Ich sehe Staus oder andere Verkehrstörungen im Display angezeigt mit Minutenangaben und Hinweis auf eventuelle Umfahrungen. Allerdings ist die Navigation langsam. Online-Zugriff bestätigt?
Kannst Du bitte ein Bild posten?
Ich sehe Staus oder andere Verkehrstörungen im Display angezeigt mit Minutenangaben und Hinweis auf eventuelle Umfahrungen. Allerdings ist die Navigation langsam. Online-Zugriff bestätigt?
Kannst Du bitte ein Bild posten?
Bei mir klappt es nicht…trotz Stau keine roten oder orangen Streckenabschnitte. Was meint ihr mit Dynamischer Streckenführung?
Ich habe folgendes eingestellt:24E6D39B-29FD-496B-8E93-7155B040D74D.jpg
Egal ob ich ein oder nachfragen eingestellt habe, er zeigt keine Staus bzw. dichten Verkehr an. Oder wo kann ich noch was einstellen?
Ich habe gestern in Lonetal Ost 28,7kWh in 15 Minuten geladen. Von ca 21% auf 58%. Gestarte mit 147kW, bei 58% hatte er noch 86 kW. Habe einen 80X mit ME3.0
Anhalten an Ampeln ist das Eine, wenn es aber steil bergab geht ist das noch viel deutlicher:
Ich bin am Wochende zum ersten Mal mit dem Enyaq die Silvretta Hochalpenstrasse. gefahren. Auf der eine Passseite sind viele Spitzkehren. Beim Bergabfahren fällt auf, dass "ein-alles-ist-normal" Gefühl bei mir in keinster Weise gegeben ist. Mit dem aktuellen Bremsverhalten ist der Enyaq sehr speziell im Vergleich zu allen Autos, die ich bisher gefahren bin (alle ohne Rekuperation). Ein Schaltwagen oder auch meine Autos mit DSG haben beim Bergabfahren immer eine Bremsleistung durch die "Motorbremse"; wenn ich hier auf das Bremspedal trete, dann erhalte ich immer zusätzliche Bremsleistung.
Ganz anderst der Enyaq:
( ichderarnd ein Punkt 3 zu Deiner 1. und 2. Liste:)
Ich fahre im Modus AD mit aktiviertem eco Assistent: Beim Bergabfahren erkennt der eco assist eine "scharfe Kurve voraus 15 km/h" und rekuperiert stark. Trete ich jetzt auf die Bremse (z.B. kommt ein Bus entgegen und die 15 km/h sind noch zu schnell), werden beim Berühren des Bremspedals alle Assistenten abgeschalten und die Rekuperation ist für einen Augenblick vollständig deaktiviert (das erhöht vor einer Haarnadelkurve, wo es 100 Höhenmeter freier Fall runtergeht den Adrinalinspiegel kräftig). Es ist nur ein Augenblick, dann setzt natürlich die Rekuperation über das Bremspedal und auch am Ende bei entsprechedn kräfigem Pedaldruck die mechanische Bremse ein. Ist der Tritt auf die Bremse in diesem Fall für die bereits stattfindende Rekuperation zu gering, verringert sich die Bremsleistung erheblich und die 2,2 Tonnen beschleunigen erst mal. Das fühlt sich für die Mitfahrenden auch komisch an.
Im Vergleich zu meinen ehemaligen Verbrennern habe ich also beim Tritt auf das Bremspedal keine zusätzliche Bremsleistung, sondern erst mal ein "Loch", d.h. kurzzeitig fühlbar weniger Bremsleitung. Ein nicht lineares, nicht stetiges Verhalten.
Dass die Pedalbetätigung den pACC/TA deaktiviert, ist ja richtig. Dass eine aktive Rekuperation ebenfalls deaktiviert wird, ist für meinen Geschmack nicht gut. Bin gespannt, ob das mit ME3.0 geändert wurde.
Ich habe ME3.0.
Hat das Verhalten schon mal jemand mit der Werkstatt diskutiert?
Wie sehen das die "Alpenbewohner" unter den Foristen?
Speicher: Welche Erfahrungen hast Du bei Deinen Alpenfahrten gemacht?
Verwendet ihr alle B beim Bergabfahren?
...
Auf derselben Strecke zur selben Zeit werden die Staus in der HEREWeGo App angezeigt. Es wird also ein Problem im Enyaq sein. Vielleicht hast Du das gleiche Problem?
ichderarnd : D.h. der Enyaq verwendet die HERE Verkehrsinformation und Staudaten?
Die HEREWeGo App visualisiert die Verkehrsdichte ja über orange und rote Markierungen.
Zeigt Dein Enyaq Navi das auch so an?
und hier noch die Rückfahrt:
Stau senkt den Verbrauch 🙄:
B36F0B58-7FBD-4A77-B920-C809544AA012.jpg
Einmal bei IONITY geladen; Start bei Soc 22%. In 15 Minuten 28,7 kW. Das ist sehr gut 👍
Wir haben unseren Enyaq seit 2 Wochen und bisher 2600 Kilometer zurückgelegt; Software ist ME3.0 und die Nav database ist auf 22.5.
Gestern sind wir eine längere Strecke (400+ Kilometer) gefahren mit vielen Staus. Das interne Navi hat keinen einzigen Stau angezeigt. Was meine ich mit "angezeigt"? Ich sehe aktuelle Baustellen und Unfälle in der rechten Leiste im Navi und auch auf der Karte eingezeichnet. Aber keine Staus...meine Erwartung ist, dass ich die Strasse rot oder orange eingefärbt sehe und im besten Fall auch einen Zeitverlust angezeigt bekomme (wie in Google Maps). Auch eine Umplanung hat nicht stattgefunden (ich hat eingestellt, dass er mich fragen soll, wenn alternative Routen zur Verfügung stehen).
Wie ist das bei Euch? Habe ich eine Konfiguration falsch?
Enyaq2020 : Meinst Du mit "die Verkehrsanzeigen im Škoda-Navi " auch Staus und wie werden die bei Dir angezeigt?
goofy1966 Meine Frage ist sehr ähnlich zu Deiner Frage (RE: Navigation)
Ich habe seit Wochen folgende Meldung in der Skoda Powerpass App:
„Hoppla! Etwas ist schiefgelaufen, bitte versuche es erneut oder kontaktiere unseren Kundendienst. Verstanden.“
Hat noch jemand diese Meldung? Sie tritt immer dann auf, wenn unter „Profil“ auf „Abonnements“ getippt wird. Ich nutze die iOS App.
Bei mir exakt das Gleiche. iOS App Version 1.38.0. Es kommt auch die Meldung „Hoppla! Etwas ist schiefgelaufen, bitte versuche es erneut oder kontaktiere unseren Kundendienst. Verstanden.“; aber es funktioniert alles.
Wir sind heute mit 2 Personen und Gepäck von Heidelberg nach Vorarlberg gefahren, kein Regen, perfekte Temperaturen, Klima immer an. Ziel liegt auf 850 Meter.
Verbrauch:796B58A0-2CF9-45A2-968E-E63DB3859D61.jpg
An einer ionity geladen mit 23% Anfangs SoC.
Peak:
AE4354F0-0D0F-450B-AD78-6B87E8444A60.jpg
Bei 44% immer noch flott:
0D0BD66C-6F02-47D2-8113-5E62D3FF18C8.jpeg
80 Prozent nach 30 Minuten:
D535E7C7-A781-4FCD-80A3-EB4E56D45DB8.jpeg
ist ein ME3.0.