Beiträge von suoz

    Kurzes Update zu meinem.

    Letzte Woche wurde das fehlerhafte HV Batteriemodul endlich getauscht. Am Montag konnte ich ihn wieder von der Werkstatt abholen.

    Damit hat der Ausfall des Fahrzeuges ca. 5 Wochen gedauert.

    Defekt 28.07. abends. Transport zur Werkstatt 29.07., Reparatur KW 35.


    Für die eigentliche Reparatur wurden 2 Tage angesetzt. Wie lange es tatsächlich gedauert hat weiß ich allerdings nicht, bzw. habe ich den Serviceberater dann doch nicht mehr gefragt. Zur Reparatur gehören Ausbau der HV Batterie, Tausch des Moduls, Einbau und Abdichtung der HV Batterie.


    Der Enyaq (80) hat jetzt bei 88% Ladung ein Reichweite von 421km, Langzeitverbrauch 17,4 kWh/100km, Verbrauch seit Laden 14,1 kWh/100km.

    Vor der Reparatur hatte das Fahrzeug bei 81% Ladung eine Reichweite von 434km. Verbrauchsdaten bis zu diesem Zeitpunkt liegen mir leider nicht vor.

    Warum schreibe ich das? Ich bin mir halt nicht sicher, ob sich durch die Reparatur bzw. Tausch eines Batteriemoduls die Batteriekapazität eventuell reduziert hat.


    Frage: Der angezeigte Ladezustand bezieht sich auf die Brutto- oder Nettokapazität?

    Kurzes Update zu meinem, der seit 29.07. in der Werkstatt steht.

    Laut dem Serviceberater gibt es einen Zellzusammenbruch in einem Modul der HV-Batterie. Weitere Details wurden mir allerdings nicht gesagt bzw. habe ich auch nicht nachgefragt.

    Unter Zellzusammenbruch verstehe ich, dass eine oder sogar mehrere der konfektionierten Zellen keine oder zu geringe Spannung aufweisen. Ursache ist vielleicht ein zu hoher Innenwiderstand.


    Das Batteriemodul sollte diese Woche getauscht werden. Leider hat Skoda am Montag eine Lieferverzögerung auf die KW 34 angekündigt, was natürlich nicht sehr erfreulich ist.

    Positiv überrascht hätte es mich, wenn die Reparatur tatsächlich in dieser Woche wie geplant stattgefunden hätte.

    Meiner (2595 km, Zulassung 17.05.) hat am 28.07. abends, pünktlich zum Start der Ba-Wü. Sommerferien, die Fahrbereitschaft eingestellt.

    Fehlermeldung: Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Fahrzeug sicher anhalten.

    Warnmeldung: Fehler: Antriebsystem. Bitte Werkstatt aufsuchen.

    Warnmeldung: Travel Assist ist zurzeit nicht verfügbar.

    Das Problem trat zum Glück nicht während der Fahrt auf und der Wagen war am Wohnort geparkt.


    Das Auto ist seit 29.07. in der Werkstatt und mittlerweile ist der Fehler ermittelt worden.

    Ein Modul in der HV Batterie soll getauscht werden.

    Das notwendige Werkzeug sowie das Modul sind unterwegs und sollen spätestens nächsten Montag in der Werkstatt eintreffen.

    Wenn alles nach Plan läuft, sollte das Auto bis spätestens Ende nächste Woche wieder fahrbereit und hoffentlich fehlerfrei sein.

    Dann hätte das Ganze ca. 2 Wochen gedauert.