Beiträge von maxik90

Hatte Anfang Juni einen Termin zum Lenkradtausch, wobei das dann „storniert“ und stattdessen das Softwareupdate gemacht wurde (welches am Abend des Updates von Skoda zurückgezogen wurde).

Da hieß es dann die könnten auch kein neues Lenkrad mehr bestellen wegen der geänderten Maßnahmen. Mal gucken ob das Autohaus in meinem Fall jetzt aber das Ding mal tauscht 🤷

Hatte gestern meinen Termin zum Update der Kamera….

Heute aber auf 100km gefahrener Strecke schon wieder über 10 Ausfälle des Travel-Assist (und dann gleich wieder aktivierbar) in den verschiedensten Situationen, einmal sogar beim aufbremsen auf ein Vorderfahrzeug :‘(

Hat hier zufällig wer die Softwareversion der Kamera mal vor und nach dem Update mit OBD11 ausgelesen um das mal zu vergleichen?

… mir wurde vom Werkstattmeister mitgeteilt, dass aktuell weder das Update noch der Lenkradtausch freigegeben wären und man aktuell nix tun könne bzgl. der TA-Ausfälle…

…ist hier irgendwer mit neuem Lenkrad (dieses Jahr getauscht) bei dem das tatsächlich nix gebracht haben soll??!? Habe bis jetzt hier nur positives gelesen :/

…evtl. mal die Werkstatt wechseln -.-

[Spekulation]

Ich vermute mal, dass sich Leute gemeldet haben, bei denen das Update nix gebracht hat. Also macht es wohl erstmal keinen Sinn, es bei anderen zu versuchen, denn dann wäre ja offensichtlich, dass es nicht daran liegt - zumindest beim Enyaq.

[/Spekulation]

… Zack, heute gleich wieder 3 Ausfälle hintereinander trotz des gestrigen SW-Updates gehabt…

Beschwerde und Bitte um Lenkradtausch ist raus 🤬

Hatte heute den Termin zum eigentlichen Lenkradtausch, mir wurde dann aber erklärt es gibt nun doch kein neues Lenkrad sondern das besagte SW-Update der Kamera. (Lief also wohl durch)

Mal sehen wie es sich die Tage verhält, hatte vergangene Woche noch 3-4 Ausfälle nach welchen der TA gleich wieder funktioniert hatte, heute auf der Rückfahrt noch keinen weiteren Ausfall gehabt.

- Gestern früh um 7 Auto in der Werkstatt abgegeben, sollte bis 17 Uhr fertig sein

- gegen 16 Uhr Anruf erhalten dass das Update erst zu zwei drittel fertig ist

- heute dann in der App gesehen dass die neue Kachel für Fenster- und Türenstatus drin war, im Shop konnte ich auch die Pakete bereits kaufen (natürlich gleich erledigt)

- Fahrzeug dann heute Mittag um 12 aus der Garage verschwunden

- Vorfreude gehabt....

jetzt:

Anruf bekommen: Infotainment im Fehlerzustand, Airbag leuchtet auf, etc.

Werkstatt hatte so einen Fehler bei den bisherigen Enyaq-ME3-Updates noch nicht, also müssen die jetzt auf Antwort von Skoda warten, was aber frühestens kommenden Montag der Fall sein wird.

-> hatte jemand sowas bereits?

Super dass wir Sonntag in Urlaub fahren und deren Ersatzwägen nicht bis Italien gefahren werden dürfen...

Somit habe ich auch die Temperatur vom AKKU für die Ladung vorbereitet.

was den Effekt hatte, dass ich immer mit 100 kWh beim Laden eingestiegen bin und weiter im guten Bereich geladen habe.

Bei den Ladesäulen bin auch auf folgende Autos gestossen, Ioniq 5 mit 45 kWh bei 37%. einen BMW IX mit 191 kWh bei 30% Porsche mit 160 kWh bei 40%. Tesla mit ChaDeMo Adapter an meiner Mitladesäule von Greenway 150. Testla hat dabe nicht mehr als 80 kWh gezogen, da ich dort vorher stand.

Danke für den Bericht!

Aber bitte die Einheiten da nochmal korrigieren, da bekommen manche starke Kopfschmerzen beim lesen 🙈

kWh = Energie (die "neuen Liter")

kW = Leistung = Energie pro Zeit (= kWh/h -> kW)

:saint:

Welcher Verbrenner der letzten 10 Jahre konnte noch effektiv mit dem Motor gebremst werden. Bei unserem 1.5 Diesel Ford und sechs Personen mit Gepäck flog die gepflegte Kolbenheizung fast durch die Motorhaube bevor eine Verzögerung einsetzte ?

wie schnell konntest du denn im ersten Gang fahren? ?

Bei meinem alten B5 war es übrigens umgekehrt... Im Sommer über den Pass musste ich bei Bergauffahrt die Heizung voll aufdrehen und die Fenster runter lassen damit er nicht zum Kochen anfing ??

Was wird denn dann warm? Wärmestrahlung vom Akku her oder macht er die Heizung selbstständig an.

Zuzutrauen ist es der Software...

nee, bei vollem Akku und längerer Bergabfahrt werden tatsächlich die Heizungen angeworfen und die E-Maschinen(n) auf einen „ineffizienteren“ Rekuperationsbetrieb gestellt, wodurch diese sich intern mehr erwärmt.

…lieber geht die überschüssige Energie so in Wärme über als in einer glühenden Bremsscheibe ;)

(Motorbremse wie beim Verbrenner is halt nich)