Bin auch der Meinung, dass man das Sonnenlicht auf den Straßen nutzen sollte, zumindest von Autobahnen und Schnellstraßen.
Induktives laden während der Fahrt war auch ein Gedanke von mir, nur denke ich, dass dies technisch kaum umzusetzen ist aufgrund der benötigten Leistung während der Fahrt und v.a. wenn mehrere Fahrzeuge (u.a. auch LKWs) geladen werden sollen. Weiß auch nicht ob das ein angenehmes Gefühl wäre in einem Auto zu sitzen, dass mit voller Leistung induktiv geladen wird, da fällt mir immer der Kochtopf auf der induktiven Herdplatte ein.
Die Einhausung von Autobahnen birgt sicher auch einige ergänzende Vorteile neben der Stromerzeugung, wie Schutz vor Regen und Schnee. Wobei m.A.n. der größte Nachteil die (zusätzlichen) negativen Auswirkungen auf das Landschaftsbild sind. Wichtig aber wäre auf jedenfall die Lichtdurchlässigkeit. Hinsichtlich der Sicherheit sehe ich es auch kritisch, kenne einige Leute die ungern Tunnel fahren, v.a. wenn LKWs hin und wieder mal aus der Spur fallen. Von dem her würde das Unfallrisiko sicher steigen, ganz zu schweigen von der Gefahr bei einem Unfall wenn die Halterungen beschädigt werden und die Module noch auf die Straße knallen.
Da finde ich die Idee mit der Einbindung der Module in den Straßenbelag und zusätzlicher Nutzung als smarte Straße besser, birgt meiner Ansicht nach mehr Vorteile v.a. hinsichtlich Sicherheit. Evt. besteht hier auch die Möglichkeit die Straße zu erwärmen um gegen Schnee und Eis vorzubeugen, da könnte man sich dieses schädliche Salz sparen. Generell wird es wohl großflächig an der Finanzierung scheitern.