Beiträge von MeisterD

    Aber der Enyaq hat doch gar kein 5-GHz-Interface. Der kann doch nur 2,4 GHz-WLAN.

    Ich habe Zuhause beide WLAN-Netze und Eny findet kein 5-er.

    hmmm ... sowohl CarPlay als auch Android Auto nutzen Bluetooth zum Koppeln / für die Telefonie und das 5GHz WLAN Netz für die Datenverbindung ... also muss der Enyaq die 5GHz doch irgendwie können, zumindest im SmartLink Modus ...

    Also Android Auto habe ich wireless in beiden Vorführwagen ohne Probleme hin bekommen. Es geht aber nicht mit jedem Android Smartphone:


    Folgende Geräte lassen sich laut Google kabellos mit Android Auto koppeln:

    • Samsung Galaxy S8, Galaxy S8+ oder Note 8 mit Android 9.0
    • Google- oder Samsung-Smartphones mit Android 10.0
    • Jedes Smartphone mit Android 11.0 und 5-GHz-WLAN. In der EU müssen Smartphones die zusätzlichen gesetzlichen Bestimmungen erfüllen, um das 5-GHz-WLAN im Auto zu nutzen.

    Yellow Press gibt es überall, schlimm ist nur, dass einige daraus ihre Bildung ziehen

    so true ... und schlimm, wenn man darunter auch unsere Top Politiker findet ;(


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... habe gerade mal bei Reifen Anton geschaut - der gibt die Radlast an. Puh, die Platin P97 in 8x19 haben laut der Seite 900kg! Da bin ich wohl dicke auf der sicheren Seite ;)


    Aber dennoch wundert es mich, dass so etwas nicht in den Konfiguratoren berücksichtigt wird.


    An die Borbet Z Käufer: Steht etwas von der zulässigen Achslast in der ABE?


    EDIT: Ein Blick in das ECE Gutachten er P 97 bestätigt die 900kg.

    Du könntest Recht haben, die Felge Borbet Z hat 775 kg , die Dezent TZ 810 kg !

    Vermutlich sind das die kg je Felge welche die AHK Stützlast 75 kg theoretisch beidseitig verteilt wird.?


    Wo findet man solche Angaben? Müsste dann nicht jeder Konfigurator die AHK abfragen? Mindestens müsste es als Auflage in der ABE stehen. Ansonsten wäre es ja noch ein Grund mehr auf eine ECE zu achten, dann entsprechen die Felgen/Räder den Erstausstatter Anforderungen.

    Wir hatten vergangenen Freitag nach einem Angebot gefragt, dann zuerst schwarze Brock Felgen, schwarz war nicht mein Ding.

    Heute bestellt Dezent TZ in Silber, wegen der Achslast hinten mit AHK sind diese beim IV80 wohl geeignet, so mein freundlicher Reifenfachmann im Nachbarort Darmsheim.

    Inwiefern hat die Achslast mit den Felgen zu tun? Wenn ich richtig verstehe, reden wir doch von 75 KG max. erlaubter Stützlast auf der AHK, also vielleicht 30KG pro Hinterrad, da ja dennoch auch ein wenig davon an den Vorderrädern abfallen wird. ... das soll eine Alu Felge an ihre Grenze bringen, so dass nur bestimmte Modelle geeignet wären? Ich bin kein Experte und ich mag etwas falsch verstanden haben, aber mein logischer Menschenverstand warnt mich hier vor Unfug :)


    Magst / Kannst Du mal genauer erklären, was Dein Reifenfachmann gemeint hat? :)

    Ihr seid doch verrückt und ein bisschen Schizophren.


    Ich erklär.das mal:

    Erst preist ihr das BEV als neue Langsamkeit und stressfreien Fahren an und im zweiten Schritt braucht ihr einen eScooter für die letzte Meile weil ihr keine Zeit habt. (also für 1.600 m, die man i.d.R. in 15 min geht) ;)

    Also ich gehöre zu denen, die den Umstieg auf Elektro aus Überzeugung machen für die Umwelt(ziele). Die Langsamkeit ist für mich eher der Kompromiss, den ich dafür eingehe, schönreden brauch ich mir sie aber nicht ;)