Beiträge von Stromschnecke

    Ich meinte mich zu erinnern, in der gedruckten Betriebsanleitung unseres Enyaq gelesen zu haben, dass man die Bremsen gelegentlich "reinigen" solle, indem man im Modus "N" bremst. Weil das Buch gerade nicht zur Hand war, habe ich die bekannte PDF-Version (von Ende 2020) danach durchsucht und nichts gefunden. Dann habe ich das Online-Handbuch zu unserem Enyaq geöffnet und siehe da: Dort steht dieser Passus, der in der PDF-Version von damals fehlt (im Abschnitt "Bremsen: Was soll beachtet werden"):

    .Enyaq-Bremsen-reinigen-Modus-N.png


    Frage an die, die ihren Enyaq schon länger fahren: Macht ihr das und wenn ja, wie oft?

    Interessant vielleicht auch: Seit wann taucht dieser Passus in der Betriebsanleitung auf?

    Unser Enyaq hat sogar zwei verschiedene Zustände für "Heckklappe" zu, nämlich "schön zu" und "richtig zu".

    "Schön zu": Heckklappe schließt optisch schön bündig ab und ist fühlbar zu, ohne Spiel. Aber: Anzeige moniert offene Heckklappe.

    "Richtig zu": Heckklappe mit ordentlich Wumms zumachen. Sitzt dann einige Millimeter tiefer als vorher. Sieht nicht mehr schön aus, aber Heckklappe wird auch vom Enyaq als "zu" angesehen.


    Werde dieser Tage mal Fotos machen und mal sehen, was der Händler sagt ...

    ACC = Adaptive Cruise Control. „Adaptive“ deshalb, weil dieser unter anderem vorausfahrende langsamere Fahrzeuge erkennt und dann die Geschwindigkeit eigenständig reduziert. Ohne diese Anpassung würdest du dem Vordermann in den Kofferraum fahren. (Unser aktueller Touran hat so einen „dummen“ Tempomaten ohne diese Erkennung; der ist nahezu nutzlos, wenn etwas mehr Verkehr unterwegs ist.)

    Nach meinem (laienhaften, assistenzsystemerfahrungsarmen) Begriffsverständnis ist "Tempomat" das, was du als "dummen" Tempomat beschreibst (denn SO einen hatte der Enyaq-Vorgänger auch) und als "nahezu nutzlos" habe ich ihn nicht empfunden, aber eben nur deutlich eingeschränkter einsetzbar als der "schlaue" ACC-Tempomat.

    Für mich ist Vieles an den "modernen" Assistenz-Systemen noch fremd, da ich bis vor zwei Wochen (da kam der Enyaq!) noch/nur mit einem 13 Jahre alten Auto gefahren bin.

    Insofern bitte nachsichtig sein ...


    Auch in unserem Enyaq ist ACC nicht dabei (weil Paket nicht bestellt, in dem ist enthalten ist bzw. damals war) kann aber über den Shop (für gutes Geld) freigeschaltet werden.

    Mir ist aber noch nicht klar, welchen Mehrwert das praktisch bedeutet. Wenn ich jetzt im Modus DA fahre mit Verkehrszeichenerkennung/-berücksichtigung, dann wird z.B. bei Geschwindigkeitsänderungen (Beschilderung) von 70 km/h auf 50 km/h das Tempo rechtzeitig vor Beginn der 50er Phase gedrosselt.


    In welchen Situationen würde ACC denn mehr leisten und was?