Beiträge von zmartin

[….]

Zur Powerpass-Frage:

Jeder von Euch hat die Powerpass-App auf seinem Smartphone und jeder von Euch legt die Karte im Account an. Dann kann jeder separat über sein eigenes Smartphone laden. Ich mache das schon fast ein Jahr mit meinem Freund so.

FoG: Geht auch ein „erweitertes Familiysharing“: mehrere Familienmitglieder, ein Powerpass Abo und zwei BEVs? Dazu wäre es günstig eine zweite Powerpasskarte mit dem Abo verknüpfen zu können, damit man in jedem BEV auch eine Plastikkarte als Backup hat, falls das App laden mal nicht geht.

Aber für diesen Fall möchte Elli sicher ein weiteres Abo verkaufen 🙄

Wusstest Du von der Lieferung bzw. der Einplanung?

Nein, weder noch. Der Händler war auch überrascht, dass meiner auf dem Transporter war; er hat weitere Enyaq Kunden, die vor mir bestellt haben.
    Lotterie eben ?(

Meiner war eine Firmenwagenbestellung (Kauf, kein Leasing) bei einem kleineren Händler, der über einen größeren Händler und der über Volkswagen bestellt. Auftragsbestätigung und Bestelleingang bei VW war am 20.9.21 mit unverbindlichem LT 5/2022; Komnr. stand auch drauf.
    Zwischendurch hatte ich meinem Händler mal nach einem update bzgl Liefertermin gefragt; er meinte aber, dass er nur Anfragen über Tickets stellen kann, einen direkten Systemzugang hat er nicht. Ich habe dann darauf verzichtet und auch Olga habe ich nicht angeschrieben ( obwohl meine Neugier groß war ;) ); man sieht ja, dass die prognostizierten Einplanungen wild hin und her springen.
    Ich bin auch in der komfortablen Lage, dass ich meinen aktuellen Firmenwagen einfach jetzt gegen den Enyaq tausche (und kein Leasingende habe, oder ein Auto verkaufen muss, etc.) .

Ich wünsche allen Wartenden eine schnelle Auslieferung!

Exzellent zusammen gefasst, Danke. Damit kann man als Unwissender arbeiten.

Ja, eine gute Zusammenfassung von Selenium!

Ergänzen möchte ich noch, dass es bei den roten CEE („Starkstrom/Drehstrom“) Dosen zwei gibt, die sich auch in der Größe unterscheiden: CEE 3P/16A und CEE 3P/32A. Dann gibt es noch eine weitere CEE Dose, nämlich die blaue Campingdose CEE 1P/16A.

Wenn man sich also einen mobilen Ladeziegel kauft, darf man sich entscheiden, welche Adapter man dazu nimmt ;)

Hier beispielhaft die verschiedenen Stecker im Bild: https://www.wallbox-eva.de/zubehoer/

Ulf007 : korrekt. Wenn man dann noch einen Stecker der Säule in der iPhone App auswählt, sieht man die detaillierten verbindlichen Preisinformationen:

3B0FF2A2-5A6A-4C75-8154-C0BDEB9E8960.png

Und Achtung, bei Minutenpreisen berechnet die App bei mir den Preis für einen 10 kWh Ladevorgang falsch: obwohl ich ein Maximum von 11 kW bei AC laden im Profil hinterlegt habe, ist die App der Meinung, dass ich an einem 22 kW AC Lader in 28 Minuten 10 kW laden kann:

8417B20F-5ED4-45FD-BD57-11107F34DC70.png

Ich behaupte Mal einfach da muss eine Reform her. So wie jetzt der Preis zustande kommt ist irgendwie nicht richtig. Ich habe z.b. ein Öko Strom Tarif. Aber der Gas Preis verändert dennoch den Strom Preis. Das kann ja irgendwie nicht sein.

Ist sicher zu simpel gedacht aber ich mag so kompliziertes Zeug auch nicht. Damit quäle ich mich schon beruflich genug Rum. :)

...

lubby: So entsteht in Deutschland der Strompreis: Warum der Strom wirlich teurer wurde (Merit Order)

Da gibt's ein paar Konzerne, die aus dem Lachen gar nicht mehr rauskommen.

Ist erkennbar, ob der Rabatt dauerhaft gilt?

Der Rabatt gilt vermutlich nur für 12 Monate. Danach wird es teurer...oder es kommen ganz neue Tarife ;)

Warum vermutlich?
    Screenshot für die Italienischen Tarife (als Quelle für die 12 Monate, ist auch in Östereich, der Schweiz und allen anderen Lädern im internationalen Tarif-Selektor so) seit 1.4:
    Screenshot 2022-04-05 132202.png

Zu finden hier und dann "Select Tarif". Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass Deutschland bezüglich der 12 Monate keine Ausnahme sein wird.

Die deutsche Skoda Seite war ja im Bezug auf die Powerpass Tarife noch nie besonders hilfreich. Deshalb mal ein Blick hierauf: Powerpass Tarife von der internationalen Skoda Seite

Viele Länder fehlen noch, aber Österreich, Italien und die Schweiz sind schon mal enthalten, was ja manche hier im Forum auch interessiert.

Auch die neue Tarifstruktur ist ersichtlich; es gibt einen Tarif ohne Grundgebühr Charge Free und zwei Tarife mit Grundgebühr (die in den ersten 12 Monaten rabattiert sind) Simple Charge und Charge Faster.

Wie diese drei Tarife (mit und ohne Rabatte) für Deutschland aussehen, hat Thomas1706 bereits hier gepostet:

Im Anhang.

Das ist die Auswahl an Tarifen, die man seit dem 1. April treffen kann. Die alten Tarife gibt es einfach nicht mehr. Ist wie mit meinem Gastarif, der am 1. Juli endet. Neue Realität.

Früher war billiger ;)

Und auch noch ein Selbstzitat :/:

Bei den aktuellen Entwicklungen am Energiemarkt kann man spekulieren, wann auch beim Powerpass ne Preiserhöhung kommt.
    Jetzt buchen bedeutet meiner Meinung nach, dass man die Preise für ein Jahr fix hat.