Beiträge von MeisterD

Aber das schreibt doch Enyaq2020. Die Karte folgt dem Fahrzeug bis er sie verschiebt, dann nicht mehr. Das schreibst du, MeisterD, doch auch. Oder ist es schon zu Spät und ich schnall das nicht mehr?:/^^

^^ Eventuell ist es für mich einfach zu spät. Jetzt wo Du es sagst, lese ich erst heraus, dass er einen Unterschied macht zwischen verschieben und nur zoomen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich letzteres versucht aber noch nicht geschafft habe … bin wahrscheinlich Grobmotoriker :D

Ich habe mir die beiden Maschinen gerade mal angeschaut. Die mögen heißen, wie sie heißen, aber der unterschied ist, dass die Handcoffee für Senseo Pads geeignet ist, die Handpresso für Nespresso Kapseln. Du kannst mit Kapseln m. W. aber Espresso oder auch Cafe Crema oder auch normalen Kaffee brühen.

Kapseln sind zwar nicht wirklich öko, aber Du hast aufgrund der Leistungsaufnahme keine andere Wahl. Daher go for Handpresso und die 120W passen, würde ich sagen.

Bei meinem ENYAQ folgt auch mit manuell verändertem Zoom die Karte weiter meiner Fahrtroute. Ich habe das heute erst so gemacht, als ich mir den Zoom so groß gezogen habe, dass gerade die Ladepunkte angezeigt werden (links unten stand Maßstab 500) und so mal beiläufig geschaut, was so gut 2 km links und rechts der A7 an Ladepunkten mit 150 kW oder mehr gezeigt wird.

Meine Erfahrung ist, dass die Karte weiter dem Fahrzeug folgt, solange ich die Karte nur zoome und nicht verschiebe.

interessant … bei mir Stand die Karte dann bisher dort, wo ich sie hingeschoben habe. Checke ich noch mal :)

Mein ENYAQ hat im Navi eine automatische Zoom-Funktion, die sich aktivieren und deaktivieren lässt — ich kann mir sogar vorstellen, dass das von Škoda bewusst so im Sinne von „simply clever“ gelöst wurde:

• Aktiviert ist die automatische Zoom-Funktion immer dann, wenn die Schaltfläche „runder schwarzer Kreis mit dem Auto und den 4 Kompasspfeilen“ links unten nicht zu sehen ist.
    • Deaktiviert wird die automatische Zoom-Funktion, wenn ich ein klein wenig in die Karte hinein- oder heraus zoome — und dann auch die genannte Schaltfläche zu sehen ist.

Wenn Du das machst, ist der Fokus nicht mehr auf Dein Fahrzeug und die Karte kann frei gezoomt werden, jedoch folgt die Karte auch nicht mehr der aktuell gefahrenen Strecke. Tippst Du auf das Autosymbol mit den Pfeilen, dann kommt der Fokus zurück aufs Fahrzeug und der aktuell gefahrenen Strecke wird gefolgt.

Der Enyaq bezieht Echtzeitdaten online über die eingebaute eSIM und das Paket dafür heißt „Infotainment Online“ und ist bei Neukauf 3 Jahre kostenlos. Ähnlich es es auch bei BMW und anderen Herstellern. Ich selbst zumindest kennen keinen Hersteller, der Echtzeitnavigation dauerhaft kostenlos anbieten würde.

Bei mir ist ebenfalls bei AC keine Heizung möglich. Dies klappt nur mit einem Workaround. Wenn ich Sofortheizen in die Favoriten lege ist nach Aktivierung der Taste auch das Klimamenü aufrufbar.

Software: 792

Liegt es an der Wärmepumpe?

Nach der Wärmepumpe wollte ich gerade auch fragen. Kann morgen auch noch mal probieren.

Navigation konnte Skoda bisher nicht wirklich gut. Ich hatte bisher in keinem meiner bzw. unserer Skoda ein richtig gutes Navi. Staumeldungen kommen fast immer zu spät und sind unzuverlässig, Empfehlungen zu Umfahrungen taugen in der Regel nicht viel und die Anzeige hat auch nicht die beste Performance. Das hat sich m. E. auch im Enyaq nicht wesentlich geändert. Mein Freundlicher meinte zwar stolz man habe exklusiv für den Enyaq das Navi überarbeitet, da kann ich aber nur Lachen wie ein volles Kino? Das können andere meist besser.

also ich war bisher sehr positiv überrascht von der Stauumfahrung, habe es einige male mal gegen Google laufen lassen und war der Meinung, dass es sogar besser war... Natürlich ist da Luft nach oben, aber es ist absolut zweckdienlich. Mich stören eher so UI Sachen, wie dass ich im Widget keine zusätzlichen Einblendungen / Streckensymbole sehe, oder halt funktionelle Dinge, wie dass ich keine Ladesäulenleistung einstellen kann.

Aber das ist jetzt langsam schon OT glaube ich. Die eigentliche Frage wurde schon beantwortet :)

Zoom funktioniert, man kann es aber weder ein noch ausstellen. Ist immer an.

Das ist auch mein Kenntnisstand während des Navigierens. Ich glaube aber zu verstehen, dass JoergP nicht nach der Funktion beim Navigieren sucht, sondern in der einfachen Kartenfunktion. Darauf habe ich bisher noch nicht geachtet, werde ich aber mal tun.