Beiträge von norman506

... sorry aber für den Nutzer ohne Lademöglichkeit wird die Emobilität bei den Preisen bald uninteressant(nicht nur enbw). Wenn die Entwicklung so weiter geht, sind die reine Verbrauchskosten nächstes Jahr bei Diesel und Benziner schon billiger, das mit Ende der Förderung killt die Emobilität. Der Steuervorteil für Dienstwagen ist zwar noch da(aber die Grünen sägen da ja schon eifrig) .

Hatte ich bereits erwähnt, dass ich auf meinen in 2018 bestellten Kodiaq ebenfalls 17 Monate gewartet habe? Ich habe damals kein Fass aufgemacht und werde es auch dieses Mal nicht tun.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Hersteller in den ganzen Jahren nichts dazu gelernt haben. Die Diskussionen hier, gleichen im Wesentlichen denen im Kodiaq Forum damals. Es gibt auch nicht viele Industriezweige wo Kunden sich so behandeln lassen. Grundlegende Fragen der Transparenz und Kommunikation werden teilweise komplett ignoriert durch Händler und Hersteller. Kundenfreundliche Lösungen sucht man vergebens. Alles muss erstritten, oder erbettelt werden. König Kunde gilt da schon lange nicht mehr. Es geht halt jeder anders mit um. Und deswegen ist hier mehr, oder weniger jede Meinung legitim.

Wir haben versucht aus der Vergangenheit zu lernen und extra zeitig bestellt. Mal sehen, ob es aufgeht.

war bei mir ähnlich, und nochmal Skoda liefert in D genau so viele Autos wie VW in Wolfsburg will(und keins mehr)!

So eben ist der Enyaq wieder vom Update auf den Hof gerollt, anmelden hat nach etwas gefummel geklappt, die App hat neue Funktionen, die man extra kaufen soll(trotz infotainment online für 3 Jahre).

Auf den ersten Blick sind alle Displays etwas schärfer von der Darstellung und die Reichweite bei dem Ladestand etwas höher als früher.

Allein für die % Anzeige im "Tacho" hat sich das Update gelohnt ;)

... also ich sage mal du musst ihn im Winter jeden Tag laden, 360 km wären von 100 auf null und null ist praktisch nicht machbar...

... also uns ist der Akku/ eher die Nutzbare Reichweite beim 80er schon fast zu knapp. Man fährt ja im Regelbetrieb immer so 80% bis 20%(Akku schonen und etwas Reserve) im Sommer alles gut und ausreichend im Winter (also gestern ;) ) stehe bei 80% noch 280 km Reichweite nutzbar 200 dann muss geladen werden. Das geht und reicht vollkommen aus, aber in der Schweiz fährt man zwar langsamer(als in D) aber der Winter ist durchaus länger und eben auch kälter plus Steigungen(ja die hat es in Bayern auch aber auf einem anderen Level).

Der Mehrverbrauch bei kalten Temperaturen ist deutlich und nicht zu unterschätzen!

Abgesehen davon muss man aktuell eher schauen ob es überhaupt einen Enyaq gibt(und zu welchem Preis) nen Neubestellung dauert ca 2 JAhre also vor 2024 kommt da nix ;-)(ist der IV60 aktuell überhaupt bestellbar?)

Mein aktueller Verbrauch ist komischerweise reziprok zu meiner Fahrweise. Aber schaut selbst, welche Werte bei absolut identischen Fahrstrecken gestern und heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit entstanden:

87F7A16C-6D83-4D48-BAD0-1641C4190B26.png

Ich kann’s mir nicht erklären.

... du wirst das erste mal länger gebraucht haben und somit konnte7 musste die Akku heizung länger laufen , daher der Mehrverbrauch