Beiträge von Stromschnecke
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Da der Grundpreis bei allen drei Modellen über dem Preis des Testwagens liegt, kann man annehmen, dass das (intransparente) Rechenverfahren zumindest bei allen angewendet wurde und somit die Preise relativ zueinander dann auch vergleichbar sind.
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Witzig in der Tabelle am Ende:
Skoda Enyaq: Grundpreis: 43.950 €, Testwagenpreis: 36.390 €
Also haben die ein "abgespecktes" Grundmodell getestet?!Im Testwagenpreis haben sie die 9570 Euro vom Staat/Hersteller mit berücksichtigt, im "Grundpreis" nicht.
Kann man aus den Zahlen im Text erschließen.
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Auto 50.000+ zzgl. Skoda Ladegerät für 600 Euro, worüber diskutieren wir eigentlich? Dann aber bitte auch konsequent nur 50 kw Ladeleistung, spart nochmal 600 Euro...
Meine Sicht ist da schon eine andere. Ich gebe gerne 650 Euro für etwas aus, dass ich dann auch vollumfänglich nutzen kann (sofern das Kosten-Nutzen-Verhältnis halbwegs stimmt).
Ich brauche aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit - wenn überhaupt (nämlich im "Notfall") - nur einen Ladeziegel, über den ich an 230 V laden kann. Wenn ich dafür dann ein Gerät anschaffen muss, bei dem ich ungenutzte Möglichkeiten mitbezahlen muss und es möglicherweise eine Alternative gibt, bei der ich das nicht muss, dann ist das für mich die bessere Lösung.
So etwas scheint es aber wohl nicht zu geben - es ist immer auch die Drehstrom-Variante dabei.
Entsprechende Ladeziegel gibt es dann bereits zu Preisen ab ca. 200 Euro, andere kosten sogar noch mehr als der Skoda-Charger.
Und da finde ich es sehr hilfreich (Danke an jeden einzelnen!), dass einige schon ihre Erfahrungen mit ihren mobilen Ladegeräten geschildert haben und mir (und vielleicht noch anderen) damit helfen, eine gute Entscheidung zu treffen.
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Mein Sohn mit nicht ganz 1,50 kommt ran und kann die Heckklappe schließen.
Prima. Das genügt in meinem Fall.
Nur die Klappe kann er nicht halten
Da hilft dann die elektrische Variante auch nicht ...
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Unser Sohn (1,34m) springt an den Griff an der Innenseite und zieht die Klappe runter ?
Das wäre im konkreten Fall (altersbedingt) keine adäquate Lösung ...
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Die "Ausklapphöhe" der Heckklappe ist einstellbar
pasted-from-clipboard.gif das Manual,( pdf-Version) gibt m. W. ab Seite 48 Auskunft über die verschiedenen Modi...
Enjoy...
So wie ich das verstehe, bezieht sich die dort beschriebene Höheneinstellung aber nur auf die elektrische Variante.
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Wir haben keine elektrische Heckklappe. Meine Frau mit 1,63 Meter kommt gut an die Klappe, muss aber diesen Griff nutzen der an der Innenseite der Klappe montiert ist.
Großartig. Wenn man mit 1,63 m "gut" an die Klappe bzw. den Griff kommt, dann sollte es mit 5-8 cm weniger wohl auch noch funktionieren.
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Für 650 € gibt es für den Skoda den "iV Universal Charger", mit dem man u.a. im "Notfall" den Akku über eine Haushaltssteckdose aufladen kann. Diese Möglichkeit hätte ich gerne für Notfälle, gehe aber davon aus, dass ich den Starkstromanschluss niemals werde nutzen müssen/können. Und dafür finde ich dann 650 € schon happig (bei anderen E-Autos ist so ein "Ladeziegel" standard).
Gibt es eine empfehlenswerte, preiswertere Alternative für das Not-Laden per Schukostecker?
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Die elektrisch betriebene Heckklappe ist Sonderausstattung. Ohne das besagte Paket, gibt es nur eine normale, händisch zu bedienende Klappe.
"Danke" und "Oh weh".
Dann bin ich gespannt auf die Erfahrungen der "kleinen Menschen".