Praktisch bedeutet die Empfehlung aus der Betriebsanleitung, dass ich bei normaler Fahrt von D/B nach N umschalte, bremse, und dann wieder zurück nach D/B?
Was passiert eigentlich, wenn man aus voller Fahrt auf "R" schaltet?
Praktisch bedeutet die Empfehlung aus der Betriebsanleitung, dass ich bei normaler Fahrt von D/B nach N umschalte, bremse, und dann wieder zurück nach D/B?
Was passiert eigentlich, wenn man aus voller Fahrt auf "R" schaltet?
Schon in der BA aus 11/2020 steht: [...]
Es gibt insgesamt 6 Treffer für das Suchwort "abbremsen"
In der PDF-Version aus 9/2020 steht nur, man solle sie "durch mehrmaliges Abbremsen reinigen" - allerdings ohne Hinweis auf den Fahrmodus.
(Das hatte ich allerdings auch beim Suchen nicht gefunden - warum auch immer).
Hat man dann offenbar danach erweitert.
Ich meinte mich zu erinnern, in der gedruckten Betriebsanleitung unseres Enyaq gelesen zu haben, dass man die Bremsen gelegentlich "reinigen" solle, indem man im Modus "N" bremst. Weil das Buch gerade nicht zur Hand war, habe ich die bekannte PDF-Version (von Ende 2020) danach durchsucht und nichts gefunden. Dann habe ich das Online-Handbuch zu unserem Enyaq geöffnet und siehe da: Dort steht dieser Passus, der in der PDF-Version von damals fehlt (im Abschnitt "Bremsen: Was soll beachtet werden"):
.Enyaq-Bremsen-reinigen-Modus-N.png
Frage an die, die ihren Enyaq schon länger fahren: Macht ihr das und wenn ja, wie oft?
Interessant vielleicht auch: Seit wann taucht dieser Passus in der Betriebsanleitung auf?
Hat jetzt eigentlich schon jemand, der vor kurzem seinen Enyaq übernommen hat, die 3.2er bekommen?
Eben geprüft. Sieht so aus ...
Ausgeliefert am 23.12.2022.
Unser Enyaq hat sogar zwei verschiedene Zustände für "Heckklappe" zu, nämlich "schön zu" und "richtig zu".
"Schön zu": Heckklappe schließt optisch schön bündig ab und ist fühlbar zu, ohne Spiel. Aber: Anzeige moniert offene Heckklappe.
"Richtig zu": Heckklappe mit ordentlich Wumms zumachen. Sitzt dann einige Millimeter tiefer als vorher. Sieht nicht mehr schön aus, aber Heckklappe wird auch vom Enyaq als "zu" angesehen.
Werde dieser Tage mal Fotos machen und mal sehen, was der Händler sagt ...
ACC = Adaptive Cruise Control. „Adaptive“ deshalb, weil dieser unter anderem vorausfahrende langsamere Fahrzeuge erkennt und dann die Geschwindigkeit eigenständig reduziert. Ohne diese Anpassung würdest du dem Vordermann in den Kofferraum fahren. (Unser aktueller Touran hat so einen „dummen“ Tempomaten ohne diese Erkennung; der ist nahezu nutzlos, wenn etwas mehr Verkehr unterwegs ist.)
Nach meinem (laienhaften, assistenzsystemerfahrungsarmen) Begriffsverständnis ist "Tempomat" das, was du als "dummen" Tempomat beschreibst (denn SO einen hatte der Enyaq-Vorgänger auch) und als "nahezu nutzlos" habe ich ihn nicht empfunden, aber eben nur deutlich eingeschränkter einsetzbar als der "schlaue" ACC-Tempomat.
Selenium: DAS war mal 'ne Erklärung! Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.
Jetzt habe ich eine konkrete Vorstellung davon und kann mir Gedanken machen, ob sich das bei meinem "Fahrprofil" lohnt.
ACC funktioniert also nur bzw. liefert nur einen Mehrwert, wenn der Tempomat eingeschaltet ist?
Für mich ist Vieles an den "modernen" Assistenz-Systemen noch fremd, da ich bis vor zwei Wochen (da kam der Enyaq!) noch/nur mit einem 13 Jahre alten Auto gefahren bin.
Insofern bitte nachsichtig sein ...
Auch in unserem Enyaq ist ACC nicht dabei (weil Paket nicht bestellt, in dem ist enthalten ist bzw. damals war) kann aber über den Shop (für gutes Geld) freigeschaltet werden.
Mir ist aber noch nicht klar, welchen Mehrwert das praktisch bedeutet. Wenn ich jetzt im Modus DA fahre mit Verkehrszeichenerkennung/-berücksichtigung, dann wird z.B. bei Geschwindigkeitsänderungen (Beschilderung) von 70 km/h auf 50 km/h das Tempo rechtzeitig vor Beginn der 50er Phase gedrosselt.
In welchen Situationen würde ACC denn mehr leisten und was?
Tatsächlich - geht gar nicht aus. Komisch, ich war mir sicher, dass es so war. Vielleicht war es einfach draußen noch zu hell ...