Alles anzeigenStichworte: „tot“ und „Starterbatterie“
Heute hat es uns krass erwischt. Wollten vorhin vor Ladenschluss noch schnell einkaufen fahren und das Auto ist komplett tot. Keinerlei Elektronik geht mehr. Auto mit dem Schlüssel aufgeschlossen, innen ein paar Knöpfe gedrückt, alles tot…Skoda Pannenhilfe angerufen, die haben nen Pannendienst geschickt, weil mein ansässiges Autohaus schon zu war. Der Pannendienst versucht die Starterbatterie zu Überbrücken, nichts passiert. Die Spannungsmessung der Batterie ergab 3,8V = tot, die wir auch nicht auf ein Ladegerät reagieren meint der Pannendienst.
Yeah - nicht ?
Auto wurde geraten gefahren, ganz normal wie immer abgestellt und sooo kalt war es heute Nacht (in Erfurt) auch wieder nicht.
@all: gab es das Problem hier schon? Mit der Suche nach Starterbatterie habe ich nichts gefunden.
Morgen Mittag wollten wir in Urlaub fahren, keinerlei Mietwagen am Sonntag zu bekommen = Enyaq zu Skoda schleppen lassen, Montagmorgen dort Bambule machen, damit wir mit einem Tag Verspätung starten können ??♂️.
(Vorerst) finales (und ernüchterndes) #update:
• Wir sind zurück aus dem Urlaub und der Enyaq steht auch wieder zu Hause - soweit so gut
• Im Telefonat gestern mit dem AH wurde angekündigt, dass das Auto heute wohl nach letzten Tests abgeholt werden kann. Im Telefonat wurde jedoch auch deutlich, dass eigentlich nichts weiter gemacht wurde (werden konnte) als die Batterie zu laden, die Fehlerspeicher auszulesen und die Ergebnisse mit Skoda hin und her zu senden.
• Die Daten haben leider keine wirkliche Fehlerquelle ergeben und nun sind lediglich die Symptome „geheilt“ und mit entsprechenden Test sicher gestellt, dass die Batterie keinen Schaden bei der Aktion genommen hat
• das AH ist super unglücklich damit, weil eigentlich klar ist, dass der Fehler jederzeit wieder auftauchen kann.
• nun haben wir unser Auto wieder, gehen quasi davon aus, dass die Batterie jederzeit wieder aussteigen kann und werden dann wohl wieder die Mobilitätsgarantie bemühen müssen…
Sonstige Erkenntnisse aus der Aktion:
1. Skoda hält aktuell sehr die Hände über dem Enyaq und lässt nichtmal die AH hinter die Kulissen blicken. Alles, was über das „Normale“ hinausgeht, wird nur nach Rücksprache bzw. Austausch der Daten freigegeben, oder eben auch nicht.
2. Im AH weiß aktuell niemand, ob und wann das 3.0 Softwareupdate kommt und ob die Batterie dabei mit ausgetauscht wird. Überall entschuldigendes Schulterzucken.
3. Was war ich froh, nach dem relativ neuen Peugeot 3008 wieder meinen Enyaq fahren zu können. Wir fahren hier wirklich den Next-Level-Sh*t (wenn er den funktioniert ?)
Wünsche allen ein schönes Wochenende und funktionierende Enyaqs ?