Beiträge von MeisterD

Ich muss zugeben, ich kenne das Problem bei meinen Verbrennern der letzten 15 bis 20 Jahre nicht ... ich fahre üblicherweise nur 10.000 bis 12.000 km pro Jahr und vor allem letztes Jahr noch weniger. Ich kenne auch keine Freunde oder Bekannte, die ihre Batterie selbst laden im Winter...

Ist das wirklich eine geläufige Problematik oder eher seltene Einzelfälle?

Beim Zoe meiner Frau war auch nur Brems/Kühlflüssigkeits-Check und Tausch vom Filter notwendig; Kosten 110€. Alle 3 Jahre wollten die den 12V Akku raushauen, aber mit einem guten Ladegerät habe ich das verhindert. Da ist das gleiche Problem wie bei fast allen anderen E-Autos auch: die Batterie wird nur beim Fahren geladen und nicht wenn geparkt wird (aus Sicherheitsgründen). Ich rechne damit dass ich auch im Enyaq von Zeit zu Zeit (besonders im Winter) den 12V Akku vollklopfen werde.

Beim Zoe hat mir aber ein erfahrener Händler in Graz geraten nach spät. 30tkm das Getriebeöl zu tauschen da es ziemlich schlammig wäre; hat dann ca. 100 Euro zusätzlich gekostet, wird aber von Renault nicht vorgeschrieben. Ich denke aber dass es nicht schadet bei dem Drehmoment dem Getriebe mal einen Schluck zur Erfrischung zu gönnen….:-)

Sorry, aber ich check das mit dem 12V Akku gerade nicht :/:S

Beim Verbrenner wird der 12V Akku doch auch nur während de Fahrt geladen, wieso ist das ein Problem beim E-Auto? Wir sprechen doch von der Autobatterie, oder? :)

Nee nee - das 5-GHz-WLAN hat leider in geschlossenen Gebäuden nur eine sehr geringe Reichweite. Das reicht halt nicht von meinem Router bis in die Garage. Da reicht auch das 2,4-GHz-WLAN nur geraaade so, weshalb ich auch für den Go-e extra einen Repeater zwischengesetzt habe. Leider kein Mesh-Repeater und leider auch nur für 2,4 GHz.

Aber das reicht mir auch. Es ging ja darum, dass der Skoda-Router beide Frequenzbänder hat, was ich nicht wusste.

Beim normalen Verbinden mit WLAN sieht man ja nicht, welches Frequenzband das Signal hat.

Alles klar, das ergibt durchaus Sinn! :)

Die Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung hatte ich vor zwei, drei Wochen hier mal ausführlich beschrieben und welche Relevanz beides in meinem Fall hat.

Für mich wichtig ist nur die Gewährleistung, da nur dort Fristen gesetzt werden können. Skoda-Deutschland schreibe ich nur an, um auch dies vollständigerweise getan zu haben.

Die Mängel meines Enyaq werde ich innerhalb der ersten sechs Monate mit Nachdruck anbringen.

Ah, dann war das wohl Dein Post, den ich da irgendwo wahrgenommen hatte ^^

Oh gut - ich muss mich korrigieren, denn ich war eben mit meinem Handy im Auto und habe mit der App "WiFi-Analyzer" abgecheckt, wie die WLAN-Situation in meiner Garage ist.

Tatsächlich zeigt mir die App ein Skoda-WLAN im 2,4 GhZ-Band UND ein Skoda-WLAN im 5 GHz-Band an.

Er hat also beide Frequenzbänder. Das war mir nicht geläufig und überrascht mich ein wenig.

Manchmal klappt es mit bestimmten Kanälen nicht ... vielleicht versuchst Du probeweise mal einen fixen niedrigen Kanal in Deinem Zuhause 5GHz WLAN?

Vorsicht bei der Gewährleistung: Die Gewähr bezieht sich immer auf den Zustand des Gegenstandes zum den Zeitpunkt der Auslieferung. Nach 6 Monaten gibt es hier eine Beweislastumkehr! Also für alles, was man nach 6 Monaten das erste mal meldet, liegt die Beweislast, dass es den Mangel schon bei Auslieferung gab, bei einem selbst. Daher ist eine Garantie so wichtig, dort gibt es dieses Theater nicht, sie garantiert einen einwandfreien Zustand für die zugesicherte Zeit.

LittlePhatty : Da Du (evtl. versehentlich) beides in einen Topf geworfen hast: Garantie gibt der Hersteller, Gewähr der Händler. Wurde hier glaube ich auch irgendwo schon mal erwähnt.

Mir ging es um Laschet und die völlig ungeschickte Frage bzgl. Wasserstoff-Autos - man sollte sich ein wenig darauf vorbereiten, mit wem man da spricht und wofür er steht. Und keine Frage stellen, wo man schon an der Art der Fragestellung selbst erkennt, dass die fragende Person keine Ahnung von der Materie hat. Man darf ja einer anderen Meinung sein, aber so ein wenig Sinn für Diplomatie und / oder Rhetorik erwarte ich schon von unseren Politikern ...

Die Frage zu Grünheide kam glaube ich von der Presse - auch wenn die Fragen vorher sicher abgestimmt waren mit Laschet & Co.