/skoda/enyaq-iv/42455
Crashtest Video:
Für den Bruttolistenpreis ist nach meinen Verständnis immer der Zeitpunkt der Erstzulassung maßgeblich; das gilt für Neuwagen und auch für Gebrauchtwagen.
Hier noch eine weitere Quelle: https://www.stb-schollmeier.de…gen-05-oder-025-regelung/
Aber ich bin kein Steuerberater
... ach das geht schon. Bei mir blieb der 80x SL in Wunschausstattung nen Fuffi unter der magischen 60 k€-Grenze. Und da war sogar noch ein Jahr Garantieverlängerung bis 60 tkm dabei.
Hallo Heinz15,
bei der 60000 EUR Bruttolistenpreis ist die Berechnung des Bruttolistenpreises interessant:"...stets der Bruttolistenpreis im Zeitpunkt der Erstzulassung maßgebend".
Die Annahme, dass der Bruttolistenpreis zum Zeitpunkt der Bestellung irgendeine Relevanz hat, ist m.E. nicht korrekt.
Quellen:
https://www.haufe.de/personal/…sk_PI42323_HI4725769.html