Beiträge von MeisterD

    Laut CoC kann der iV80 vorne 235, 245 und 255 fahren. Nur hinten sind 255 ein Muss.

    hmmm, also in der Skoda Übersicht über die Serienbereifung finde auf der Vorderachse max. 235:

    https://www.skoda-auto.de/_doc…50-4919-9bd5-0665abb80d02


    oder direkt zum Dokument:

    https://www.skoda-auto.de/_doc…50-4919-9bd5-0665abb80d02


    Das irritiert mich schon, dass die CoC von dieser recht aktuellen Liste von Skoda abweicht (Stand 22.07.2021, ausgestellt vom TÜV) ...

    Ich muss zugeben, der Klavierlack ist das einzige, was mich an den Suite Optionen störte. Habe gerade diese Hilfe bei YouTube gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Swiffer scheint auf jeden Fall die erste Wahl zu sein :)

    Ich habe eine Sendung über bifaciale Solarzäune gesehen, kostet kaum mehr als ein normaler Zaun.

    Das Auto wiegt doch etwas, kann man nicht durch den Druck Strom erzeugen, also Platten, die ständig runtergedrückt werden? Wie ein Gezeitenkraftwerk.

    Geile Idee! Wieso nicht umgekehrt denken und einen Teil der Energie zurück gewinnen!
    Bin zwar nicht der größte Physiker, ich kann mir schwer vorstellen, dass das geht, ohne einen gewissen Rollwiderstand zu erzeugen ... aber ich mag die Vorstellung :)

    Ich bin da ganz bei Oberleinsiedler, wieso sollte ich zwei Geräte herum schleppen, wenn ich beides in einem haben kann? Man sieht doch immer, welche Nummer gerade angerufen wird usw.


    Gibt neben dem Lumia doch diverse Smartphones mit Dual SIM, z. B. auch mein Samsung S10. Gab es auch schon bei S9 und bei den Nachfolgern und auch bei diversen anderen Herstellern ...


    Und mit Tasker / IFTTT / AutomateIT könnt Ihr über eine Zeitschaltung die 2. SIM de-/aktivieren. Hier z. B., wie es über Tasker ginge:

    https://www.reddit.com/r/taske…edisable_second_sim_card/

    Bin auch der Meinung, dass man das Sonnenlicht auf den Straßen nutzen sollte, zumindest von Autobahnen und Schnellstraßen.

    Induktives laden während der Fahrt war auch ein Gedanke von mir, nur denke ich, dass dies technisch kaum umzusetzen ist aufgrund der benötigten Leistung während der Fahrt und v.a. wenn mehrere Fahrzeuge (u.a. auch LKWs) geladen werden sollen. Weiß auch nicht ob das ein angenehmes Gefühl wäre in einem Auto zu sitzen, dass mit voller Leistung induktiv geladen wird, da fällt mir immer der Kochtopf auf der induktiven Herdplatte ein.


    Die Einhausung von Autobahnen birgt sicher auch einige ergänzende Vorteile neben der Stromerzeugung, wie Schutz vor Regen und Schnee. Wobei m.A.n. der größte Nachteil die (zusätzlichen) negativen Auswirkungen auf das Landschaftsbild sind. Wichtig aber wäre auf jedenfall die Lichtdurchlässigkeit. Hinsichtlich der Sicherheit sehe ich es auch kritisch, kenne einige Leute die ungern Tunnel fahren, v.a. wenn LKWs hin und wieder mal aus der Spur fallen. Von dem her würde das Unfallrisiko sicher steigen, ganz zu schweigen von der Gefahr bei einem Unfall wenn die Halterungen beschädigt werden und die Module noch auf die Straße knallen.

    Da finde ich die Idee mit der Einbindung der Module in den Straßenbelag und zusätzlicher Nutzung als smarte Straße besser, birgt meiner Ansicht nach mehr Vorteile v.a. hinsichtlich Sicherheit. Evt. besteht hier auch die Möglichkeit die Straße zu erwärmen um gegen Schnee und Eis vorzubeugen, da könnte man sich dieses schädliche Salz sparen. Generell wird es wohl großflächig an der Finanzierung scheitern.

    Ich denke, es ist leichter, Panels auf der Autobahn zu bauen, als die Autobahnstraßenbeläge durch diesen neuartigen Glas-Solar-Bodenbelag (habe da mal einen Bericht drüber gesehen, ist noch nicht sehr effizient das Ganze).

    Man muss die Solarflächen ja nicht ganz genau über die Fahrbahnen bauen, seitlich der Fahrbahnen über den Standstreifen reichend würde wahrscheinlich schon reichen, oder auch auf Schallschutzwänden / -dämmen. Dann könnte man Abschnitte ausrüsten, ohne gleich die komplette Autobahn sperren zu müssen. Also so würde ich es zumindest versuchen :)


    Bezüglich der Landschaft: Die Autobahnen sind eh schon da und stören die Landschaft ... ob die nun flach sind (oft mit Schallschutz links und rechts) oder Abschnittweise noch Solarpanel rechts und links haben, ich glaube das macht den Braten nicht fett.


    Meine Meinung :)