Beiträge von Stromschnecke

    Falls die Antwort schon in einem der 144 vorherigen Posts steht, bitte ich das zu entschuldigen. Ich habe jetzt echt nicht die Zeit, den gesamten Thread zu lesen und in den ersten 10 Beiträgen stand die Lösung nicht.


    Wie verhält es sich mit der Hot Spot Funktion? Liefert mir das Auto dann über die standardmäßig eingebaute SIM-Karte ein frei nutzbares WLAN, und wenn ja, zu welchen Konditionen? Entstehen mir da versteckte Kosten und irgendwann kommt von irgendwem eine Rechnung?

    Für die ersten 3 Jahre ist das Infotainment-Paket kostenlos, danach kostet es 70 Euro pro Jahr. So die Auskunft des Verkäufers vor drei Tagen.

    Will ja nicht schlaumeiern, aber viele wissen gar nicht, dass in den Bauordnungen steht, dass Garagen nicht zweckentfremdet werden dürfen.

    Ist mir bewusst. Gibt ja auch gute Gründe dafür.

    Da wir aber keinen Quadratzentimeter öffentlichen Parkraum blockieren (das Auto - und ein zweites gibt es nicht - steht ja auf dem eigenen Grund vor der Garage), macht mir das kein schlechtes Gewissen. Und ein Fahrrad (das dort nicht stehen dürfte) brennt nicht schneller/besser als eine Dachbox (die dort stehen dürfte).

    Nee, keine Gummilippe. Das kenne ich nur von Rolltoren. Bei uns ist es ein "Klapptor" (wahrscheinlich heißen die anders), da ist unten Metall bis zum Boden.


    Einen anderen Platz für den Kram in der Garage gibt es eigentlich nicht. Wenn man allerdings mal richtig (also RICHTIG) aufräumen würde (inkl. Sperrmüll-Bestellung), dann passt da schon ein Auto rein. Aber das regelmäßige Ein- und Ausfahren ist halt mühseliger als das bequeme Parken VOR der Garage, weil der Enyaq breit ist und an der Beifahrerseite auf jeden Fall Fahrräder parken müssen.

    Nachdem der Enyaq nun bestellt ist, ist (wahrscheinlich sogar VIEL) Zeit für die Beschäftigung mit der Wallbox ...

    Ich bin mir unschlüssig hinsichtlich des Montageortes, und da ich in einigen anderen Fragen hier im Forum schon sehr nützliche und zielführende Hinweise bekommen habe, hoffe auch diesmal auf so ein Ergebnis.


    Variante A: Montage in der Garage, die direkt neben dem Haus steht.

    Vorteile (denke ich): Geschützt gegen Wetter und wer oder was sonst noch einer Wallbox schaden könnte.

    Nachteil (?): Unser aktueller Verbrenner steht eigentlich nie IN der Garage, sondern immer DAVOR (weil in der Garage ... naja, muss ich wahrscheinlich nicht ausführen).

    Wenn wir unser Garagennutzungsverhalten beim Umstieg auf den Enyaq nicht ändern, steht der auch immer draußen.

    Für den Akku wäre es aber sehr wahrscheinlich günstig, wenn der Wagen sowohl bei besonders großer Hitze als auch bei tiefen (wie tiefen?) Temperaturen IN der Garage statt DAVOR stünde.


    Wenn ich nun mal davon ausgehe, dass der Enyaq 80% des Jahres dann doch VOR der Garage steht, dann wäre es eher ungünstig, wenn die Wallbox IN der Garage ist, weil dann das Garagentor beim (aus meiner Sicht idealerweise eher nächtlichen) Laden nicht ganz geschlossen werden kann, weil ja das Ladekabel herauskommt. Könnte man ändern, indem man unten eine Ecke der Garage wegflext und dort das Kabel durchführt (Mäuse kommen sowieso auch anders in die Garage, wenn ich auch bis heute nicht weiß, wie).


    Variante B: Montage an der Hauswand, so dass beim Parken VOR der Garage nur gut 1 m zwischen Ladeklappe und Wallbox wäre. Ein kurzes Ladekabel (2,5 m) würde dann genügen.

    Der Montageplatz wäre ziemlich wettergeschützt (Nordseite): Es kommt allenfalls in den frühen Morgenstunden etwas Sonne hin und so gut wie kein Regen. Ist aber natürlich trotzdem draußen.

    Vorteile ergeben sich aus der Beschreibung oben.

    Wenn dann der Wagen aber doch (temperaturbedingt) IN der Garage steht und geladen werden soll, dann wäre es nahezu dasselbe Problem wie oben geschildert – das Kabel müsste durchs Garagentor.
    "Nahezu", weil es in der Garage auch eine Schuko-Steckdose gibt, so dass der Wagen bei diesen (vermutlich seltenen) Gelegenheiten auch mal über 230 V geladen werden könnte.


    Eventuell ebenfalls ein Entscheidungskriterium: Bei Montage in der Garage ist der Weg zum Sicherungskasten länger (durch eine Innenwand, die Garagenwand und die Hauswand).

    Nach meiner Recherche ist das benötigte Kabel für die 11 Kw Wallbox so dick, dass der vorhandene Kabelkanal für die Schuko-Steckdose nicht ausreichend sein dürfte. Falls es doch noch dort hineinpasst, wäre das natürlich super.

    Bei Montage an der Hauswand ist der Weg deutlich kürzer, weil der Sicherungskasten mehr oder weniger auf der anderen Seite der Hauswand liegt (nur eben im Keller und nicht im EG).


    Wie würdet ihr das entscheiden?

    Der Enyaq wird auch bei uns das einzige (Familien-)Auto und löst dann den Touran ab. Der 60er muss reichen. Autobahnfahrten >250 km machen wir voraussichtlich ab 2022 max. 5-8 mal pro Jahr. Macht man eben öfter mal 'ne Pause und die dann auch etwas länger als bisher gewöhnt. Die Kinder sind schon in fortgeschrittenem Alter, da sollte es kein Gequengel und Geheule geben. Freuen sich eher darauf, dass sie (bald) das Alter erreicht haben, das edle Teil selbst fahren zu dürfen ...