Bin zurück von meinen ersten Fahrten, die ein Laden unterwegs notwendig gemacht haben:
Fahrstrecke: Großraum Karlsruhe nach Grächen zum Skifahren (ca. 1.600 m üNN), ca. 505 Kilometer je Strecke, 4 Personen, Auto randvoll, Dachbox (Thule Force XT XL auf Atera Dachträgern) ebenfalls randvoll, Abfahrt jeweils abends zwischen 18 und 19 Uhr.
Hinfahrt:
Abfahrt: ca. +4°C, 96% SOC
Ladestop 1: Abendessen bei Verwandschaft im Großraum Freiburg, 6,93 kWh an Wallbox geladen
Ladestop 2: Murtenstraße 100, Bern nach insgesamt 296 Kilometern Fahrstrecke, Restreichweite 28 Kilometer, 39 kWh in 25 Minuten geladen.
Ladestop 3: Route du Manège 62, Sion nach weiteren 155 Kilometern, Restreichweite 19 Kilometer, 42,2 kWh in 27 Minuten (reine Ladezeit) geladen, hier leider viel Zeit verloren, da zahlreiche Versuche benötigt (immer wieder Fehlermeldungen an der Ladesäule und auch einem Abbruch nach 6 Minuten, danach wieder zahlreiche Versuche nötig). Da war ich schon sehr angespannt.
Ankunft: ca. -4°C, 27% SOC, der Berg am Ende hat ca. 14% SOC gekostet.
Verbrauch liegt bei ca. 27,5 kWh/100km
Rückfahrt:
Abfahrt: ca. +0°C, 76% SOC (Die Ladestation war am Abfahrtstag belegt und wir waren vorher unterwegs)
Ladestop 1: Kernenriedstraße 1, Lyssach nach ca. 240 Kilometern Fahrt, Restreichweite 12 Kilometer, 54,7 kWh in 38 Minuten geladen. Es hat gestürmt und wir hatten die ersten ca. 130 Kilometer Gegenwind. Leider war auch eine Rekuperation bergab quasi nicht möglich, keine Ahnung ob das am kalten oder zu vollen Akku lag. Nach der Bergabfahrt waren wir nach wie vor bei 76% SOC. Leider konnte der Lader nur 100 kW, in der EnBW App war er mit 150 kW gelistet.
Ladestop 2: Breisgauallee 4, 79336 Herbolzheim nach weiteren 165 Kilometern Fahrstrecke, Restreichweite 35 Kilometer, 25 kWh in 13 Minuten geladen, das hat richtig Spaß gemacht.
Ankunft: ca. 2°C, 12% SOC
Verbrauch liegt bei ca. 26 kWh/100km
Die Reisegeschwindigkeit lag in Deutschland bei 120 km/h, in der Schweiz abhängig von den Begrenzungen auch bei maximal 120 km/h. Zwischenzeitlich auch mal ca. 20 Kilometer bei 100 km/h im Windschatten eines Vans um noch einen Lader weiter zu kommen.
Bin insgesamt sehr zufrieden, die Reichweitenangst war auf der Rückfahrt trotz des Erlebnisses am dritten Ladestop auf der Hinfahrt quasi weg. Das Ladenetz ist auf der Strecke sowohl in der Schweiz, als auch in Deutschland wirklich gut ausgebaut.
Der Verbrauch geht für mich in Anbetracht der Verhältnisse (kalt, Sturm, Dachbox, voll beladen) in Ordnung.
Im Sommer werde ich die Strecke wieder fahren, sollte ich dort ohne Dachbox unterwegs sein, könnte man die auf dem Rückweg meiner Meinung nach mit einem Stop schaffen.