Beiträge von MeisterD

    Wenn ich mir die ganzen Ladesäulen-Rückmeldungen hier im Forum aber auch außerhalb anschaue, dann denke ich, sind kritische Artikel, die die Ladeinfrastruktur bemängeln, angebracht... leider verführt es manche Kritiker dann aber schnell Diskussion zu starten darüber, ob der E-Umstieg grundsätzlich sinnvoll ist oder nicht. Und meist werden keine validen Alternativen genannt. Und wer argumentiert, man solle lieber auf Wasserstoff setzen, arbeitet wohl insgeheim für die fossile Seite, denn jedem "Experten" sollte klar sein, dass Wasserstoffautos nichts ist, das uns kurzfristig bei den Umweltzielen helfen könnte.

    Naja, die Typen in dem Film machen viel über die Handbremse... bei den bajuwarischen Heckschleudern früher hab ich das immer über Lastwechsel und Power geregelt ?

    Smart Roadster war auch cool, aber sehr giftig. Da kam das Heck immer sehr spontan und unangemeldet rum. Aufgrund des geringen Gewichts des Fahrzeugs war da keine Trägheit in dem Vorgang.

    Mit meinem E30 (auch leichtes Heck) habe ich damals sagen wir mal ziemlich viel Erfahrung gesammelt :D


    Aber zurück zum Thema. Empfinden die glücklichen Besitzer eines Enyaqs auch, dass er ungewöhnlich stark untersteuert?

    Oberleinsiedler : Das sehe ich genau so.


    Also die durchschnittlichen Wartungskosten beim ID.4 liegen zwischen 300-400 pro Inspektion, habe ich zumindest irgendwo mal rausgesucht, da er ja schon ein paar Monate länger auf dem Markt ist (ich weiß nur nicht mehr wo). Ich habe das in meiner Naivität einfach mal für den Enyak angewendet ^^


    Wer jetzt an die 80 -100 EUR Inspektionskosten pro Jahr für den Hyundai Ioniq 5 denkt: Der Freundliche Hyundai Händler wollte mir gegenüber auch unterschlagen, dass bei der dritten Inspektion (36 Monate) oder nach 45000 km das Kühlmittel der Hochvoltbatterie gewechselt werden muss, Kostenpunkt ca. 400 EUR. Auf 4 Jahre gerechnet landet man also bei ca. 700 EUR. Da landet man mit den 300 - 400 EUR all 2 Jahre für den ID.4 auch - wohlgemerkt ohne Kilometerbegrenzung.

    Danke, so liest es sich schon besser :)


    Und Deine Grundaussage hat dennoch bestand: Du hast das bessere Angebot bei Deinem lokalen Dealer bekommen, da die Montage- und Einlagerungskosten ansonsten sicherlich mehr als 60 EUR gemacht hätten. :) :thumbup:

    frankie : 1400 ist ein guter Kurs, da die Montage und die Einlagerung inklusive. Aber wenn Du andere Preise angibst, dann bitte nicht die Listenpreise vom Konfigurator! Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Bei CTC gibt es auf der Seite einen Button, mit dem man sich ein persönliches Angebot machen lassen kann, so wie Du Dir bei Deinem Händler vor Ort auch ein Angebot machen lässt. Ich hatte das in diesem Thread auch schon beschrieben. Ich habe so 1339€ bezahlt inkl. Lieferung frei Haus für die Platin P97 Black und Blizzak Mischbereifung. Die Platin ist ca. 20 EUR teurer als die Borbet Z, also kannst Dir ausrechnen, wo Du eigentlich landest - aber einen Listenpreis mit einem persönlichen Angebot beim Händler vor Ort zu vergleichen, ist nicht ganz fair :)