Beiträge von Mitch82

    Das ist sicher so und ich kenne die internen Prozesse von Skoda nicht, ich bin lediglich der

    Meinung, dass es eine Lösung zu diesem Problem gibt, von der alle Händler profitieren sollten. ??


    Initial wurde da sicher der Kontakt gesucht aber es macht doch keinen Sinn, Skoda Tschechien jedes Mal komplett mit ins Boot zu nehmen ausser, dass sie wissen wie oft das Problem besteht.

    Haben sie denn bei dir überhaupt versucht die Software neu zu installieren oder wurde direkt nach Rücksprache mit Skoda ein neues Steuergerät bestellt und dann verbaut?


    Das hat ja jetzt schon mehrfach zum Erfolg geführt.

    Ich denke, dass hier ganz viel Unwissenheit bei einigen Händler vorherrschend ist und wenn da dann auch noch Unsicherheit dazu kommt, dann bestellt man eben die komplette Hardware neu…

    Schade finde ich die schlechte Kommunikation im Händlernetzwerk seitens Skoda.

    Wie bereits geschrieben ist der Fix in der Schweiz bekannt und alle CH-Händler können hiervon profitieren, wieso funktioniert das nicht auch über die Grenze heraus?

    Da müsste doch Skoda in den Lead gehen und das koordinieren anstatt Hardware zu verbauen.

    Ob es Unterschiede in der Hardware gibt weiss ich natürlich nicht aber bevor ich neue Hardware bestelle und verbaue, installiere ich die Software doch mal schnell neu. ?


    Meine Hoffnung ist, dass ihr eure Händler mit der Information „SW neu installieren“ in die richtige Bahn lenken könnt.

    Ich habe meinen Enyaq letzten Freitag abgeholt mit den gleichen Navi Problemen wie hier im Thread beschrieben.

    Am Montag habe ich meinen Händler telefonisch darüber informiert und heute war ich bereits dort, um das Problem beheben zu lassen.

    Dies ist bereits bei der AMAG (Schweiz) bekannt und es gibt eine Lösung dafür:


    Es wurde lediglich die (gleiche) SW für das Navigationssystem nochmal installiert, nicht zu verwechseln mit dem Kartenmaterial!

    Hier geht es wohl um die Software des Steuergeräts, welche nicht in den Systeminformationen ersichtlich ist.

    Das ganze dauerte ca. 30 Minuten und jetzt ist alles so wie es sein soll. ?

    -> Motte ist innerhalb des Screens, Nachtmodus funktioniert, Route sowie Kreis um die Motte ist grün anstatt blau etc.


    Ich hatte noch kurz die Gelegenheit mit dem Fahrzeugdiagnostiker zu sprechen der mir erklärte, dass scheinbar die Software im Werk nicht vollständig installiert wurde oder so ähnlich.


    Falls also nochmal ein Händler mit der Idee kommt, Hardware zu ersetzen, könnt ihr freundlich darauf hinweisen, dass es definitiv ein Software Problem ist.


    Ich hoffe ich konnte euch so etwas weiter helfen und das Problem kann auch bei euch mit relativ geringem Aufwand behoben werden. ??

    Mein Eintrag in der Liste kann auf blau gewechselt werden. ??


    Nach 5 Monaten war am heutigen Freitag Fahrzeugübergabe und mein 80x Sportline steht jetzt in meiner Garage.

    Ich bin super happy mit dem Auto und freu mich schon auf die nächste Fahrt ?


    684 km Reichweite bei Abholung ? und 6 km Laufleistung.


    Ich wünsche allen wartenden, dass ihr auch bald zu eurem Enyaq kommt!

    Ich hab den XT 3 auch und für mich - nach ein bisschen Puzzeln - die passende Befestigungsmöglichkeit gefunden. Ich hab das Bike mit dem meisten Platz zwischen Ober- Unterrohr ganz nach hinten gestellt, um so mit den "Armen" zwischen durch zu kommen. Bike Nummer zwei habe ich dann mit der Klammer von unten am Oberrohr befestigt. Das hat so schon mehrere tausend Kilometer optimal gehalten.

    Danke für die Bilder. ??

    Bei mir ist die Befestigung am Unterrohr kaum möglich, da es ziemlich dick ist (obwohl kein e-Bike) und dazu noch etwas eckig.

    Ich werde auch noch testen bis ich die für mich beste Variante gefunden habe.

    Da schau dann lieber nochmal nach dem Gewicht. 75kg Stützlast macht die AHK. Fully-E-Bike hat gut und gerne auch ohne Akku um die 25-30kg. Davon dann 3 Stück biste ruckzuck bei über 75kg und dann fehlt noch der Fahrradhalter selbst.


    Hier im Bild sind zwei E-Bikes die jeweils 20kg wiegen ohne Akku und der Anhänger für's Kind welcher 11kg wiegt. Der Träger selbst macht insgesamt 52kg, also stark an der Grenze. Der Fahrradhalter selbst inkl. Zusatzschiene sind auch mal eben fast 8kg wenn ich's richtig im Kopf hab. Ist man auch schon bei 60kg. Die Haltestangen am Rahmen befestigen war/ist ein Graus. Daher hab ich mittlerweile immer die Fotos zur Hand wenn ich mal wieder sowas vor hab. gibt nur eine Kombi wo die Räder einigermaßen gleich an der Seite rausschauen damit links/rechts am Fahrzeug nichts zu weit übersteht.

    Das Gewicht ist kein Problem, da wir keine E-Bikes haben und die beiden Bikes jeweils max. 15kg wiegen (das Enduro etwas mehr als das Trail).

    Mit 3 Bikes würde ich auf 40-45kg kommen + 21kg der Thule, da bin ich dann noch bei den erlaubten 75kg. ??

    Den Enyaq kann ich zwar erst nächste Woche abholen aber den Thule Easyfold XT 3 FIX4BIKE habe ich mir letzte Woche im Angebot gekauft.

    Natürlich konnte ich nicht warten und habe mal eine „Trockenübung“ gemacht und zwei Bikes montiert.

    Mir ist aufgefallen, dass die Befestigung je nach Rahmen ziemlich kompliziert sein kann und ich lediglich eine Befestigungsmöglichkeit am unteren Teil des Sitzrohrs sehe.

    Wenn ich nur schon dran denke 3 Bikes zu befestigen…?


    Wie macht ihr das, gibt es da noch irgend einen Trick?

    Ich muss dazu sagen, dass es für mein Empfinden ziemlich stabil war.


    0BE8DB5D-CC33-408B-AB2F-4B054E1E26A5.jpeg3E131F0E-1559-44D1-A248-F232605D2084.jpeg