Beiträge von chriskl79

Hmm, das steht aber im Widerspruch zu der Aussage bzw. dem Zitat von Tonidunky (#13.087) wonach im Moment keine Enyaq mit Parken+, also mit AreaView gebaut werden können. Was ist denn nun Sache? Bei neu bestellten Enyaqs ist es ja klar, Parken Pakete gibt es im Moment im Konfigurator gar nicht. Aber anscheinend kommen ja doch bereits gebaute Fahrzeuge aus dem Banking raus mit Parken Plus?!?

Naja da steht ja das der Enyaq nach über 2 Monaten aus dem Banking kommt, zu der Zeit gab es zumindest mit Parken+ noch keine Probleme (übrigens ist hier das Area View Steuergerät das Problem) eventuell war hier ein andere Halbleiter betroffen. Aber bin auch gespannt welches Parken+ es wird, ob mit oder ohne PLA...

Ein Gewese um die automatische Parkfunktion. Ich fahre noch einen KIA ProCeed BJ 2019, der kann das schon lange. In jegliche Lücke automatsch einparken...

VW Konzern ist technisch einfach nicht Up-to-Date. Nicht so viel Euphorie, der Stand der Technik ist schon ganz wo anders.

Wie bitte? Automatisches Parken gibt es schon ewig im VW-Konzern, was ist das den für eine Aussage? Bei den MEBs kommt es halt später zum Einsatz, das wars...aber Toll das der KIA das kann...

Moin,

dann bin ich mal gespannt. Hab gerade diese Woche mit Parken Plus bestellt, weil ich die 360 Grad Kamera in meinem CX5 schätzen gelernt hatte. Der Yeti, den ich davor hatte, hatte den PLA. Aber nur eine Rückfahrkamera. Ich hatte mich gewundert, dass es den PLA für den Enyaq nicht gibt.

Aber auch in meinem Kaufvertrag stehen nur die Pakete, nicht aber deren Inhalt. Man hat mir auch gesagt, wenn sich bis zur Auslieferung an den Paketen etwas ändert, dann wird das an meinem Enyaq so sein.
    Grüße,

Quaxx

Moin, in deinem Kaufvertrag müssten aber auch die Pr.-Nr. vor dem Paketen stehen, Parken Plus ist aktuell PPC und wird dann zu PPB. Daher, so wurde es mir mittgeteilt, werden es bisher bestellte Fahrzeug nicht bekommen sondern diese werden dann mit PPC gebaut also ohne PLA. Wäre sehr schade...bin gespannt.

Moin, stimmt nicht ganz, das Parken Plus beinhaltet zusätzlich die

• Rückfahrkamera inkl. 360° Umgebungskamera (Area View)

Ich habe die Info meines AH bekommen, dass man wohl trotz bestellten Parken Plus nicht die Version mit PLA bekommt. Parken Plus ist aktuell Pr-Nr. PPC und wird dann PPB mit Parklenkassi (PLA). Vorliegende Bestellungen sollen dann weiterhin mit PPC gebaut werden und nicht mit PPB was ich sehr schade finden würde...bedeutet man müsste eine neue Bestellung, wenn noch möglich, auslösen.

Das ergibt doch keinen Sinn. Ich hab mir vorhin das Händlerschreiben von Skoda angeschaut. Da steht für das neue Parken+ drin, dass dieses ab KW3 oder 4 verbaut wird. Das konnte man zur Veröffentlichung wohl noch nicht genau sagen. Weder diese, noch nächste Woche werden Fahrzeuge gebaut die jetzt gerade bestellt wurden. Nach deiner Aussage würden ja nur die Fahrzeuge das neue P+ verbaut bekommen, die es auch in neuer Form bestellt haben.

das ist die Aussage seitens Skoda, eventuell muss man dann eine neu Bestellung auslösen oder was auch immer…kann nur das sagen was mir gesagt wurde…

Das wäre ja spannend. Das heißt dann das die zwei verschiedene Parklenk Assistenten verbauen würden? Würde annehmen das der neuere auch Aussparungen für Sensoren hat.. das bedeutet sich andere Karosserieteile??

nein warum zwei verschiedene Parklenkassis? Das aktuelle Parken plus (PPC) hat ja „nur“ Einparkhilfe + 360 Kamera, das Paket PPB wird dann zusätzlich den PLA haben mit den Seitlichen Sensoren.

Zum Thema PLA, so wie es aussieht hat es nix mit, wann wird das Fahrzeug produziert sondern wann wurde es bestellt zutun. Unser AH hat bei Škoda angefragt und diese Rückinfo erhalten…

„Gemäß aktueller Planung sollen keine vorliegenden Bestellungen auf PPB umgestellt werden, sondern noch

mit PPC gebaut werden, selbst wenn zu diesem Zeitpunkt für Neubestellungen nur noch PPB als Option

möglich wäre“. Das wäre schon etwas schade…PPC ist das aktuelle Parken Plus, PPB dann mit PLA etc.