Beiträge von MeisterD

    Also Kostenpunkt laut Liste liegt wohl brutto bei 1600 Eur, wovon glaube ich 1200 nur für die Ersatzteile sein sollen, d. h. 400 Eur für die Arbeit. Ich kenne die Stundensätze nicht, aber so könnte man sich den Aufwand ausrechnen.

    Ich finde es aber auch besser, wenn sich eine Werkstatt etwas mehr Zeit lässt und ordentlich arbeitet, als wenn sie es schnell macht und dann etwas übersieht.


    Ich werde Die auf jeden Fall Bescheid geben, wie es bei mir gelaufen ist. :)

    Hier, ich :)


    Bekomme meinen Enyaq morgen und kann Dir dann berichten.

    Ich kann Dir nicht sagen, wie lang es gedauert hat, da der Händler ca. 1 Woche Zeit genommen hat, um der Wagen tippi toppi auf Vordermann zu bringen (Vorführwagen).

    Ich denke, wenn die AHK Vorbereitung drin ist, dann dauert das ein paar Stunden inkl. Codierung im Steuergerät.


    Hast Du denn die Vorbereitung mitbestellt?

    Habe gerade mal nach der ABE gesucht und ja, Du hast Recht, das stimmt schon. Es sind in diesem Fall schmalere Felgen als die originalen bei 255, stehen dadurch hinten ein wenig mehr im Radkasten drin, vorne sind sie dafür 1,33cm weiter draußen ... ist schon nicht wenig ... frage mich, wie die das durch bekommen haben, ohne die Kotflügel bördeln zu müssen. Aber wird schon passen :)


    Ich korrigiere meinen Post bzgl der Auflagen gleich mal direkt ;)

    Womit wir wieder am Anfang des Threads gelandet wären, wo Stella auch schon schrieb, dass 4x 255 mindestens eventuell eintragungspflichtig sein könnten werden. :):thumbup:


    PS: Die Auflage A02 findet man meines Wissens in jeder ABE, die keine Auflage A01 hat ... bin da aber nicht sicher. Das war Unfug, Danke BMGT911 !!

    Naja, ich hatte das mit dem Coc mal so reingeworfen, weil ich auch bei den Reifen absolut keinen Durchblick habe, was zugelassen oder mit Auflagen zugelassen oder mit separater Eintragung zugelassen ist.

    Ich hatte da folgendes gesehen: Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

    und bin jetzt im Moment gar nicht mehr so sicher, ob das ein CoC war oder ein Reifen-/Felgen-Gutachten.

    Bei letzterem wäre mein Post natürlich Unsinn.

    Das war kein CoC, sondern nur ein Felgengutachten / ABE. Dort ist die Auflage A02 aufgeführt und die besagt, das Bereifung, die abweichend ist von der Serienbereifung, durch den TÜV in die Papiere eingetragen werden muss. Wurde glaube ich aber auch schon irgendwo in den Tiefen des Winterreifen Threads erwähnt. ^^


    Ich denke, damit wäre das Thema jetzt ausdiskutiert :)

    Ich hatte tatsächlich auch direkt nach CoC gesucht im Winterreifen Thread und bin nicht fündig geworden. Würde es auch gut finden, das Thema jetzt hier in diesem Thread aufzuklären, auch für alle zukünftigen Leser, immerhin geht es hier ja genau darum.


    Dafür habe ich aber folgenden Post gefunden:

    COC Räder Enyaq 80


    Der bestätigt das von SAXI geschriebene.


    Können wir uns dann darauf einigen, dass beim 80er nur v:235/h:255 eintragungsfrei sind?

    Vielleicht kann FoG das noch mal gegenlesen und das Missverständnis kurz aufklären.


    Weil dann könnten wir den Thread hier nämlich schließen :)

    In meinem CoC steht nur das drin.

    Und daraus kann ich leider nicht ableiten, dass ich vorne 255er Reifen fahren darf.

    Daumen hoch, da kann man draus ableiten, dass nur 235 an Achse 1 und 255 an Achse 2 erlaubt sind. Und das gilt dann, so lange nichts anderes in die Papiere eingetragen wird.