Da du nicht überholen willst, gehe ich davon aus, dass du später mit 80 m/h (Geschwindigkeit des LKWs) weiterfahren willst, oder aber in Kürze eine Ausfahrt nehmen willst. Es scheint dich nicht zu stören, dass du später also nur noch mit 80 km/h unterwegs sein wirst (E-Auto fahren: Langsam fahren heißt schnell ankommen?!). In beiden Fällen, wirst du dadurch, dass du noch ein paar Sekunden länger 130 km/h fahren wirst, nicht viel Zeit gewinnen. wenn du weiter mit 130 km/h fährst, ist dein Luftwiderstand deutlich höher als bei 80 km/h. Im Windschatten des LKWs ist dein Luftwiderstand bei 80 km/h geringer, als außerhalb des Windschattens.
Du rekuperierst ja nicht um beim Rekuperationsprozess möglichst viel Energie zurückzugewinnen, sondern um insgesamt möglichst wenig Energie zu verbrauchen. Ich exemplarisch mal folgende drei Szenarien mit fiktiven Werten abgebildet:
1. Sofortiges Rekuperieren und dann mit 80 km/h weiterfahren, daher kein Windschatten möglich.
2. Weiter mit 130 km/h fahren, Rekuperation so spät beginnen, dass du am Ende des Rekuperationsprozesses gerade in den Windschatten fährst.
3. Sofortiges Rekuperieren auf 85 km/h, danach langsam einholen bis in den Windschatten, dann im Windschatten weiter
pasted-from-clipboard.png
Daher geht es im Kern um die Fragen: Wie lang fährst du später noch auf der Autobahn weiter und profitierst dann vom Windschatten und wie groß ist der Abstand zum LKW.