Wir planen im Sommer nach Italien zu fahren, hier auch mit dem Enyaq 80 .. Strecke wäre Trier - Nähe von Venedig. Hat jemand schon mal einen ähnlichen Trip gemacht und kann was zu der Ladesäuleninfrastruktur in Italien / auf dem Weg darunter gemacht? Das ganze hat ja schon etwas von Formel 1 in der man sich eine Boxenstoppstrategie überlegen muss.. Idee ist das ich zuhause mit 100% losfahre und unterwegs immer bei ca 20% laden möchte. Auf dem Rückweg dann umgekehrt.
Die Strecke bin ich vergangenen Sommer noch ohne E-Auto gefahren. Da der Enyaq zu diesem Zeitpunkt bereits bestellt war, habe ich natürlich auf die Ladeinfrastruktur geachtet und auf dem ersten Blick würde ich sagen, dass es genügend Ladesäulen auf der Strecke gibt. Ich würde mir da zunächst keine großen Sorgen machen. Plan die Strecke mal mit ABRP und steuere dann die Ladesäulen mit Google oder den Bord-Navi an. Laut Erfahrungen aus dem Forum ist ABRP zwar super um die Ladestops zu planen, jedoch als Navi nicht die beste Wahl.
Unser Enyaq soll März / April kommen und wir denken darüber nach ende August auf's ganze zu gehen uns bis nach Istanbul zu fahren. Sorgen mache ich mir keine. (Wobei, die einzige Sorge die ich habe ist, dass Corona uns einen Strich durch die Rechnung macht.)