Wenn ich mir die ganzen Ladesäulen-Rückmeldungen hier im Forum aber auch außerhalb anschaue, dann denke ich, sind kritische Artikel, die die Ladeinfrastruktur bemängeln, angebracht... leider verführt es manche Kritiker dann aber schnell Diskussion zu starten darüber, ob der E-Umstieg grundsätzlich sinnvoll ist oder nicht. Und meist werden keine validen Alternativen genannt. Und wer argumentiert, man solle lieber auf Wasserstoff setzen, arbeitet wohl insgeheim für die fossile Seite, denn jedem "Experten" sollte klar sein, dass Wasserstoffautos nichts ist, das uns kurzfristig bei den Umweltzielen helfen könnte.
Beiträge von MeisterD
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Entgegen meiner sonstigen fahrweise war ich mit dem Enyaq noch nicht derart unterwegs, dass ich ein unter- oder übersteuern bemerkt hätte,
Das sagt ein Teilnehmer eines Fahrsicherheitstrainings:
Enyaq2020 : Bist Du nach vorne hin aus dem Kreis gerutscht oder eher mit dem Heck aus dem Kreis ausgebrochen?
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Muss das Kühlmittel wirklich gewechselt werden oder ist es analog zur Bremsflüssigkeit eine Prüfung.
Harter Wechsel - aufgrund von Shitstorms scheint Hyundai aber die Kosten nach unten zu korrigieren (bzw. zu subventionieren?!)
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Naja, die Typen in dem Film machen viel über die Handbremse... bei den bajuwarischen Heckschleudern früher hab ich das immer über Lastwechsel und Power geregelt ?
Smart Roadster war auch cool, aber sehr giftig. Da kam das Heck immer sehr spontan und unangemeldet rum. Aufgrund des geringen Gewichts des Fahrzeugs war da keine Trägheit in dem Vorgang.
Mit meinem E30 (auch leichtes Heck) habe ich damals sagen wir mal ziemlich viel Erfahrung gesammelt
Aber zurück zum Thema. Empfinden die glücklichen Besitzer eines Enyaqs auch, dass er ungewöhnlich stark untersteuert?
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Oberleinsiedler : Das sehe ich genau so.
Also die durchschnittlichen Wartungskosten beim ID.4 liegen zwischen 300-400 pro Inspektion, habe ich zumindest irgendwo mal rausgesucht, da er ja schon ein paar Monate länger auf dem Markt ist (ich weiß nur nicht mehr wo). Ich habe das in meiner Naivität einfach mal für den Enyak angewendet
Wer jetzt an die 80 -100 EUR Inspektionskosten pro Jahr für den Hyundai Ioniq 5 denkt: Der Freundliche Hyundai Händler wollte mir gegenüber auch unterschlagen, dass bei der dritten Inspektion (36 Monate) oder nach 45000 km das Kühlmittel der Hochvoltbatterie gewechselt werden muss, Kostenpunkt ca. 400 EUR. Auf 4 Jahre gerechnet landet man also bei ca. 700 EUR. Da landet man mit den 300 - 400 EUR all 2 Jahre für den ID.4 auch - wohlgemerkt ohne Kilometerbegrenzung.
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Ist doch ein Heckantrieb. Wenn er also in der Kurve untersteuert einfach etwas mehr Gas geben damit das Heck übersteuert
Wer nicht weißt, wie das aussieht, kann sich das bei Fast & Furious Tokyo Drift anschauen. So zu sagen der Vorgänger zu den ganzen YouTube Tutorials
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Ich habe nicht Äpfel mit Birnen verglichen, sondern immer die gleichen Felgen mit den gleichen Reifen.
Aber ich habe oben die Preise aus den entsprechenden Konfiguratoren angegeben. Von daher ist ein Vergleich schon zulässig.
Richtig, bei CTC gibt es die Möglichkeit, sich ein persönliches Angebot machen zu lassen.
Das habe ich auch gemacht und es lautet über 1339 € bei Überweisung bzw. 1365,78 bei Paypal Zahlung.
Insofern stellen sich die korrigierten Zahlen wie folgt dar:
Wheelscompany (über Konfigurator) 1363,40 €
CTC (persönliches Angebot) 1339,00 € bzw. 1365,78 €
-jeweils frei Haus, aber zzgl. evtl. Montagekosten-
mein Reifenhändler 1400,00 € incl. Montagekosten .
Ich hoffe, diesen Zahlen sind nun in deinem Sinne.Danke, so liest es sich schon besser
Und Deine Grundaussage hat dennoch bestand: Du hast das bessere Angebot bei Deinem lokalen Dealer bekommen, da die Montage- und Einlagerungskosten ansonsten sicherlich mehr als 60 EUR gemacht hätten.
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komisch … funktioniert bei mir einwandfrei
Eventuell liegts an der Schuhgröße?!
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Ich schreibe mal hier meine Angebotspreise von Internethändlern für Kompletträder mit 19" Borbet Z Felge in Black Glossy und Bridgestone Blizzak in Mischbereifung
Wheelscompany 1363,40 € - Lieferung frei HausCTC 1502,00 € - Lieferung frei Haus
mein Reifenhändler 1400,-- € incl. Montage am Auto. Die erste Einlagerung der Sommerreifen ist kostenfrei.
Es lohnt sich also, auch den örtlichen Fachhandel zu befragen.
Wobei ich mehrere befragt und beim günstigsten zugeschlagen habe.frankie : 1400 ist ein guter Kurs, da die Montage und die Einlagerung inklusive. Aber wenn Du andere Preise angibst, dann bitte nicht die Listenpreise vom Konfigurator! Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Bei CTC gibt es auf der Seite einen Button, mit dem man sich ein persönliches Angebot machen lassen kann, so wie Du Dir bei Deinem Händler vor Ort auch ein Angebot machen lässt. Ich hatte das in diesem Thread auch schon beschrieben. Ich habe so 1339€ bezahlt inkl. Lieferung frei Haus für die Platin P97 Black und Blizzak Mischbereifung. Die Platin ist ca. 20 EUR teurer als die Borbet Z, also kannst Dir ausrechnen, wo Du eigentlich landest - aber einen Listenpreis mit einem persönlichen Angebot beim Händler vor Ort zu vergleichen, ist nicht ganz fair